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am 11.11.2024 19:20
Seit Anfang Oktober haben wir keine funktionierende und vor allem durchgehende Internetverbindung. Zunächst hat es damit angefangen, dass im Untergeschoss, es immer und immer wieder zu Verbindungsabbrüchen im WLAN-Bereich kam, obwohl sich nichts an den Gegebenheiten geändert hatte – sprich keine Veränderung des Standorts des Routers, keine anderen Geräte die sich mit dem WLAN verbinden, keine Störquellen die hinzugekommen sind etc. pp. Also dachte ich zunächst, dass es mal wieder der Vodafone Router ist, der einfach, entschuldigt den Ausdruck, „Schrott“ ist! Es ist mittlerweile, ich glaube, der dritte oder sogar vierte Router (Technicolor CGA4233DE, vorher TG3442DE), den wir innerhalb der letzten 4 Jahre haben! Und ich muss jedes Mal sämtliche Einstellungen neu vornehmen. Und dieses Mal war es auch noch extrem umständlich, zeitaufwendig und kompliziert bis ich endlich von der dritten Mitarbeiterin die Mitteilung bekommen habe, dass mir ein neuer Router zugeschickt wird. Angeblich wurden auch wieder umfangreiche „Tests“ durchgeführt und die Leitung wäre in Ordnung – ist sie aber nicht!! Die Leuchten am Router leuchten alle weiß und es wird kein Fehler angezeigt. Aber es ist nach wie vor das gleiche Problem, ständig gibt es WLAN Abbrüche im Untergeschoss und wenn eine Verbindung besteht hat man vielleicht Glück und es funktioniert eine Weile, oder man ist zwar verbunden, aber die Verbindung ist extrem langsam, oder aber eben man hat eben überhaupt keine Verbindung.
Im Obergeschoss gab es bisher keine Probleme: im OG hängt ein Switch an der LAN-Dose und daran dann ein eigner Router fürs WLAN im OG. Aber selbst dort gibt es nun offensichtlich Probleme, weil es nun nicht nur WLAN sondern auch Probleme mit dem LAN gibt! Gerade ging im OG überhaupt nichts und das schon zum zweiten oder dritten Mal nach dem Router-Tausch. Alle Leuchten am Vodafone Router zeigen keinen Fehler. Es muss also ein grundsätzliches Problem vorliegen, dass aber nicht an irgendwelchen von mir zu vertretenen Umständen liegt (da es ja zumindest manchmal funktioniert – vor allem im OG mit LAN-Anschluss und eigenem Router)!
Nach einem erneuten Blick in das Ereignisprotokoll des Routers der zuvor auch schon überseht mit Meldungen zu WLAN Abbrüchen im UG verseht war, tauchen dort erneut unzählige Meldungen auf (s.u.) mit denen ich mich einmal hier im Forum auf die Suche nach ähnlichen Fällen gemacht habe. Dabei bin ich auf u.g. Beitrag gestoßen, der ähnlich unserem ist – vielleicht gibt es wieder Probleme mit einem Firmware Update des Vodafone Routers, oder es liegt an der Umstellung die Ende September / Anfang Oktober von Vodafone durchgeführt wurde - auf jeden Fall geht es so nicht weiter und wir zahlen nicht für eine Leistung die de facto NICHT erbracht wird!! Wir arbeiten von Zuhause und sind auf eine funktionierende Internetverbindung angewiesen! Des Weiteren erwarte ich von Vodafone eine Entschädigung für die Zeit ab Anfang Oktober bis das Problem gelöst wurde.
Ich habe aber keine Lust, dass ein Vodafone Techniker vorbeigeschickt wird, der dann auch wieder behauptet die Leitung ist in Ordnung und es vielleicht in den paar Minuten wo dieser hier ist, es tatsächlich auch funktioniert und es dann heißt, dass wir den Techniker bezahlen müssen!
Ähnliches Problem, dass offensichtlich nur dadurch gelöst wurde, dass der Kunde sich selbst eine Fritzbox besorgt hat und dann keine Probleme mehr hatte:
UTOPIA: FW.IPv6 INPUT drop - FORWARD drop - Verbin... – Seite 2 - Vodafone Community
Die letzten Meldungen im Ereignisprotokoll des Vodafone Routers:
Und wieder unzählige Meldungen zu WLAN Abbrüchen im UG mit REASON-CODE=1, 3, 4, 7, 8.
