1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Dringende Klärung des Vertrags und Stornierung aufgrund nicht erhaltener Hardware
Renas1
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen, ich wende mich an euch bezüglich eines Vertrags, den ich am 07.06.2024 im Vodafone Shop abgeschlossen habe. Die dazugehörige Hardware (iPhone 15 Pro Titan Blau) wurde zum Shop bestellt, da sie am Vertragstag nicht vorrätig war.

Laut GLS-Sendungsverfolgung wurde das Paket am 12.06.2024 um 16 Uhr an einen Mitarbeiter des Shops übergeben, der mit seinem Namen unterschrieben hat. Als ich das Paket am folgenden Tag abholen wollte, wurde mir mitgeteilt, dass kein Paket angekommen sei und möglicherweise ein xxx durch den GLS-Fahrer vorliege. Daraufhin bot mir der Mitarbeiter im Shop eine Stornierung an, die ich akzeptierte. Mir wurde ein Stornodokument überreicht und versichert, dass der Fall innerhalb der nächsten Wochen abgeschlossen sei und ich bereits einen neuen Vertrag in einem anderen Vodafone Shop abschließen könne, was ich auch tat.

Am 20.06.2024 erhielt ich jedoch eine Rechnung von 111,85 €, die am 27.06.2024 abgebucht werden sollte. Ich besuchte erneut den Vodafone Shop und informierte die Mitarbeiter über die Rechnung. Sie versicherten mir, dass die Stornierung in den nächsten Tagen abgeschlossen würde und ich die Rechnung zurückbuchen könne, was ich auch tat. Trotz der Rückbuchung erhielt ich eine Mahnung über die Vodafone App. Der Shop versicherte mir erneut, die Mahnung ignorieren zu können, da der Vertrag storniert werde. Dies tat ich wochenlang.

Am 11.07.2024, erhielt ich zwei E-Mails, in denen ich aufgefordert wurde, die offene Rechnung von 111,85 € bis zum 25.07.2024 zu begleichen, andernfalls würden Maßnahmen seitens Vodafone eingeleitet, darunter die Sperrung zukünftiger Vertragsabschlüsse.

Der Mitarbeiter im Vodafone Shop hat einen Mahnstop bis zum 15.08.2024 eingeleitet und mir entsprechende Dokumente überreicht. Eine telefonische Überprüfung bei dem Kundenservice, welches in der Mahnmail zur Verfügung stand, ergab jedoch, dass weder der Stornoauftrag noch der Mahnstop bislang durchgeführt wurden. Ich kontaktierte vor Tagen Vodafone per E-Mail und hab Dokumente mit den Kopien des Stornoauftrags und des Mahnstopps per Post an Vodafone GmbH, D2-Park 5, 40875 Ratingen versendet und die ganze Situation erläutert, da mir der Kundenservice dies empfohlen hat. 

Ich bitte Sie dringend um Ihre Hilfe und Ratschläge, wie ich mit der Situation weiterhin umgehen sollte, da ich keine Hardware erhalten habe und dennoch zur Zahlung des monatlichen Betrags aufgefordert werde. Ich fühle mich wirklich von dem Shop reingelegt und das geht mir so auf die Nerven. 

Mit freundlichen Grüßen,

Renas

3 Antworten 3
Dieter1950
SuperUser
SuperUser

@Renas1 da du alles über einen VF Shop gemacht hast ist dieser auch in erster Linie dein Ansprechpartner. Die arbeieten selbständig und haben außer dem Namen mit VF auch mal so garnichts am Brett. Das Einzige was du jetzt am Hals hast ist evtl. als nächste ein Inkasso Unternehemn das von VF eingeschaltet wird wenn sie ihr Geld nicht bekommen. Das mit der Rückbuchung war schon mal eine schlechte Idee. Du hast nur Probleme damit. An deiner Stelle würde ich mir überlegen einen Rechtsanwalt einzuschalten.

ExO90
Mastermind
Mastermind

Wie @Dieter1950 solltest Du Dich an den Shop wenden und dort ein Einigung versuchen zu finden. Sollte das nicht möglich sei, wäre der nächste Gang zu einem Rechtsanwalt. Und damit meine ich wirklich Rechtsanwalt, nicht Dir einen Termin für eine Rechtsberatung holen, dahin gehen und dann wieder zu VF. Nein, übertrage die Angelegenheit direkt dem Rechtsanwalt, so musst Du nichts mehr machen und die Anwälte klären das.

Renas1
Daten-Fan
Daten-Fan

Hi, heute hat Vodafone auf meine E-Mail reagiert und per SMS die folgende Nachrichte geschickt “Hallo, danke für Ihre E-Mail. Wir kümmern uns drum. Gern bespreche ich das persönlich mit Ihnen. Ich rufe Sie in ein paar Minuten an. Sie sehen dann die  08001721212 auf Ihrer Anzeige. Freundliche Grüße, Ihr Vodafone-Team”. 

Ich wurde angerufen und der Sprecher am Telefon meinte zu mir, dass sie den Stornoantrag weiterleiten werden und Vodafone innerhalb der nächsten 18 Tagen mich kontaktieren würde.
Ich habe auch gefragt, ob ich den offenen Betrag zahlen muss und er meinte zu mir, dass ich es ignorieren sollte. 

Daraufhin habe ich noch eine SMS erhalten: “Hallo, Ihren Stornierungswunsch für die Rufnummer xxx haben wir weitergeleitet. Unser Vertriebspartner meldet sich in den nächsten 18 Tagen bei Ihnen. Freundliche Grüße, Ihr Vodafone-Team. 

Ich warte mal ab und siehe was passieren wird. Hoffentlich findet es ein Ende.