1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kundenservice Fehlanzeige und eine Kündigungen die niemals angekommen ist
Lars1201
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich bin nun schon seit gut 19 Jahren Kunde bei Vodafone. Hatte seitdem nie Probleme und war es gewohnt, dass Vodafone sich um seine Kunden sorgt. Das scheint leider nicht mehr der Fall zu sein.

 

 

Angefangen hat es im Mai diesen Jahres, als mich eine Kundenbetreuerin mich anrief, um mit mir über meinen Vertrag zu sprechen. Nach kurzer Prüfung meines Vertrages ihrerseits, teilte sie mir wörtlich mit "Sie zahlen viel zu viel!". Auf meine Nachfrage wie wir das ändern können, kam die Antwort: "Darüber reden wir im August" und legte anschließend auf. Super!! Nun wusste ich schon mal das ich zu viel bezahle ...aber Änderungsvorschläge im Kundeninteresse scheinbar nicht vorhanden...sehr freundlich!

 

 

Im August rief mich tatsächlich wieder eine Beraterin an, um meinen Vertrag mit einem Angebotsvorschlag vorzeitig zu verlängern. Der Inhalt des Angebotes war noch schlechter als mein derzeitiger "viel zu teurer" Vertrag. Ich machte darauf aufmerksam, dass selbst bei einer selbstständigen Onlineverlängerung meines Vertrages (auf der Internetseite von Vodafone!) bessere Angebote vorhanden wären. Die zunehmende unfreundliche werdende Beraterin teilte mir mit, dass das nicht stimmen kann und sie mich eine Woche später nochmal kontaktiert. Das tat die Dame dann auch am letzten Tag der Kündigungsfrist (23.8.2019), allerdings hat sich der Inhalt zu Angeboten seitens Vodafone nicht verändert. Ich sagte der Dame, dass ich meinen Vertrag dann wohl kündigen muss, was sie mit der Antwort eines schriftlichen Vermerkes kommentierte und das es für eine Kündigung bereits zu spät wäre. Damit endete das Gespräch. Am selben Tag rief eine weitere, aber diesmal sehr freundliche, Kundenbetreuerin bei mir an, und fragte, ob Sie vielleicht helfen kann. Ich schilderte den Sachverhalt, aber leider konnte auch sie mir kein besseres Alternativangebot machen.

 

 

Daraufhin kündigte ich am 23.8.19 fristgerecht 3 Monate vor Vertragsende schweren Herzens meinen Vertrag über die MyVodafone App...dachte ich zumindest. Nach Ausführung der E-Mailverifizierung im Rahmen der Kündigung ist mir, nach ein paar Stunden des Wartens aufgefallen, dass ich weder eine E-Mail mit meiner Kündigungsabsicht oder einer Kündigungsbestätigung erhalten habe. Deswegen rief ich noch am selben Tag selbst bei der Kundenbetreuung an und fragte nach, ob das so richtig sei? Antwort der Kundenbetreuung: Wenn das über die App kürzlich gemacht wurde, kann es ein oder zwei Tage dauern, bis das die Kundenbetreuung im System sehen kann, bzw. der Kunde eine Bestätigung bekommt.

 

 

Also wartete ich vergeblich 3 Tage auf eine Bestätigung. Ergo erneuter Anruf bei Vodafone. Diesmal meldet sich ein Kundenbetreuer, der mir mitteilt, dass er die Kündigung sieht aber es noch aufgrund des derzeit hohen Bearbeitungsaufkommens noch eine Woche dauern kann, bis ich die Bestätigung erhalte. Also wieder warten...wieder vergebens...keine Meldung von Vodafone. Ich habe mich heute erneut bei der Kundenbetreuung gemeldet und auf einmal weiß man nichts von einer Kündigung!!!!! Erklärung seitens Kundenbetreuung: Man hätte das geprüft und es wäre nie was eingegangen. Dafür wurde ich dann zur Kundenrückgewinnung weitergeleitet, wo ein sehr unfreundlicher Herr mir erklärt hat, dass ich halt mehr oder weniger Pech habe. Aber wenn ich in denn günstigsten Tarif wechsle (Vertragsverlängerung um 24 Monate in einen für mich unpassenden Tarif) weniger zahlen muss als jetzt. Alternativ könnte ich auch noch mein Festnetz bei Vodafone abschließen, da wäre dann auch einen Rabatt möglich. Ich machte ihn darauf aufmerksam, dass das gar nicht mein Anliegen ist, und dass das Angebot eine schon gar nicht als in Betracht kommende Alternative sei. Damit endet auch das Gespräch.

 

 

Schade das man den Bewertungen im Internet so nur zustimmen kann. Es ist wohl doch so das der einst starke Kundenservice von Vodafone in die Wüste gegangen ist, und es keinen Service am Kunden mehr gibt. Es geht wohl nur noch darum mit einen noch teuren Vertrag oder mit zusätzlichen Verträgen dem Kunden gemäß dem Motto " Wenig Leistung für viel Geld" sein Bestes aus der Tasche zu ziehen.

 

Da die Kündigung über die App erfolgte, fehlt mir letztlich der Nachweis darüber. Dadurch hat sich mein Vertrag automatisch um weitere 12 Monate zu den durch Vodafone bestätigten überteuerten Konditionen verlängert. Herzlichen Glückwunsch Vodafone!...für mich persönlich grenzt ein solches Verhalten an xxx!

 

Liebe Community lasst euch sagen, auch wenn Vodafone auch hier Werbung über diese Kündigungsmöglichkeit über MyVodafone macht.....vertraut dem nicht und kündigt per Brief mit Einschreiben. So seid ihr zumindest auf der sichern Seite, da Ihr einen Nachweis habt.

2 Antworten 2
Der-Peter
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Lars1201,

 

klingt schon merkwürdig und ärgerlicch. So ein Fall ist mir bis Dato noch nicht untergekommen, ich schau gern mal nach, was ich dazu rausfinde. Vielen Dank an der Stelle auf jeden Fall für Deine Schilderung.

 

Schick mir doch mal bitte eine PN und nenn mir darin die betroffenen Kundendaten und Dein Kundenkennwort.

 

Beste Grüße

Der-Peter

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Der-Peter

 

ob es merkwürdig klingt kann ich nicht beurteilen, aber ich kannte bis dahin ein solches Verhalten seitens VF nicht. Gerade als einer der marktstärksten Unternehmen in dem Bereich, ist es mir umsomehr ein Rätsel wieso der Kundendienst derart abgebaut hat. Es hinterlässt keinen guten Eindruck und ein unschönes Gefühl.

 

Die Daten habe ich Dir per PN zugeschickt.

 

Beste Grüße

Lars 1201