1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wechsel von Kabel auf Glasfaser.
Thorsten-K
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin,

ich bin im Januar von O2 zurück zu Vodafone gewechselt mit Kabelinternet.

Am Telefon wurde mir dann geraten den Tarif mit 6 Monaten für 19.99€ und danach 64.99€ zu nehmen, da der Glasfaseranschluss in diesem Jahr gelegt werden sollte und ich dann ja direkt von Kabel auf Glasfaser migrieren könnte, alles sei kein Problem.

Nun habe ich meinen Glasfaseranschluss und am 12.08.26 dann mit Vodafone telefoniert und alles sollte immer noch kein Problem sein, z.B. Aussagen wie "der Gesetzgeber erlaubt nicht das man bei einer Firma 2 Anschlüsse hat, machen Sie sich keine Sorgen" bis zu "es wird ja keine Anschlussgebühr im Vertrag aufgeführt, also sei das ja eindeutig eine Umstellung auf Glasfaser und der Kabelvertrag erlischt dann".

Ich wollte natürlich eine Bestätigung das von Kabel auf Glasfaser migriert wird und nicht das ich am Ende 2 Verträge zu zahlen habe, das könne man mir aber nicht bestätigen, das würde schon klappen.

Habe dann den Glasfaservertrag am 14.08.26 sowohl per email über [email protected] als auch direkt über die Webseite direkt widerrufen.

Ja es kam eine Bestätigung per email, das beide Widerrufe eingegangen seien.

Gestern kamen dann per Post alle Zugangsdaten für einen Glasfaser Neuauftrag aber eine email das ich erfolgreich widerrufen habe gibt es bis heute nicht.

Wurde mir schon beim damaligen Wechsel von O2 als auch am 12.08.26 mit dem neuen Auftrag nur Blödsinn erzählt?

Natürlich hätte ich in kauf genommen bei einem Wechsel zu Glasfaser und Kündigung des Kabelvertrages eine neue Laufzeit von 24 Monaten zu bekommen aber ich möchte mich natürlich nicht über den sogenannten Tisch ziehen lassen, für mich hat das Ganze leider einen bitteren Nachgeschmack. 

Ja ich weiß das ich mit der automatisierten Antwort das der Widerruf eingegangen ist schon auf der sicheren Seite bin aber wenn da dann steht

"Du bekommst keine andere Eingangsbestätigung von uns. Für die weitere Kommunikation mit
Dir nutzen wir die E-Mail- oder Post-Adresse, die bei uns im System hinterlegt ist."

Dann gehe ich eigentlich davon aus das wohl noch etwas kommt, oder bin ich einfach zu ungeduldig?

Zum Vergleich, der rosa Riese, hat meinen Auftrag für Glasfaser 150/12M den ich im Januar abgeschlossen habe, gestern Storniert (konnte man laut Vertrag so machen) und vor einer Stunde hatte ich die Stornierung per email bereits im Postfach.

Übrigens hat man mir, als ich telefonisch den Vertrag unter 08007239658 widerrufen wollte erzählt" Das System funktioniert schon seit einer Woche nicht mehr und ich könne nur per email oder über die Webseite widerrufen.

mfg

10 Antworten 10
emily2505
Moderator:in
Moderator:in

Hast Du damals eine Vertragsbestätigung erhalten ? Liebe Grüße Emily2505 💬❤️

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Du meinst bei dem Vertrag vom Januar?

Ja habe ich, allerdings stand dort nichts vom Wechsel auf Glasfaser sobald der Anschluss vorhanden ist. War ich vielleicht ein wenig blauäugig aber ist ja nun nicht mehr zu ändern.

Im neuen Glasfaservertrag stand davon allerdings auch nach telefonischer Beratung nichts und ich habe den neuen Vertrag nun storniert und nach Rückfrage auch eine Bestätigung bekommen.

Zu klagen gibt es über den Kabelanschluss nichts, geliefert wie bestellt, da kann man nicht knurren.

Schade ist allerdings, das Vodafone anscheinend nicht an einem Technologieumstieg mit neuer 24 monatiger Laufzeit für Bestandskunden interessiert ist. Wer möchte nicht auf eine neue bessere Technologie wechseln wenn es physisch möglich ist?

Werde somit nach dem Ende der Mindestvertragslaufzeit den Anbieter für Glasfaser neu wählen und ihr seid da dann leider außen vor.

mfg

Hallo @Thorsten-K schau mal hier rein: 

https://www.vodafone.de/privat/internet/glasfaser/glasfaseranschluss.html#:~:text=Ich%20habe%20schon...

Ein Schelm wer böses denkt.

Gruß Hermes1

Hallo @Thorsten-K 

Danke für Deinen ausführlichen Beitrag. Wir können gut verstehen, dass Du nach den unterschiedlichen Auskünften und dem bereits erklärten Widerruf Klarheit haben möchtest.

