Geschwindigkeitsproblem
berndeg
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

folgendes Problem: Ich habe eine eigene Fritzbox 6590 Cable und bin eigentlich stabil via IPV4 verbunden.

Mein Anschluß 400.000/20.000. Im upload komme ich maximal auf 3159 (konstant) - egal, ob ich etwas z.B. zu Vimeo, oder in eine Cloud hochlade, oder ob Kollegen große Videodateien von meiner NAS laden. Selbst per FTP ist die Grenze 3159. Wenn ich diverse Speedtests durchführe - egal ob bei Vodafone, oder bei anderen Anbietern - wird mir aber stets die volle Bandbreite angezeigt. In der Fritzbox selbst wird der Anschluss auch mit voller "Sonne" angezeigt. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte, also was ich falsch mache?

Herzlichen Dank schon einmal vorab.

berndeg

Edit: @berndeg Beitrag verschoben von Gewinnspiele nach Internet-Geräte.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Manu
Moderator:in

Hallo berndeg,

grundsätzlich sollte es bei der Geschwindigkeit keinen Unterschied machen, ob Du IPv4 oder IPv6 nutzt.

Da Deine Box seit gestern Nachmittag wieder online ist, nehme ich an, Du hast einen Werksreset durchgeführt. Klappt es nun besser?

Dann könnte es natürlich noch Dein NAS sein, was selbst eine Beschränkung im Upload aufweist.

An unserer Leitung ist alles in Ordnung, da steht Dir der volle Upload zur Verfügung.

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
Marcus89

Hallo bernedeg,

sende mir via privater Nachricht bitte Deine Kundennummer, Name und Anschrift sowie das Geburtsdatum. Ich werfe einen Blick auf Deinen Anschluss.

Bitte melde Dich, sobald Du mir die Daten geschickt hast.

Grüße

Marcus

Hab das schon lange geschickt, aber nicht kapiert, dass ich mich hier auch noch einmal melden soll - sorry. Update: Hab jetzt mit dem AVM Support die Box gecheckt - da ist alles prima. Würde mich freuen, wenn da was geht. Dankeschön. B.
Wallace

Hi berndeg,

auf den ersten Blick kann ich keine Fehler finden. Hast Du schon einmal einen Werksreset versucht?

VG Wallace

Hallo Wallace, nein, bisher nicht. Aber das scheint so die Notbremse zu sein. Ich versuchte das zu vermeiden, denn wenn man es komplett und richtig macht, muss ja alles manuell neu eingerichtet werden. Ich hoffe, dass wenigstens KD das Gerät an der Mac Adresse erkennt und ich nicht neue Zugangsdaten, oder einen neuen Zugangscode brauche. Ich habe noch ein paar Anmerkungen: Ein Mitarbeiter vom Telefonsupport meinte, es würde an IPV4 liegen. Ich kann mir das nich vorstellen, denn IPV6 ist ja nicht per se schneller, sondern nur eine andere Adressform, richtig ? Nützt also Dual Stack etwas ? "Gefühlt" und in meiner Erinnerung war meine "alte" 6490 im Upload schneller. Kann das sein ? Kann ein zubuchen der Option 50 mbit upload etwas bewirken ? Aktuell ziehen Kunden wieder Videos bei mir. Wenn das vorbei ist mache ich einen Reset und melde mich. Vielleicht kannst Du bitte schon auf die obigen Fragen kurz reagieren. Dankeschön! B.
Manu

Hallo berndeg,

grundsätzlich sollte es bei der Geschwindigkeit keinen Unterschied machen, ob Du IPv4 oder IPv6 nutzt.

Da Deine Box seit gestern Nachmittag wieder online ist, nehme ich an, Du hast einen Werksreset durchgeführt. Klappt es nun besser?

Dann könnte es natürlich noch Dein NAS sein, was selbst eine Beschränkung im Upload aufweist.

An unserer Leitung ist alles in Ordnung, da steht Dir der volle Upload zur Verfügung.

Viele Grüße, Manu

berndeg
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebe Manu,

richtig, ich habe die Box zurückgesetzt und hatte dann ein wenig Trödel, die Telefone und den ganzen Kram wieder an den Start zu bekommen, denn ich wollte ja komplett neu aufsetzen.

Real zeigt die Box nun das Gleiche wie vorher an - nämlich, dass alles in Ordnung ist. Jetzt stimmt das auch. Ich habe nun wieder den vollen upload zur Verfügung - sogar ein wenig mehr als vertraglich vereinbart (Danke und bitte nicht weitersagen ;-).

- Möglicherweise ist das vor einiger Zeit passiert, als ich die Einstellungen von der 64 auf die 6590 eifach übernommen habe. Vielleicht hätte ich das gleich neu einrichten sollen - so eine Box ist ja auch nur ein Mensch...

Herzlichen Dank für Eure Geduld - Fall gelöst.

B.

Manu

Hallo berndeg,

freut mich, dass es geklappt hat.

Und keine Sorge, Dein Geheimnis ist bei mir (hier im öffentlichen Forum Smiley (überglücklich)) sicher.

Ich schließe den Beitrag hier ab und wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Viele Grüße, Manu