Gibt es noch weitere mit diesen Problemen und was soll nun die Lösung sein @Vodafone?
am 11.11.2024 21:45
mache einen Werksreset,und poste den Docsis Status als Screen alle Kanäle!"
am 11.11.2024 21:59
Downstream-Kanäle Kanal
ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status
193 OFDM 135~325.0 256-qam/1024-qam/4096-qam 8.9/68.9 44.50 JA
1 SC-QAM 114 256-QAM 9.9/69.9 44.6 JA
2 SC-QAM 130 256-QAM 9.5/69.5 44.6 JA
3 SC-QAM 570 256-QAM 9.9/69.9 43.8 JA
4 SC-QAM 578 256-QAM 10.1/70.1 43.9 JA
5 SC-QAM 586 256-QAM 10.6/70.6 44.1 JA
6 SC-QAM 594 256-QAM 11.0/71 44.2 JA
7 SC-QAM 602 256-QAM 11.2/71.2 44.2 JA
8 SC-QAM 618 256-QAM 11.1/71.1 44.1 JA
9 SC-QAM 626 256-QAM 11.2/71.2 44.2 JA
10 SC-QAM 634 256-QAM 11.1/71.1 44.2 JA
11 SC-QAM 642 256-QAM 11.3/71.3 44.1 JA
12 SC-QAM 650 256-QAM 11.5/71.5 44.1 JA
13 SC-QAM 658 256-QAM 11.7/71.7 44.2 JA
14 SC-QAM 666 256-QAM 12.0/72 44.3 JA
15 SC-QAM 674 256-QAM 12.1/72.1 43.8 JA
16 SC-QAM 682 256-QAM 12.2/72.2 44.4 JA
17 SC-QAM 690 256-QAM 12.5/72.5 44.5 JA
65 SC-QAM 698 64-QAM 6.6/66.6 39.3 JA
66 SC-QAM 706 64-QAM 6.9/66.9 39.5 JA
67 SC-QAM 714 64-QAM 7.1/67.1 39.7 JA
68 SC-QAM 722 64-QAM 7.5/67.5 39.8 JA
69 SC-QAM 730 64-QAM 7.8/67.8 39.8 JA
70 SC-QAM 738 64-QAM 8.0/68 39.8 JA
71 SC-QAM 746 64-QAM 7.8/67.8 39.9 JA
72 SC-QAM 754 64-QAM 7.6/67.6 39.9 JA
73 SC-QAM 762 64-QAM 7.6/67.6 39.8 JA
74 SC-QAM 770 64-QAM 7.4/67.4 39.7 JA
75 SC-QAM 778 64-QAM 7.2/67.2 39.2 JA
76 SC-QAM 786 64-QAM 7.3/67.3 39.7 JA
77 SC-QAM 794 64-QAM 7.5/67.5 39.7 JA
78 SC-QAM 802 64-QAM 7.3/67.3 38.8 JA
79 SC-QAM 810 64-QAM 7.1/67.1 39.5 JA
Upstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status
41 OFDMA 29.8~ 16-qam 29.3/89.3 Erfolgreich
1 SC-QAM 51.0 64-qam 36.5/96.5 Erfolgreich
2 SC-QAM 44.6 64-qam 37.0/97 Erfolgreich
3 SC-QAM 37.2 64-qam 37.0/97 Erfolgreich
4 SC-QAM 30.8 64-qam 36.5/96.5 Erfolgreich
am 14.11.2024 12:17
Hi, ich hab seit Monaten exakt das gleiche Problem. Habe auch schon mehr als 15 Tickets geöffnet, die mit der Begründung: „Bei deiner Leitung konnte keine Störung gefunden werden“ geschlossen wurden.
Techniker war da, hat logischerweise nichts gefunden und nur die Frequenzen angepasst.
Mehrmals bei Vodafone angerufen und irgendwie haben sich die Gespräche plötzlich zu einem Verkaufsgespräch entwickelt und ob meine Freundin einen neuen Mobilfunkvertrag braucht, obwohl ich ihnen das Problem GENAU erläutert habe. Ich habe ihnen auch erklärt, dass das Problem mit einem Routerwechsel zur Fritzbox gelöst werden kann. Sie haben gesagt, dass sie mir selbstverständlich keine FritzBox ohne Aufpreis geben können. SELBSTVERSTÄNDLICH nicht 😂
Habe sie darauf hingewiesen, dass es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um ein Firmwarefehler des Routers handelt. Hab sie darauf hingewiesen, dass es zig andere Leute mit dem gleichen Problem gibt, die sich im Vodafone Forum beschweren.
Aktueller Stand bei mir: Ein neuer Vodafone Router (ob gleiches Modell oder nicht, weiß ich nicht) ist unterwegs. Die Fritzbox 6690 können sie mir selbstverständlich auch nach 10 Jahren als Kunde nicht ohne Aufpreis geben.
Ich werde berichten, wenn der Router da ist. Wenn das Problem danach nicht gelöst ist, bleibt mir wahrscheinlich nichts anderes übrig, als die FritzBox aus eigener Tasche zu bezahlen.
