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am 05.03.2024 22:44
Hallo,
vorab es geht um einen 1000/50 Anschluss an einer Vodafone Station TG6442VF.
seit ca. 2 Wochen haben wir abends so zwischen 21:30-23:00 Uhr Probleme mit diversen Diensten was sich in langen Ladezeiten und Streamingunterbrechungen äußert.
Zum Beispiel laufen Livestreams auf twitch.tv nur mit Unterbrechungen oder gar nicht. Es gibt auch lange Ladezeiten auf Youtube. Kürzlich sind mir auch Probleme mit waipu.tv aufgefallen, TV-Livestreams brauchen lange zum umschalten und haben teils Unterbrechungen.
Ich habe mir die Pegelwerte angesehen und mit der im Netz verfügbaren Tabelle "Grenzwerte digital (DVB-C und HSI/Phone) in BK-Netzen" verglichen und eigentlich ist mir nur ein etwas niedriger SNR für den Downstream Kanal 33 OFDM aufgefallen. Der liegt bei 42 dB sollte aber bei dieser Modulation wohl mindestens 44,1 dB sein.
Das merkwürdige an der Sache ist aber dass diverse Speedtests zu diesen Uhrzeiten keine Probleme zeigen und konsistent über 900 Mbits bis hin zu 1000 MBits ergeben. Der Upload ist einwandfrei.
Ich habe auch bei Downloads über andere Server konsistent über 900 Mbits.
Deswegen frage ich mich jetzt ob es überhaupt etwas mit meinem Anschluss zu tun hat oder ob es ein Problem bei Vodafone ist.
Dadurch dass so viele verschiedene Dienste betroffen sind gehe ich nicht von einem Einzelfall aus.
Gegen eine abendliche Überlastung lokal bei uns oder schlechte Modemwerte spricht auch dass ich über andere Dienste (Speedtests, Downloads) eine hohe Geschwindigkeit bekomme.
Soweit zu meinen Spekulationen.
Ich wäre über Feedback dankbar.
MfG
am 05.03.2024 23:51
Ich vermute einen überlastetes/lahmes AFTR Gateway
twitch.tv z.B. wird ausschließlich über IPv4 bereitgestellt
am 06.03.2024 07:25
Hallo @Daniel1107, Fakt ist - du hast eine Störung. Was spricht dagegen, dass du ein Störungsticket erstellst, damit auch bei Vodafone hauptberuflich beschäftigte Experten eine Chance bekommen ihren Senf zu diesem Problem zu verabreichen 🙂.
am 20.05.2024 18:42
Es ist gar nicht so leicht Vodafone einfach zu schreiben. Alles nur noch über Chatbots oder Hotlines wo man ewig wartet und doch keinen kompetenten Ansprechpartner erwischt.
Ich vermisse altmodische Email Adressen oder Kontaktmöglichkeiten für eingeloggte Kunden wenn man schon Spam vermeiden will.
Die Probleme mit den Diensten abends sind wohl etwas besser geworden. Das war wohl ein Problem bei Vodafone oder den Diensten.
Aber mit der Downloadgeschwindigkeit bin ich aktuell nicht ganz zufrieden. Das war früher mal besser.
Ich habe jetzt versucht ein Ticket per Kontaktformular einzureichen. Das konnte ich nur umständlich über Google finden. Und es gab auch keine Auswahlmöglichkeit für Kabel, ich habe es jetzt als DSL Störung eingereicht.
Speedtests und reale Downloadtests zeigen mittlerweile ca. 940 MBit/s im Download. Der SNR von 42 dB für OFDM im Downstream ist wohl zu niedrig, der sollte wohl über 44 dB liegen.
20.05.2024 19:42 - bearbeitet 20.05.2024 19:44
Hallo,
@Daniel1107 schrieb:Ich habe jetzt versucht ein Ticket per Kontaktformular einzureichen. Das konnte ich nur umständlich über Google finden. Und es gab auch keine Auswahlmöglichkeit für Kabel, ich habe es jetzt als DSL Störung eingereicht.
Vodafone bietet in vielen Fällen für beide Seiten zeitsparende Kontaktmöglichkeit, wenn man als eingeloggter Kunde eine Störung melden möchte - ich meine den Netz-Assistenten - zu finden auch unter "Deine Vodafone-Produkte -> Kabel-Internet und Festnetz ". Das System scannt das Netzwerk in Echtzeit nach Störungen und du kannst dann ggf. zeitsparend ein Ticket erstellen.
am 22.05.2024 19:54
Das habe ich schon öfter probiert. Aber das Ergebnis war immer dass die "Assistenten" ratlos waren und mich an die Hotline verweisen oder ich mich anrufen lassen soll.
Ich weiß auch gar nicht warum altmodisches schreiben so arg vermieden werden soll.
Das ist doch eine asymmetrische Kontaktmöglichkeit mit hoher Effizienz auf Seiten des Anbieters.
am 22.05.2024 21:09
Helfen kann dir hier niemand, da es im Forum keinen Support mehr gibt.
Gruß Kurt