Frage
Antwort
Lösung
am 03.01.2020 10:30
Hallo,
ich habe im Austausch eine neue 6490 bekommen. Zuvor habe ich von der alten 6490 die Einstellungen gesichert.
Leider wurde die neue 6490 mit einer alten Firmware (6.87) ausgeliefert, so dass ich die Sicherung (7.01) nicht einspielen kann.
Seid nunmehr 6 Tagen wird von der Hotline gebetsmühlenartig behauptet, dies würde automatisch passieren, was es nachweislich nicht tut!! An der Hotline wird mir jegliche Hilfe verweigert, sogar AVM schon als schuldiger genannt. Die dortige Hotline kann mir natürlich bei einer Anbierterbox nicht helfen und ist über diese Form der Schuldzuweisung verständlicher Weise nicht glücklich.
Wie bekomme ich endlich die 7.01 auf meine Box bzw. wie bekomme ich die 7.01 Sicherung auf die 6.87 gespielt.
So langsam ist meine Geduld mit Vodafon erschöpft!
Grüße,
Hardy
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 17.01.2020 09:43
Moin Tobias,
vielen Dank für Dein Bemühen!
Leider ist immernoch nichts passiert und es naht das Wochenende, an dem offenbar bei Vodafon ja noch weniger als nichts passiert... sprich implizit 2 weitere Tage ohne Telefonie. Es sind ja dann auch erst 3(!) Wochen, an denen die Box nicht korrekt arbeitet, zzgl. der Wochen, an denen die alte nicht mehr korrekt funktionierte.
Könntest Du bitte an der Stelle nochmals hinterher sein, so daß das heute endlich mal gefixt wird, bevor die Kollegen ins unverdiente Wochenende verschwinden!?
Vielen Dank!
Grüße,
Hardy
am 17.01.2020 11:17
Hey,
ich hab noch mal nachgehakt, wenn ich was höre melde ich mich.
LG
Tobias
am 17.01.2020 11:18
Dank Dir!
am 17.01.2020 14:44
Hey @Hardy_74,
ich hab gerade n Feedback bekommen, die Kollegen haben jetzt mehrere Sachen probiert, u.a. vom Telefonieserver schmeißen / neuer Datensatz und co. Leider fängt die Box sich nicht, Du musst wohl einen Werksreset machen 😞
LG
Tobias
am 17.01.2020 15:47
Moin Tobias,
dann müssen Deine Kollegen wohl Überstunden machen, bis es geht!
Ich habe nichts verbotenes getan, von einer Vodafonbox eine Sicherung auf eine andere, zudem baugleiche Vodafonbox gespielt. Wenn dann Funktionen nicht gegeben sind, muß Vodafon dafür sorgen, daß diese Funktionen wieder gegeben sind!
Wenn ich einen Werksreset mache, dann werde ich selbstverständlich die Sicherung einspielen, und wir stehen wieder da, wo wir jetzt stehen, das können wir uns also sparen!
Es gibt auch keine Dokumentation darüber, welche Einstellungen ich im Laufe der Jahre(!) vorgenommen habe. Soll ich mich jetzt durch jedes Menu oder den Sicherungsexport hangeln um keine zu vergessen?? Völlig induskutabel! Dafür gibt es schließlich die (regelmäßige!) Sicherung!
Ich weiß nicht, ob Du als eher technischer Ansprechpartner der Richtige bist, aber ich bin nicht bereit, für die Zeit, in der Vodafon vertraglich vereinbarte Leistungen nicht erbringt, hier: Telefonie, zu bezahlen, sprich ich erwarte eine Gutschrift über alle Leistungen, die mit der Telefonie zusammen hängen! Das sollte eigentlich selbstverständlich sein!
Ich gehe jedoch davon aus, daß Deine Kollegen wenigstens noch ein bißchen Anstand haben, und heute erst dann nach Hause gehen, wenn sie dieses banale 403 Problem ENDLICH gelöst haben!
Meinetwegen spielt eine freie 7.12 ein, stellt mir VORHER den Aktivierungscode zur Verfügung, ich spiele die Sicherung ein, und auch nach Aussage von AVM funktioniert dann alles wieder. AVM ist das Drama (Zitat AVM:"Odyssee"), das sich andauernd bei Vodafon abspielt, mehr als bekannt, ich bin bei weitem nicht der Einzige!
Grüße,
Hardy
am 17.01.2020 17:27
Moin Tobias,
seid numehr knapp 3h seid Deinem letzten Post ist nichts mehr passiert. Ich gehe nunmehr davon aus, dass Deine Kollegen sich einfach ins Wochenende 'verpißt' haben, nach dem Motto "was interessieren mich die Probleme der Kunden, an denen ich Schuld bin", und auch der Boxneustart vorhin nur blinder Aktionismus war, um den Feierabend nicht zu gefährden!
