Frage
Antwort
Lösung
am 09.01.2019 22:11
Hallo Community,
ich habe festgestellt, dass ich knapp 100 ungenutze Internetverbindungen in meiner Netzwerübersicht habe, die alle im gleichen Stil sind:
...
PC---be3d-85ff-fec4-9f55
PC---c686-e9ff-fe5b-b5ad
PC---ca0e-14ff-fea6-b7aa
PC---ce73-14ff-fe30-f13a
PC---ce9f-7aff-fe48-1a8e
PC---d287-e2ff-fe91-3b9f
...
Ich kann diese Verbindungen über den Button "Entfernen" nicht löschen, da jede dieser Verbindungen eigene Einstellungen zu haben scheint.
Versuche ich eine Verbindungen über das rote [x] zu löschen, kommt die Frage:"Möchten Sie das Gerät aus der Liste der bekannten Geräte entfernen? Damit werden auch alle Einstellungen für PC---fae0-79ff-fe11-7fc4 gelöscht. Möchten Sie trotzdem fortfahren?"
Bestätige ich mit ja, ist die Verbindung anschließend aber immer noch da, sie lässt sich nicht löschen. Nach mehreren Löschversuchen ist die FRITZ!Box dann abgestützt, ich konnte nur noch den Stecker ziehen und neu starten. Auch danach ließen sich die Verbindungen nicht löschen.
So sieht das in der Oberfläche (eigene Verbindungen habe ich unkenntlich gemacht).
Dabei fällt auch, dass eine dieser Verbindungen derzeit auch aktiv zu sein scheint.
Mein Problem: Diese ganze Geräteliste schleppe ich auch bei den Einstellungen für die Kindericherung mit - deshalb ist es mir auch aufgefallen. Dadurch wird alles extrem unübersichtlich.
Meine Frage: Was sind das für Verbindungen und wie werde ich sie los?
Hier noch ein paar Daten:
Der Gastzugang ist deaktiviert, WLAN ist aktiv, Homespot ist ebenfalls eingeschaltet. Ich habe keine Besucher oder dergleichen, die sich bei im Netz anmelden. Aufgrund der Daten in der Verbindungsübersicht scheinen auch aktive Geräte gar nicht in meinem privatem Netz eingebucht zu sein.
am 10.01.2019 21:15
Das Feedback ist bisher noch sehr überschaubar, daher stelle ich mal die vage These auf, dass diese ganzen Netzwerkverbindungen durch die Homespot Funktion von Vodafone zustande kommen. Vielleicht gibt es hier im Zusammenhang mit der aktuellen FRITZ!OS Version 6.87 auch ein Problem, da diese Verbindungen vermutlich nicht für mich sichtbar sein sollten - schon gar nicht, wenn sie innaktiv sind.
Ich wohne sehr nahe an einer Bushaltestelle. Es ist für mich daher plausibel, dass sich beim Anhalten des Busses einige Vodafone Kunden (automatisch) bei mir für kurze Zeit einbuchen.
Ich habe den Homespot jetzt deaktiviert, leider dauert es bis zu 7 Tage, bis das auch ausgeführt wird (laut Homepage). Ich werde dann sehen, ob es die Ursache war, oder ob immer noch neue Verbindungen hinzukommen.
Sollte der Homespot die Ursache sein, kann ich aber unmöglich der einzige sein, bei dem das auffällig wird, vielleicht ist es aber wegen der Bushaltestelle bei mir etwas extremer.
Es wäre auf jeden Fall gut, wenn jemand mit einer 6490 von Vodafone und aktiviertem Homespot das mal bei sich überprüfen könnte.
am 11.01.2019 14:00
Hallo edge2,
von diesem Verhalten haben wir noch nichts gehört. Die Verbindungen vom Homespot laufen über eine eigenständige Leitung, davon sollte bei Dir nichts zu sehen sein. Sind sie nach einem Werksreset immer noch da? Falls ja, schick mir bitte eine PN, die Dein Geburtsdatum, die Kundennummer und Deine Adresse beinhaltet und melde Dich hier zurück.
Viele Grüße,
Claudia