Frage
Antwort
Lösung
am 21.08.2026 21:17
Hallo zusammen,
ich würde gerne meine FRITZ!Box 6591, freies Gerät, ehemals an meinem VF Kabelinternet in Betrieb, nun bei meinen Eltern einsetzen.
Heute Technikertermin, Gerät angeschlossen, bekommt Verbindung, kommt aber nicht auf die Aktivierungsseite, Technikhotline sagt, freie Geräte könnten nach einer Aktivierung nicht neu aktiviert werden. Muss das Gerät erstmal freigeben werden? Wie geht das ?
Techniker zieht an, empfiehlt VF Shop und Mietgerät bestellen…das muss ja nicht unbedingt sein, oder?
Danke euch!
am 21.08.2026 21:21
Wie lautet die Artikelnummer? In welchem Bundesland lebst du?
am 21.08.2026 21:24
@BOT462 schrieb:
Technikhotline sagt, freie Geräte könnten nach einer Aktivierung nicht neu aktiviert werden.
das ist natürlich kompletter Unsinn
was ist mit deinem Vertrag? hast du den gekündigt?
bzw. ist der offiziell beendet?
am 22.08.2026 06:17
Hallo @BOT462 ,
schau mal hier rein:
Sollte die FB noch mit einem anderen Vertrag verknüpft sein, kann sie nicht aktiviert werden.
Gruß Hermes1
am 22.08.2026 06:30
Hallo Hermes1,
der letzte Vertrag mit dem die Box aktiv war, war meiner. Der ist seit bestimmt vier Jahren zu Ende. Es gibt bei der Hotline scheinbar oft so pauschale Antworten und wenig Lösungen. Die Box war jetzt Jahre außer Betrieb, kann aber laut Techniker gestern noch sehr gut eingesetzt werden und erfüllt die Standards. Ich lese seit Kurzem hier mit, man kann doch Kontakt haben zu den Moderatoren, die da helfen können, wie läuft das?
Würde gern vermeiden, dass ich meinen Eltern jetzt eine gemietete Box bestelle, die eigentlich nicht gebraucht wird. Oder kann man eine gemietete Box während der Laufzeit früher wieder zurückgeben, wenn der Fall geklärt wäre?
Schönes Wochenende!
am 22.08.2026 06:36
Welche Artikelnummer hat die Box?
am 22.08.2026 06:37
am 22.08.2026 08:05
Die Artikelnummer ist 2000 2857
am 22.08.2026 08:05
Anschluss in NRW
am 22.08.2026 08:40
In NRW musst du den Router über den Kundenservice freischalten lassen.
Solltest du über den Kundenservice keinen Erfolg haben, wende dich an den
WhatsApp Service, (tgl. erreichbar zwischen 7:30 - 22 Uhr).
Hier gelangst du zuerst an TOBi. Nach den allgemeinen Abfragen, bitte ihn, dich an einen Mitarbeiter weiterzuleiten. Hier etwas hartnäckig und mehrfach die Bitte äußern. Nicht das Angebot eines Rückrufs annehmen, sondern um Weiterleitung bitten.
Er gibt dann nach und leitet dich an einen Mitarbeiter weiter. Das kann je nach Auftragsstand auch mal einige Stunden dauern, hier in Geduld üben.
Wenn Du kein WhatsApp hast, kannst Du auch eine SMS schicken: 0172 4401212.
Wenn du dann einen Mitarbeiter im Chat hast, erkläre diesem nochmals den Anliegen.
Gruß Hermes1