Für die ganzen Monate, in denen ich ständig Verbindungsabbrüche während der Arbeit (Freundin arbeitet im HomeOffice) würd ich das Geld anteilig zurückfordern wollen. Aber die haben mir wegen einer Kleinigkeit so viele Kopfschmerzen bereitet. Ich will nicht wissen, was sie mir für Kopfschmerzen bereiten, wenn ich was von ihnen fordere.
Wenn Telekom nicht doppelt so teuer wäre, würde ich aus Prinzip sofort wechseln. Ob der Service bei denen besser ist, weiß ich nicht.
am 14.11.2024 12:25
deine Signalpegel sind top
die Vodafone Station taugt nix, ich empfehle dir auf eine Fritzbox zu wechseln
am 14.11.2024 14:59
Hatte das identische Problem auch genau seit Mitte Oktober. Erst hieß es Rückwegstörung die ist aber anscheinend nicht mehr aktiv aber Probleme waren trotzdem noch da. Gestern hat der Techniker den Router getauscht mal gucken ob sich etwas tut!
am 14.11.2024 18:29
Hallo @JaNi989
Hat sich denn bereits in der Zeit seit dem Routertausch was getan?
am 14.11.2024 19:25
Ich bin der Meinung es ist besser geworden. Ich habe zumindest heute noch kein disconnect in meinen Games bekommen (nicht mehr so wie sonst)
vielleicht kann das mal einer bewerten vorher sah das auf jedenfall schlimmer aus mit den roten spikes
am 19.11.2024 11:50
Update
Am 15.11.2024 war ein Techniker vor Ort und noch bevor er ins Haus kam, sagte er, er hätte das Problem schon gesehen - hatte wohl vorher schon gemessen. Es wurde angezeigt, dass die Werte der Datenpakete die gesendet und/oder empfangen werden viel zu schwach waren und er monierte, dass der Techniker, der bei uns alles vor ca. 4 Jahren angeschlossen hatte, das Kabel direkt an den Router angeschlossen hatte - ohne Anschlussdose dazwischen. Er setzte dann ein kleines Teil, zwischen dem Router und dem Antennenkabel ein und sagte nun sind die Werte top. Dieses kleine Teil simuliert die Anschlussdose und dämpft die Pakete, so dass diese die richtige Qualität haben. Ich fragte dann, warum das vorher funktionierte und jetzt plötzlich nicht mehr. Er vermutet, dass Vodafone Anfang Oktober ein bestimmtes Bauteil irgendwo gegen ein neues ausgetauscht hat und dieses dann höhere Werte liefert. Das alte Bauteil lieferte geringere Werte und eine "Dämpfung" durch eine Anschlussdose war nicht notwendig - mit dem neuen Bauteil und höheren Werten jetzt aber schon.
Die Fehlermeldungen im Router waren zunächst auch deutlich weniger und die ersten 2 Tage habe ich keine Abbrüche stattgefunden - bin aber auch i.d.R. im OG und dort habe ich ein anderes Netz. Daher kann ich nicht mit Gewissheit sagen, ob es erst besser war. Aber gestern gab es wieder ständig Abbrüche im WLAN im UG und das Ereignisprotokoll im Vodafone Router ist weiterhin voll mit Fehlermeldung und Abbrüche des WLANs. Es hat sich also im Eddefekt rein gar nichts geändert. Gleiche Fehlermeldungen, gleiche "Reason-Code" Angaben: 88000101, 88000102, Reason-Code=1, 4, 8.... Mal sind ein paar Stunden ohne Fehlermeldungen, mal gibt es die Fehlermeldungen jede Stunde, mal alle paar Minuten.
Daher habe ich das Ticket wieder aufgemacht, das Vodafone einfach geschlossen hatte. Ich vermute neben dem einfach schlechten Vodafone Router, der einfach nichts taugt (und das bestätigen selbst Leute bei Vodafone), wieder einmal eine fehlerhafte Firmware des Routers (das gab es wohl schon öfters).
PS: Die Organisation des Techniker-Termins war auch wieder top -> Mir wurde am Telefon gesagt und dann auch mehrfach per SMS noch einmal bestätigt, dass der Techniker zwischen 11-14 Uhr kommt. Als um 14:10 Uhr noch immer keiner da war, rief ich den Service-Provider an, um zu fragen, ob und wann denn da noch jemand kommen würde - da klingelte es gerade an der Tür. Der Techniker hatte keine Schuld, denn er hatte in seinem Terminkalender 14-17 Uhr stehen - hatte er mir auch gezeigt!
am 19.11.2024 12:04
@KundeKK schrieb:Ich vermute neben dem einfach schlechten Vodafone Router, der einfach nichts taugt
so ist es 😉