1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload-Geschwindigkeitsproblem von Deutschland nach Rumänien und innerhalb Deutschlands
Fanti123
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebe Vodafone-Community,

ich stehe vor einem drängenden Upload-Geschwindigkeitsproblem und hoffe auf eure Unterstützung. Ich habe zwei VPS-Server und versuche, 10 GB-Dateien sowohl von Deutschland nach Rumänien als auch innerhalb Deutschlands hochzuladen. Dabei nutze ich WinSCP, jedoch beträgt meine Upload-Geschwindigkeit lediglich 300 KBit/s.

Laut dem Vodafone Speedtest Plus sollte meine Verbindungsgeschwindigkeit bei 50 MBit/s liegen, was auch meinem Vertrag entspricht. Um das Problem weiter einzugrenzen, habe ich verschiedene Programme wie FileZilla ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.
Sowohl mein Gaming-PC als auch andere Geräte zeigen dasselbe Verhalten.

Es ist wichtig zu betonen, dass alle meine Geräte per LAN verbunden sind, die Kabelanlage vor zwei Jahren aktualisiert wurde und die Modemwerte im normalen Bereich liegen.

Der Upload von 10 GB-Dateien dauert mehr als 12 Stunden, was bei meiner Verbindungsgeschwindigkeit in keiner Weise akzeptabel ist.

Ich wäre äußerst dankbar für eure Hilfe und hoffe, dass jemand in der Community eine Lösung kennt.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

2 Antworten 2
reneromann
SuperUser
SuperUser

Lass mich raten - das ist nicht eine einzige 10 GB-Datei, sondern das sind viele kleine Dateien, am Besten noch per FTP...

Da liegt dein Problem nämlich am Overhead und der Funktionsweise der Übertragung - die keinesfalls für das Internet optimiert ist.

Am Besten vorher einmal alle Dateien in eine einzige ZIP oder TAR packen und diese dann übertragen...

Hallo,

danke für dein Antowrt,

die Dateien sind schon als ZIP verpackt.