1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Firmware 7.01 auf neuer 6490 kommt nicht
Hardy_74
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe im Austausch eine neue 6490 bekommen. Zuvor habe ich von der alten 6490 die Einstellungen gesichert.

Leider wurde die neue 6490 mit einer alten Firmware (6.87) ausgeliefert, so dass ich die Sicherung (7.01) nicht einspielen kann.

Seid nunmehr 6 Tagen wird von der Hotline gebetsmühlenartig behauptet, dies würde automatisch passieren, was es nachweislich nicht tut!! An der Hotline wird mir jegliche Hilfe verweigert, sogar AVM schon als schuldiger genannt. Die dortige Hotline kann mir natürlich bei einer Anbierterbox nicht helfen und ist über diese Form der Schuldzuweisung verständlicher Weise nicht glücklich.

Wie bekomme ich endlich die 7.01 auf meine Box bzw. wie bekomme ich die 7.01 Sicherung auf die 6.87 gespielt.

So langsam ist meine Geduld mit Vodafon erschöpft!

Grüße,

Hardy

56 Antworten 56
Hardy_74
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin Manu,

es haben sich tatsächlich Dinge auf der Box getan, allerdings bisher ohne Erfolg. Momentan passiert gerade nichts mehr.

Es hat mir bisher auch keiner hier erklärt, warum eine banale 403 so eine Raketentechnologie darstellt.

AVM kann da auch nur orakeln, und las in einer Glaskugel, daß das Vodafon-System wohl nicht auf Individualkonfiguriation provisionierter Router ausgelegt sei. Wenn dem so ist, könne man das aber mit nicht geringem aber überschaubarem Aufwand lösen.

Ist dem so?

In dem Zuge bot AVM mir bereits zum 2. Mal an, mir eine freie Box leihweise, kostenlos zur Verfügung zu stellen, mit der dann die volle Funktionalität gegeben sei. Schade, daß Vodafon nicht auf die Idee kommt! Das Problem mit einer Leihbox ist eben, daß man diese nach Ablauf der Leihfrist zurück geben muß. Das momentane 403 Problem wird damit also nicht gelöst, sondern nur auf den Zeitpunkt verschoben, wo ich AVM deren Box zurück schicken und die vodafonsche wieder anklemmen muß.

Grüße,

Hardy

Manu
Ex-Moderator:in

Hallo Hardy_74,

die Kollegen haben alles versucht, wir stehen weiterhin im Dialog und wenn es etwas gibt, was funktioniert, werden wir Dir berichten.

Ich gehe jedoch stark davon aus, dass es auf einen Werksreset hinaus laufen wird. Auch wenn Du eine andere Box anschließt, egal, ob von uns oder direkt AVM, das Problem wird das gleiche bleiben. Du wirst die Sicherung nicht aufspielen können.

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Hardy_74
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin Manu,

streich bitte das Wort 'Werksreset' aus Deinem Wortschatz! Denn das ist KEINE Option an dieser Stelle!

Warum nimmt Kabeldeutschland/Vodafon dem Kunden zwar die Möglichkeit die Box selber upzudaten, läßt ihm aber die Möglichkeit, eine Sicherung zu erstellen?

Erkläre mir das bitte unter der Prämisse, daß, wie Du ja behauptest, diese Sicherung völlig wertlos ist! WAS soll das? Ich fühle mich mehr als auf den Arm genommen! Um es mal gaaaanz vorsichtig blumig zu formulieren!

Weiterhin habe ich von Dir noch keine fachlich fundierte Erklärung bekommen, was denn die Wurzel allen Übels bei diesem banalen 403 Problem ist!

Und was arbeiten bei Euch für Ingenieure, die mal eben n Stündchen an dem Problem rumprokeln (gestern) und dann behaupten, es ginge nicht?? Heute ist beispielsweise noch nichts passiert! Tze... Das kann ich als Ingenieur überhaupt nicht nachvollziehen!

Wenn die Serverjungs das nicht hinbekommen, laßt die Softwerker drauf los, die dem Kunden (mir) ein Tool zur Verfügung stellen, daß das ungültige Datum aus dem Export löscht und mit richtiger Prüfsumme wieder als Export speichert, den ich dann auf die Box spielen kann. Oder wenn Ihr das auch nicht hinbekommt, laßt Euch von AVM was in die Firmware nähen, daß eben dieses hardwarespezifische Datum nicht den Weg zurück in eine Box findet. Es gibt sicher noch weitere Möglichkeiten, aber statt Ideen höre ich immer nur 'Werksreset'... Ein bißchen erbärmlich, findest Du nicht auch??

