1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Firmware 7.01 auf neuer 6490 kommt nicht
Hardy_74
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich habe im Austausch eine neue 6490 bekommen. Zuvor habe ich von der alten 6490 die Einstellungen gesichert.

 

Leider wurde die neue 6490 mit einer alten Firmware (6.87) ausgeliefert, so dass ich die Sicherung (7.01) nicht einspielen kann.

 

Seid nunmehr 6 Tagen wird von der Hotline gebetsmühlenartig behauptet, dies würde automatisch passieren, was es nachweislich nicht tut!! An der Hotline wird mir jegliche Hilfe verweigert, sogar AVM schon als schuldiger genannt. Die dortige Hotline kann mir natürlich bei einer Anbierterbox nicht helfen und ist über diese Form der Schuldzuweisung verständlicher Weise nicht glücklich.

 

Wie bekomme ich endlich die 7.01 auf meine Box bzw. wie bekomme ich die 7.01 Sicherung auf die 6.87 gespielt.

 

So langsam ist meine Geduld mit Vodafon erschöpft!

 

Grüße,

Hardy

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

nun, wir haben Dir nun mehrfach erklärt, wie man das Problem lösen kann, in dem Fall mit einem Werksreset. Da Du aber keine Lust zu hast und auch keine Einsicht (Du verweigerst den Werksreset) zeigst, kommt hier ein Haken an das Thema, wir können Dir in dem Fall nicht weiter helfen, wir haben alles ausgeschöpft (Fachbereich, Bereinigung vom Telefonieserver und co.) - in Deinem Fall wendest Du Dich ja an die Kollegen von AVM, weshalb wie erwähnt ein Haken an das Thema kommt.

 

Sorry.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

56 Antworten 56
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Warte ab, bis sich hier ein Mod meldet, der kann das dann veranlassen.

 

Derzeit scheint es ein Problem, mit dem automatischen Aufspielen von Updates von Austauschboxen zu geben. Sieht man ja an den zig Beiträgen hier im Forum.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Hardy_74,

 

sende mir eine PN mit Deiner Adresse, Kundennummer und dem Geburtsdatum des Vertragsinhabers, dann kann ich das mit dem fehlenden Update weitergeben. Schreibe danach noch einmal kurz hier. Das Einspielen einer Sicherung würde ich trotzdem nicht empfehlen, da es dann zu Problemen mit der Telefonie kommen kann.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

ich habe Dir eine PN gesendet!

Ich werde in jedem Fall die Sicherung zurück spielen, da mein gesamtes Heimnetz seid 6 Tagen brach liegt, sehr zum Unmut auch meiner Frau!

Wenn ich dann nur die 2 Telefone neu einrichten muss ist mir das egal, wichtig ist, dass das restliche Netz instant wieder funktioniert!! Zumal DECT Telefone ohnehin, meine ich mich zu erinnern, nicht in der Sicherung enthalten sind und neu eingerichtet werden müssen.

 

Grüße,

Hardy

Es geht nicht um die DECT Telefone. Sondern bei dir wird dann die Meldung kommen, das die Telefonnummern nicht mehr registriert sind. Und das kannst du dann nur wieder mit einem Werksreset beheben.

 

Wenn du dich auskennst, dann kannst du Teile des Backups wieder einspielen, aber nicht das komplette. Außerdem denke ich wirst du sowieso gleich die 7.12 installiert bekommen. Ich weiß nicht ob da dann das 7.01 ü Backup überhaupt installierbar ist.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Moin Kurt,

 

üblicher Weise kann man das Backup einer ältern Version in eine neuere einspielen, nur umgekehrt logischer Weise nicht. Allerdings soll sich das Format der KonfigDatei bei Version 7.19 geändert haben. Wenn ich also, wie Du vermutest, eine 7.12 bekomme, sollte das Einspielen der Sicherung 7.01 auf 7.12 kein Problem darstellen!

Warum sollte es Probleme mit VOIP geben? Die alte Box funktionierte, bis auf den Downstream seid 7.01, einwandfrei, auch die Telefonie.

Danke trotzdem für den Tip!

Was sollte denn Deiner Erfahrung nach vom Rückspielen ausgeschlossen werden, damit VOIP funktioniert?

 

Grüße,

Hardy

"Alle lokalen Telefonie Einstellungen überschreiben" würde ich nicht zurück spielen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Hardy_74,

 

ich habe eine Meldung für Dich erstellt, damit Deine Fritzbox manuell das Update aufgespielt bekommt.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Moin Claudia,

 

auch letzte Nacht hat die FritzBox immernoch kein Update bekommen!

Seid nunmehr 7 Tagen ist das mehr als lästig, da auch gerade banales Drucken zur Herausforderung wird, da der Drucker an einer als Repeater arbeitenden 7270 hängt, was ohne Rückspielen der Sicherung natürlich auch nicht funktioniert! Jetzt geht das gehühner mit USB Strippen los. Alles nur, weil ein banales Update nicht kommt!

Ich hoffe, das Update wird jetzt zeitnah(!) eingespielt!

Grüße,

Hardy

Das kann schon ein wenig dauern, da das ja manuell angestoßen wird. Könnte auch sein, da nun Wochenende ist, dass du das erst nächste Woche bekommst.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!