1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Aktivierung eigenes Glasfasermodem (GPON-Seriennummer) am UniFi Cloud Gateway Fiber scheitert an Hot
Hrothgaar
Youngster
Youngster
Hallo zusammen,
ich versuche aktuell, mein eigenes Glasfasermodem an meinem Vodafone-Glasfaseranschluss in Betrieb zu nehmen. Ich nutze ein UniFi Cloud Gateway Fiber mit einem eigenen SFP-Modul.
Da es sich hierbei um ein eigenes Endgerät von Zyxcel handelt, muss die GPON-Seriennummer (GPON SN) meines Moduls in den Vodafone-Systemen hinterlegt werden, damit die Authentifizierung am Netz klappt.
Der telefonische Kundenservice konnte mir leider nicht weiterhelfen. Es wurde mir mehrfach gesagt, dass das Eintragen einer fremden GPON-ID im System nicht möglich sei. Laut TKG § 73 (Endgerätefreiheit) und den Erfahrungsberichten hier im Forum ist das bei eigenen ONTs jedoch der ganz normale Aktivierungsweg.
Könnte sich bitte ein Moderator meinen Fall anschauen und die Funktion für private Nachrichten freischalten?
Ich habe alle benötigten Daten vollständig bereitliegen:
  • Kundennummer
  • Anschlussadresse
  • GPON-Seriennummer des Moduls
Sobald sich ein Moderator hier im Thread meldet, schicke ich die Daten sofort per PN los.
Vielen Dank für die Unterstützung und viele Grüße!
2 Antworten 2
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Du befindest dich hier in einem reinen Kunden helfen Kunden Forum. Hier kann dir dabei niemand helfen. Wende dich damit bitte an den technischen Support! Wenn das allerdings ein Anschluss ist, der direkt von Vodafone kommt, ist die Nutzung des ONT zwingend notwendig!

seelo2010
SuperUser
SuperUser

Erstens, das ist überhaupt nur möglich, wenn du die Telekom bei dir als Vorleister hast, ansonsten musst du weiterhin das ONT von VF nutzen.

Des weiteren, der Zyxel kann ebenfalls an deinem Anschluss Probleme machen, da Zyxel mit DS Lite noch nicht so bodenständig zurecht kommt. Weiß aber nicht wie es sich bei dem Gerät von Dir verhält.