Positiv ist zunächst, dass Du für den widerrufenen Glasfaserauftrag bereits eine Bestätigung erhalten hast. Der Versand von Zugangsdaten kann sich mit bereits angestoßenen Prozessen zeitlich überschneiden und bedeutet nicht automatisch, dass der Widerruf nicht berücksichtigt wurde.

Den von Dir verlinkten Hinweis hast Du richtig gefunden. Bei einem bestehenden Kabelvertrag ist ein Wechsel auf Vodafone Glasfaser grundsätzlich erst nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit möglich. Daher hängt die weitere Bewertung Deines Falls auch von den konkreten Vertragsdaten und dem Status der Aufträge ab.

Damit wir uns das im Detail anschauen und den aktuellen Stand prüfen können, wende Dich bitte an unseren WhatsApp-Chat unter der Rufnummer 0172 121721. Dort können wir die betroffenen Verträge und Aufträge gemeinsam prüfen und Dir eine verbindliche Auskunft geben.

LG Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Thorsten-K
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ja das habe ich auch schon gelesen und gelernt das man einfach keinen mündlichen Aussagen glauben kann am Kundentelefon.

Entweder schriftlich oder gar nicht. Bin eigentlich zufrieden bei Vodafone aber werde zum jetzigen Stand halt nach der Mindestvertragslaufzeit wechseln.

Finde es Schade das man in der Sparte nicht auf langfristig zufriedene Kunden setzt.

Sollte ja nicht der Akt sein intern von Kabel auf Glasfaser umzustellen und Kunden am Telefon verkackeiern geht mal so gar nicht. 

mfg

Hallo,

ich benutze schon seit über 2 Jahren kein WhatsApp mehr, bin zurück zur alten Sms 😉

Ich bin damals von den Blauen zu euch zurück gewechselt da ich dort gute 3 Wochen kein Kabelinternet hatte. 3 Techniker von euch waren hier vor Ort im Januar, der erste sagte Hausverstärker defekt und muß getauscht werden, der 2. hat hier die Mutimediadose gewechselt und gesagt mein Router sei defekt (hat mich 280€ gekostet) und der 3. kam dann direkt von euch, hat hier den Hausverstärker getauscht und alles ging wieder, kurzfristig, gute Arbeit).

Ich kann dir jedoch den Vertrag vom Januar als .pdf zusenden jedoch steht darin leider nichts von einer Migration zur Glasfaser sobald verfügbar, war zu dem Zeitpunkt für mich auch nicht wichtig, da der Anschluss (2 Meter vom Hauptglasfaserstrang zum Leerrohr insgesammt 4 Jahre gedauert hat).

Wäre halt schon gewesen wenn alles so geklappt hätte wie versprochen aber man lernt halt nie aus 😉

Ich weiß unter welchem Druck die Vermittler teilweise stehen und kann das somit für mich so entschuldigen.

Wie gesagt, ob ich nun noch ein gutes Jahr warte oder nicht, ist mir eigentlich egal. Wäre halt schön gewesen.

mfg

Thorsten-K
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin, habe zum Glück noch einmal meinen Vertrag studiert. 

Habe nun heraus gefunden das ich bis zum 9. Monat in einen kleineren Tarif wechseln kann (Wechselgarantie). Damit spare ich während der Laufzeit 375€ und kann dann bereits 6 Monate vor dem Ende der Mindestlaufzeit einen Glasfasertarif bei einem anderen Anbieter ohne Mehrkosten abschließen.

Somit werde ich dann Vodafone nach nur 24 Monaten direkt wieder verlassen.

Schade hab mich eigentlich ganz wohl gefühlt.

mfg

Nochmal moin,

kann ich den Wechsel von GigaZuhause 1000 Kabel zu GigaZuhause Flat 300 Kabel hier über das Forum machen?

Leider kann man das Online nicht machen.

mfg

@Thorsten-K 

Eine Umstellung ist hier im Forum nicht möglich, wende dich an den 

WhatsApp Service, (tgl. erreichbar zwischen 7:30 - 22 Uhr).  

Hier gelangst du zuerst an TOBi. Nach den allgemeinen Abfragen, bitte ihn, dich an einen Mitarbeiter weiterzuleiten. Hier etwas hartnäckig und mehrfach die Bitte äußern. Nicht das Angebot eines Rückrufs annehmen, sondern um Weiterleitung bitten.

Er gibt dann nach und leitet dich an einen Mitarbeiter weiter. Das kann je nach Auftragsstand auch mal wenige Stunden bis einige Tage dauern , hier in Geduld üben.

Wenn Du kein WhatsApp hast, kannst Du auch eine SMS schicken: 0172 4401212.

Wenn du dann einen Mitarbeiter im Chat hast, erkläre diesem nochmals den Anliegen.

TOBiTipps

Gruß Hermes1