AVM hat mir direkt als erste Tat, als ich sie über die katastrophalen Zustände bei Vodafon kontaktierte, eine Leihbox angeboten, mit vollem Support, wie es mit dem Aktivierungscode funktioniert etc. Leider löst das das bestehende Problem nicht, sondern verschiebt es nur nach hinten! Warum kommt Vodafon nicht auf die Idee, den Kunden eine freie Firmware/Box und damit volle Funktionalität zur Verfügung zu stellen, bis Vodafon endlich seine Hausaufgaben macht, und das, schon uralte, banale 403 Problem endlich löst? Wenn man natürlich nur den pünktlichen Feierabend im Sinn hat, wird das nie etwas werde, wie man jetzt hier und heute leicht sieht!
Ich wollte mit meinem Brandbrief eigentlich warten, bis Vodafon dieses banale Problem gelöst hat, nur sehe ich überhaupt keinen Willen seitens Vodafon, das Problem zu lösen, geschweige denn, den 'customer satisfeit zu keepen'...
Tobias, löst ihr das banale erste Semester Problem heute noch oder nicht?
Grüße.
Hardy
17.01.2020 17:49 - bearbeitet 17.01.2020 17:50
Jetzt muss ich mal ganz blöd fragen:
Die Telefonie hat in der ersten Zeit nach Einspielen der Sicherung noch funktioniert, und erst im Laufe der Nacht ist sie dann ausgefallen? Zumindest verstehe ich deine Beiträge auf Seite 2 so...
Das hört sich für mich eher so an, als wären die Rufnummern nicht durch die Sicherung an sich nicht mehr verfügbar, sondern dass in der Nacht darauf (also in der zum 08.01.2020) nochmal ne neue Config vom Autokonfigurationssserver auf deine Box aufgespielt wurde, durch die dann keine Verbindung zu den SIP-Servern mehr zustande kommt.
Gab es in dieser Nacht denn einen kurzen Syncverlust oder gar nochmal einen Neustart der Box?
am 17.01.2020 18:41
Moin,
den Tips von z.B. Kurt folgend, habe ich versucht, die Telefonie beim Rückspielen der Sicherung auszuschließen, was leider nicht mehr funktioniert, wie auch Kurt feststellen mußte. Also habe ich ALLE Haken beim dedizierten Rückspielen gesetzt, in der Erwartung, es würden ALLE Einstellungen übernommen werden. Die Telefonie funktionierte an der Stelle. Später stellte ich, aufgrund von massiven Fehlfunktionen im Netzwerk fest, daß dies NICHT der Fall war, es fehlten diverse Einstellungen!
Also habe ich die Sicherung komplett eingespielt, meine Netzwerk funktioniert seid dem augenscheinlich einwandfrei, nur eben Vodafon bekommt es mit der Telefonie nicht gebacken.....
Wie in diesem Thread auch schon anklang, kommuniziere ich parallel mit AVM, denen das Problem bei weitem nicht neu ist! Wenn man (Vodafon) schon seine Server nicht im Griff hat, so könnte man den 'customer satisfeit keepen' indem man ihm eine Box mit normaler Firmware anbietet, denn dann würde ALLES funktioneren.
Es besteht seitens Vodafon meiner Wahrnehmung nach nur NULL, also genau void voidi void Interesse daran!
Wenn doch, hätten sie das Problem entweder längst gelöst (es ist ja keine Raketentechnologie) oder, wenn man das nicht möchte oder kann, hätte man mir eine Box mit normale FW zur Verfügung gestellt, respektive diese normale FW auf meine Box gespielt!
Nichts von dem passiert! Es ist Vodafon seid mehreren Wochen offensichtlich schlicht Sch****egal, oder man ist schlicht nicht in der Lage, die eigene Technik zu beherrschen! Beides ein erbärmliches Armutszeugenis!
Grüße,
Hardy
am 18.01.2020 08:54
Moin,
heute Nacht hat 'der Dienstanbieter Daten auf die FritzBox übertragen', was für Daten bleibt leider ein Geheimnis.
Es ändert allerdings auch nichts am bestehenden, banalen 403 Problem, das nach wie vor besteht, und wohl am Wochenende niemanden bei Vodafon jucken wird, getreu dem Motto, was interessieren mich die bereits seid Wochen bestehenden Probleme beim Kunden, für die ich verantwortlich bin.
@Tobias Bekomme ich noch Antworten, oder bist Du auch erst Montag wieder verfügbar?
Grüße,
Hardy
am 20.01.2020 11:08
Hallo Hardy_74,
die Kollegen arbeiten weiterhin an dem Ticket und versuchen alles, dass es wieder funktioniert.
Im Moment ist auch gerade ein Kollege zu Werke. Du kannst uns gern weiter auf dem Laufenden halten.
Viele Grüße, Manu