abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DSL 50 - Synchronisation nur mit max. 13 MBits
toblum
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community,

 

ich probiere seit zwei Wochen ein Geschwindigkeitsproblem am DSL-Anschluss in meinem Elternhaus zu lösen. Leider habe ich trotz mehrfachem Kontakt mit dem Support immer noch keine Lösung. Daher probiere ich, Hilfe auf diesem Wege zu bekommen.

 

Das Problem:

Seit einiger Zeit (vermutlich Monaten) ist die Geschwindigkeit am DSL 50 Anschluss stark gedrosselt. Ich habe nun gesehen, dass die ausgehandelten Datenraten viel zu niedrig sind, siehe Screenshots.

 

Lösungsversuche:

Ich habe erstmal getestet, was ich testen konnte: Speedtest (Ergebnisse analog), Neustarts, Kabel zur Dose gegen anderes getauscht, nichts hat geholfen.
Habe dann telefonisch ein Ticket eröffnet (jetzt seit über 1,5 Wochen in Bearbeitung):

  • Telefonat 1: Problem durch Messungen bestätigt, ganzes Testprotokoll durchgemacht.
    Sollte nach max. zwei Tagen Antwort vom Techniker erhalten. Bekam per SMS die Rückmeldung, dass der Fehler am privaten WLAN liegen muss (macht natürlich keinen Sinn). 
  • Antwort per SMS: Keine Reaktion.
  • Telefonat 2: Guter Ansprechpartner. Konnte kein offenes Ticket finden ("da hat der Kollege wohl seine Arbeit nicht richtig gemacht"), aber auch wohl selbst nicht wirklich was tun, weil die letzte Anfrage (doch noch irgendein Fall offen?) das blockiert hat. Kann ich nicht beurteilen.
    Hat selbst Messungen am Anschluss durchgeführt und die Probleme bestätigt.
    Nach Rücksprache sagte er, dass er getan hat, was ihm möglich war und ich warten soll. Leider keine Antwort.
  • Telefonat 3: Ansprechpartnerin konnte mir nicht weiterhelfen, wollte nochmal den ganzen Spaß mit Neustart, ... durchgehen, das fand ich nicht zielführend.
    Sie versprach mir ebenfalls eine Antwort vom Techniker am nächsten Tag.

Bisher immer noch keine Antwort und Problem besteht weiterhin.

Was kann ich hier noch tun? Wie komme ich hier weiter? Über den telefonsicher Support offenbar nicht. Alles deutet auf ein Leitungsproblem hin, aber ich sehe nicht, was ich noch tun könnte.

 

Hier in der Community wurde mir schon mehrfach in den letzten Jahren weitergeholfen, vielleicht auch dieses Mal. 🙂

 

Danke schonmal und viele Grüße
Tobias

6 Antworten 6
toblum
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Den ärgerlichsten Aspekt an der Kundendiensterfahrung habe ich noch ganz vergessen:
Am Ende von Telefonat 1 kurz vor dem Auflegen sagte der Supporter in etwa sowas "Ach, sie haben noch Anspruch auf einen neuen Router, klicken sie einfach in der nächsten Mail, die kommt, auf Bestätigen, dann kommt der schnell zu ihnen. Tschüss". 
Die Mail kam dann auch sofort danach, fünf mal. Sie hatte auch einen großen Bestätigungsbutten und einen Anhang. Da war ein Update des Vertrags auf Mietrouter drin (aktuell ist es eine eigene FritzBox) und ein kompletter GigaMobil XS Mobilfunkvertrag, den ich bestätigt hätte, wenn ich mich auf die Aussage verlassen und geklickt hätte. Viele hätten das bestimmt getan.
War sicher nur ein Irrtum, klar ...

reneromann
SuperUser
SuperUser

Was für eine FritzBox ist da gerade angeschlossen? Sieht so aus, als würde die kein VDSL mit Vectoring unterstützen und daher das ADSL-Ersatzprofil genutzt werden...

toblum
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@reneromann Danke für deine Antwort.

Ich habe gerade geschaut: Ist eine 7490.
Die sollte Vectoring beherrschen, wenn ich diese Info richtig lese: https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/37_Unterstutzte-DSL-Anschlusse/

toblum
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Gibt es sonst vielleicht noch eine Idee?

Enttäuscht11
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Langsam nervt Vodafone mit seiner "Hilfe"-Politik. Man bekommt keinerlei Unterstützung und der Durchsatz wird "heimlich" gedrosselt. Ich befürchte dass hier nur eine Kündigung hilft und eine Veröffentlichung.

Unsere Kolleg:innen sollten sich Deinen Anschluss nochmal anschauen.

 

Bitte melde Dich dazu über einen der folgenden Kanäle bei uns:

 

WhatsApp-Chat unter der Rufnummer 0172 1217212

Facebook-Service-Seite unter vod.af/FB-Service

Twitter-Service- Seite unter vod.af/vfservice

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!