By the way, hast Du schon eingetütet, daß mir jeder Tag nicht funktionierende Telefonie (Vodafons Schuld!) gutgeschrieben wird, oder muß ich mich darum auch noch kümmern?

Im Übrigen stehe ich weiter in Korrospondenz mit AVM, von denen die Aussage kam, daß die Telefonie mit Sicherung auf einer freien Box funktionieren würde! Und ehrlich gesagt, sehe ich die größere Expertise bei diesem Problem bei AVM, die es leider selbst nicht lösen können, da es sich um vodafonsche Infrastruktur handelt, auf die AVM natürlich keinen Zugriff hat. Denn ansonsten wäre es längst gelöst! Der Support bei AVM war schon früher und ist es bis jetzt: SUPER!

Ich gehe davon aus, daß Eure Ingenieure noch ein bißchen Ehre haben und das Problem mit Elan nunmehr zeitnah aus der Welt schaffen, es betrifft ja nicht nur mich und auch nicht erst seid gestern!

Grüße,

Hardy

Manu

Hallo Hardy_74,

die Kollegen haben sich mit Deinem Fall beschäftigt und damit die Telefonie funktioniert, bleibt Dir nur der Lieferzustand der Box.

Der Grund, dass es mit der Sicherung nicht funktioniert ist, dass es unterschiedliche Sicherheitsstandards in den Firmware-Versionen gibt.

Ich habe auch nie behauptet, dass eine Sicherung völlig wertlos ist. Nur nach einem Firmwareupdate kann es dabei eben Probleme geben.

Eine Gutschrift kann ich Dir nicht erteilen, denn Deine Telefonie hätte durchaus vor Wochen funktionieren können, hättest Du den Werksreset gemacht. Die Neukonfiguration hätte dann sicher auch weniger Zeit in Anspruch genommen, als bis jetzt.

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Hardy_74
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin Manu,

Du willst mir sagen, dass eine Sicherung einer FW Version 7.12 einen anderen Standard benutzt als die einer FW Version 7.12.... merkst Du selbst, dass dieser Satz mal so garnichts war!? Das Textklötzchen passte an dieser Stelle so gar nicht!

Da Ihr mir nicht helfen wollt und/oder könnt, werde ich es nun mit AVM zusammen lösen! Von dem Support könnte sich Vodafon mehr als nur eine Scheibe abschneiden! Dort wird mir sehr engagiert(!) geholfen, obwohl es sich primär um ein Vodafon Problem handelt!

Was den Ausfall der Telefonie angeht, so liegt hier die Schuld sehr wohl zu 100% bei Vodafon! Sicherung einer Vofon-Box V7.12 auf eine andere Vodafon-Box V7.12 einspielen und Funktionen sind nicht gegeben -> Schuld zu 100% bei Vodafon!

Da aber auch an dieser Stelle Null Einsicht zu erkennen ist, werde ich dieses, momentan noch sekundäre Anliegen, an anderer Stelle klären lassen!

Grüße,

Hardy

Manu, noch ein Wort dazu, weil ich mich so maßlos darüber ärger!

Selbst wenn sich im innern der Box etwas geändert haben sollte, also irgendwelche Käfer durch neuere ersetzt wurden, was ja in der Natur von Entwicklung liegt, oder vielleicht auch nur deren Software (die ja auch eine Version hat) angepasst wurde, was man von außen (also ich) aber nicht sieht, so ist es auch hier die Aufgabe von Vodafon, dafür Sorge zu tragen, dass Backups von einer Vodafon Box älteren HW Standes auf die andere neueren HW Standes kompatibel sind!

Wie Ihr das macht, das müßt Ihr mit AVM klären! Da die Lösung ganz offensichtlich aber nur im Exportfile selbst zu suchen ist, wird das deutlich keine Raketentechnologie sein!

Insofern: die Schuld für den Telefonieausfall liegt, wie man es auch dreht, zu 100% bei Vodafon!

Hier den Kunden, mich, aber einfach im Regen stehen zu lassen, ist die Glatte 6 mit Auszeichung!

Tobias

Hey,

nun, wir haben Dir nun mehrfach erklärt, wie man das Problem lösen kann, in dem Fall mit einem Werksreset. Da Du aber keine Lust zu hast und auch keine Einsicht (Du verweigerst den Werksreset) zeigst, kommt hier ein Haken an das Thema, wir können Dir in dem Fall nicht weiter helfen, wir haben alles ausgeschöpft (Fachbereich, Bereinigung vom Telefonieserver und co.) - in Deinem Fall wendest Du Dich ja an die Kollegen von AVM, weshalb wie erwähnt ein Haken an das Thema kommt.

Sorry.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!