1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Eigene Router+Modem Kombi, keine Internetverbindung.
MundM2016
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

unser neuer DSL250 Tarif wurde gestern freigeschaltet.

Wir waren vorher bei der Telekom (auch 250er DSL) wo ich schon den SpeedPort im BridgeMode als Modem nutze in Verbindung mit einem ASUS AX57 Router.

Nun will ich diesen Router wieder nutzen in Kombination mit einem Draytek Vigor 167 Mode. Habe gestern alles gleich angeschlossen wie vorher auch. 

Draytek DSL Port an die Dose, P1/P2 vom Draytek and den Router (WAN Port) und dann vom Rechner an einen LAN Port des Asus Routers.

Wenn ich dann aber das Interface vom Asus Router Aufrufe und dort auch PPPOE einstelle und meine Daten die auf dem Willkommensbrief stehen eingebe, findet er keine Internetverbindung.

VLAN Tag 7 habe ich auch bereits im Modem Interface eingestellt (sonst aber nix?).

Wo könnte der Fehler liegen? Was mache ich falsch? Muss beim Modem noch was eingestellt werden (neueste Firmware habe ich übrigens auch installiert)?

Bin aktuell ziemlich ratlos, eventuell weiß ja jemand was.

Danke!

7 Antworten 7
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Speedports von der Telekom sind für Telekomanschlüsse konzipiert, und nicht DS-LITE fähig! Evt. geht es deinem eigenen Router genauso! 

Hi, danke für die Antwort.

Den SpeedPort habe benutze ich ja nicht mehr, den habe ich eben noch mit dem Telekom-Abschluss benutz. Jetzt nutze ich das Draytek Modem mit dem Asus Router (welcher ja auch für Vodafone Anschlüsse funktionieren sollte)

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Lasse deinen Anschluss auf Dual Stack umstellen, dann funktioniert es auch. Mit DSLite geht das nicht.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Danke für die Antwort.

Das wusste ich noch nicht, dachte ich kann das einfach alles so zusammenstecken und es funktioniert wie bei Telekom auch, da musste ich nichts freischalten lassen.

Dann rufe ich mal bei der Hotline an, kostet das umstellen was? Habe ich Grad irgendwie so gelesen?

das kostet nichts die Schwierigkeit dabei ist einen Mitarbeiter zu erwischen der weiß wovon du redest und bereit ist das für dich umzustellen

alternativ kannst du den ASUS auch für DS Lite einrichten, der kann das nämlich

am besten vorher noch ein Frirmare Update machen

https://www.asus.com/de/networking-iot-servers/wifi-routers/asus-wifi-routers/rt-ax57/helpdesk_bios/

Cool, danke für die Antwort.

Firmware Update mache ich direkt wenn ich von der Arbeit wieder daheim bin.

Bzgl DS Lite einrichten habe ich jetzt auf Anhieb beim googeln nichts gefunden, kann ich das dann einfach so direkt im Interface des Asus Routers einrichten? 

F

MundM2016
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vodafone hat anstandslos auf dual stack umgestellt.

Danach ging es zwar immer noch nicht, ich habe den Fehler aber gefunden:

Ich hatte VLAN Tag auf 7 gestellt, allerdings sowohl beim Asus als auch beim Draytek. Wusste nicht, dass sich das dann beißt. Beim Freitag VLAN wieder ausgeschaltet und siehe da, sofort am laufen.