1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IPv6 auf Glasfaseranschluss bleibt bei Link-Local-Adressen hängen (eigener Router, PPPoE)
andieh20
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich versuche seit einiger Zeit, IPv6 auf meinem Vodafone-Glasfaseranschluss einzurichten, komme aber nicht über die IPv6CP-Aushandlung hinaus.

**Setup:**
- Anschluss: Vodafone Glasfaser (Fiber direkt ins ONT)
- Router: TP-Link ER707-M2 (aktuelle Firmware)
- Verbindungsart: PPPoE (IPv6 über dieselbe Session wie IPv4, per IPv6CP)

**Problem:**
Die PPPoE-Einwahl funktioniert einwandfrei für IPv4 (Adresse 192.0.0.1, was auf CGNAT hindeutet – das ist mir bewusst und aktuell kein Problem). Bei IPv6 handelt der Router erfolgreich IPv6CP aus, bekommt aber ausschließlich Link-Local-Adressen (fe80::...) auf beiden Seiten. Danach kommen keine Router Advertisements an, und sowohl SLAAC als auch DHCPv6 (mit und ohne Prefix Delegation) laufen in einen Timeout.

Ich habe das mit mehreren Router-Konfigurationen getestet (SLAAC, SLAAC+Stateless DHCP, DHCPv6 mit Prefix Delegation Size 56 und 60) – immer derselbe Punkt, an dem nichts mehr passiert.

**Log-Auszug (aktueller Verbindungsversuch, PPPoE-Kennung und Session-ID geschwärzt):**
```
ppp: WAN1: IPv6 PPPOE IPV6C succeeded. (local=fe80::XXXX:XXXX:XXXX:XXXX, peer=fe80::0200:5eff:fe00:0101)
ppp: WAN1: [PPPoE-Kennung geschwärzt] authenticated.
ppp: WAN1: LCP negotiation succeeded. (MTU=1492, AUTH=chap)
```

**Meine Frage:**
Ist natives IPv6 (Dual-Stack oder Dual-Stack Lite) auf meinem Anschluss aktuell überhaupt aktiviert? Falls ja: Wird Prefix Delegation (IA_PD) unterstützt, und mit welcher Präfixgröße? Falls IPv6 grundsätzlich noch nicht freigeschaltet ist – kann das für meinen Anschluss aktiviert werden?

Vielen Dank vorab für die Unterstützung!

Viele Grüße

1 Antwort 1
seelo2010
SuperUser
SuperUser

Du musst deinen Router für DS Lite konfigurieren.

Denke da liegt der Fehler.

Siehe deinen anderen Beitrag, deswegen hier zu.