sagemcom fast5460 dyndns ds lite
steve-c
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

falls ich das Thema im falschen Board geöffnet habe, bitte verschieben.

Nun zu meinem Problem: Nach sehr langem Probieren und Einlesen ist mir die Thematik dyndns, DS, DS-Lite etc. nicht ganz klar.

Mein Modem (FaST 5460) bekam zunächst eine IPv6 Adresse. Nach einer langen Odysee über den BRidge Mode, habe ich den Router wieder auf normeler Router Modus umgestellt. seit dem steht in den WAN-Einstelleungen eine ipv4 Adresse.

Ich versuche nun meine dyndns adresse wieder zu reaktivieren, was aber nicht funktioniiert. 

Erste Frage: Liegt das an der IPv4Adresse, die keine "Echte" ist, wegen DS-Lite?

Zweite Frage: was liegt an meinem Anschluss an: DS Lite oder DS?

Dritte Frage: wie bekomme ich mein dyndns zum laufen? Ich nehm auch gern ipv6, nur wie komm ich an meine ipv6 adrese jetzt ran? (Ich bekomme ja nur eine ipv4 angezeigt)

 

Ich danke vorab vielmals für Hilfe, da ich schon etwas am Verzweifeln bin.

 

Grüsse und Frohe Ostern,

Steve

 

Edit: @steve-c In das passendes Board verschoben.

8 Antworten 8
thomasschaefer
Royal-Techie
Royal-Techie
Hallo @steve-c

Ich werde aus deinen Aussagen nicht ganz schlau. Hilfe kannst du nur erwarten, wenn du den ist-zustand besser beschreibst.
Wenn du im wan wirklich nur eine IPv4 Adresse stehen haben solltest, müsste dyndns via IPv4 funktionieren.
Wenn eindeutig erkennbar DS-LITE aktiv ist, kannst du nur dyndns-Dienste nutzen, die IPv6 unterstützen.
Soweit die Theorie.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Schäfer
steve-c
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Thomas,

Vielen Dank für die prompte Antwort. Ich versuche es nochmal.
Der ist-Zustand ist nicht besonders: der Router läuft im normalen Modus ( NICHT im Bridge Mode) nachdem er einmal nach der ersten Inbetriebnahme in den Bridge Mode und wieder zurück versetzt wurde. Im wan Menü erscheint eine ipv4 Adresse.
Ich möchte von außen also von unterwegs auf ein gerät bei mir im Netzwerk zugreifen. Wenn ich die entsprechenden Ports öffne geht das über die ipv4 Adresse die im wan Menü steht. Soweit so gut.
Jetzt möchte ich eine dynamische DNS Adresse einrichten, wobei ich Custom auswählen muss, da mein Anbieter nicht in der Liste erscheint. Nachdem ich alles eingegeben habe, erscheint eine Fehlermeldung, so etwas wie: Aufgabe könnte nicht ausgeführt werden, da eine Störung vorliegt.
Kann es sein dass es mit Custom nicht geht und ich den dyndns Provider wechseln muss?
Noch einmal zurück zu ds lite: wie erkenne ich den eindeutig ob ds-lite aktiv ist?

Vielen Dank und Grüsse,
Steve
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Kannst Du http://ipv6.google.com aufrufen und keinen Business-Vertrag? Dann hast du zu 99% DS-Lite!

Du kannst gerne einmal die ersten Blöcke deiner IP-Adresse posten.

Ich persönlich gehe schwer davon aus, dass Du "nur" DS-Lite hast, also keine öffentliche IPv4 Adresse.
SebastianSe
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo steve-c,

 

sorry für die späte Antwort. Wie ist der aktuelle Stand der Dinge?

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo und sorry für die späte Meldung.

 

Das Problem hat sich leider noch nicht gelöst. ich versuche immer noch dyndns im Router einzurichten.

@seelo2010 vielen dank für den tipp mit der ipv6 adresse von google. Ich kann diese nicht öffnen, heisst also wohl, dass ich eindeutig nur IPv4 hab, kein DS und kein DS Lite. Seh ich das richtig? 

 

Zurück zu meinem dyndns eintrag im router. Wie schon gesagt, muss ich Custom auswählen da mein DynDns Provider nicht in der Liste ist. Kann mir einer sagen, nach welchem Muster die Adresse bei "Server" und "Anfrage" aussehen muss?

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo steve-c,

 

kannst Du mir bitte Deine Kundennummer und Anschrift per Privatnachricht zuschicken. Ich schaue mir Dein Modem an. Kannst Du bitte auch einen Screenshot davon erstellen, wie Du bisher vorgegangen bist?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo steve-c,

wieso wählst Du bei DynDNS Service "Custom" und trägst dann manuell die Daten von DynDNS ein? DynDNS gibt es als Vorlage. Zumindest ist es an unserem Fast5460 so.

Einfach nur Benutzername und Passwort eintragen sowie Deinen Host-Name den Du selbst vergibst.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi steve-c,

 

schau mal auf die Website Deines dynDNS-Anbieters. Dort bekommst Du Hilfe zu den benötigten Daten. Den Host legst Du in Deinem Account selbst an, wenn ich das richtig gelesen habe.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!