Frage
Antwort
Lösung
am 21.11.2023 23:38
Hallo Community,
ich probiere seit zwei Wochen ein Geschwindigkeitsproblem am DSL-Anschluss in meinem Elternhaus zu lösen. Leider habe ich trotz mehrfachem Kontakt mit dem Support immer noch keine Lösung. Daher probiere ich, Hilfe auf diesem Wege zu bekommen.
Das Problem:
Seit einiger Zeit (vermutlich Monaten) ist die Geschwindigkeit am DSL 50 Anschluss stark gedrosselt. Ich habe nun gesehen, dass die ausgehandelten Datenraten viel zu niedrig sind, siehe Screenshots.
Lösungsversuche:
Ich habe erstmal getestet, was ich testen konnte: Speedtest (Ergebnisse analog), Neustarts, Kabel zur Dose gegen anderes getauscht, nichts hat geholfen.
Habe dann telefonisch ein Ticket eröffnet (jetzt seit über 1,5 Wochen in Bearbeitung):
Bisher immer noch keine Antwort und Problem besteht weiterhin.
Was kann ich hier noch tun? Wie komme ich hier weiter? Über den telefonsicher Support offenbar nicht. Alles deutet auf ein Leitungsproblem hin, aber ich sehe nicht, was ich noch tun könnte.
Hier in der Community wurde mir schon mehrfach in den letzten Jahren weitergeholfen, vielleicht auch dieses Mal. 🙂
Danke schonmal und viele Grüße
Tobias
am 21.11.2023 23:51
Den ärgerlichsten Aspekt an der Kundendiensterfahrung habe ich noch ganz vergessen:
Am Ende von Telefonat 1 kurz vor dem Auflegen sagte der Supporter in etwa sowas "Ach, sie haben noch Anspruch auf einen neuen Router, klicken sie einfach in der nächsten Mail, die kommt, auf Bestätigen, dann kommt der schnell zu ihnen. Tschüss".
Die Mail kam dann auch sofort danach, fünf mal. Sie hatte auch einen großen Bestätigungsbutten und einen Anhang. Da war ein Update des Vertrags auf Mietrouter drin (aktuell ist es eine eigene FritzBox) und ein kompletter GigaMobil XS Mobilfunkvertrag, den ich bestätigt hätte, wenn ich mich auf die Aussage verlassen und geklickt hätte. Viele hätten das bestimmt getan.
War sicher nur ein Irrtum, klar ...
am 22.11.2023 10:40
Was für eine FritzBox ist da gerade angeschlossen? Sieht so aus, als würde die kein VDSL mit Vectoring unterstützen und daher das ADSL-Ersatzprofil genutzt werden...
am 22.11.2023 14:53
@reneromann Danke für deine Antwort.
Ich habe gerade geschaut: Ist eine 7490.
Die sollte Vectoring beherrschen, wenn ich diese Info richtig lese: https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/37_Unterstutzte-DSL-Anschlusse/
am 24.11.2023 00:17
Gibt es sonst vielleicht noch eine Idee?
am 24.11.2023 07:49
Langsam nervt Vodafone mit seiner "Hilfe"-Politik. Man bekommt keinerlei Unterstützung und der Durchsatz wird "heimlich" gedrosselt. Ich befürchte dass hier nur eine Kündigung hilft und eine Veröffentlichung.
am 24.11.2023 09:17
Unsere Kolleg:innen sollten sich Deinen Anschluss nochmal anschauen.
Bitte melde Dich dazu über einen der folgenden Kanäle bei uns:
WhatsApp-Chat unter der Rufnummer 0172 1217212
Facebook-Service-Seite unter vod.af/FB-Service
Twitter-Service- Seite unter vod.af/vfservice