abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme mit diversen Diensten am Abend - kein offensichtliches Geschwindigkeitsproblem
Daniel1107
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

vorab es geht um einen 1000/50 Anschluss an einer Vodafone Station TG6442VF.

 

seit ca. 2 Wochen haben wir abends so zwischen 21:30-23:00 Uhr Probleme mit diversen Diensten was sich in langen Ladezeiten und Streamingunterbrechungen äußert.

Zum Beispiel laufen Livestreams auf twitch.tv nur mit Unterbrechungen oder gar nicht. Es gibt auch lange Ladezeiten auf Youtube. Kürzlich sind mir auch Probleme mit waipu.tv aufgefallen, TV-Livestreams brauchen lange zum umschalten und haben teils Unterbrechungen.

 

Ich habe mir die Pegelwerte angesehen und mit der im Netz verfügbaren Tabelle "Grenzwerte digital (DVB-C und HSI/Phone) in BK-Netzen" verglichen und eigentlich ist mir nur ein etwas niedriger SNR für den Downstream Kanal 33 OFDM aufgefallen. Der liegt bei 42 dB sollte aber bei dieser Modulation wohl mindestens 44,1 dB sein.

 

Das merkwürdige an der Sache ist aber dass diverse Speedtests zu diesen Uhrzeiten keine Probleme zeigen und konsistent über 900 Mbits bis hin zu 1000 MBits ergeben. Der Upload ist einwandfrei.

Ich habe auch bei Downloads über andere Server konsistent über 900 Mbits.

 

Deswegen frage ich mich jetzt ob es überhaupt etwas mit meinem Anschluss zu tun hat oder ob es ein Problem bei Vodafone ist.

Dadurch dass so viele verschiedene Dienste betroffen sind gehe ich nicht von einem Einzelfall aus.

Gegen eine abendliche Überlastung lokal bei uns oder schlechte Modemwerte spricht auch dass ich über andere Dienste (Speedtests, Downloads) eine hohe Geschwindigkeit bekomme.

 

Soweit zu meinen Spekulationen.

 

Ich wäre über Feedback dankbar.

 

MfG

 

2 Antworten 2
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Ich vermute einen überlastetes/lahmes AFTR Gateway

twitch.tv z.B. wird ausschließlich über IPv4 bereitgestellt 

grueneSonne
Datenguru
Datenguru

Hallo @Daniel1107, Fakt ist - du hast eine Störung. Was spricht dagegen, dass du ein Störungsticket erstellst, damit auch bei Vodafone hauptberuflich beschäftigte Experten eine Chance bekommen ihren Senf zu diesem Problem zu verabreichen 🙂

gruss, grueneSonne
Vodafone => a) Hier Kontaktmöglichkeiten um bspw. Störung zu melden. b) Gutschrift ist kein Selbstläufer - Muss du extra nach der Ticketschließung Vodafone kontaktieren. bundesnetzagentur.de => 1) Ist Ihr Telefon- oder Internet ausgefallen? Ist Ihr Internetzugang zu langsam? Was Sie tun können, erfahren Sie hier. 2) Anfragen und Beschwerden