Frage
Antwort
Lösung
am 23.08.2026 04:00
Hallo Community,
wir haben eine eigene FB 6660 am Kabelanschluss, Artikelnr. 20002913, also international. Sie hat immer noch die Firmware-Version 7.26, die schon ziemlich alt ist. Die FB wurde schon vor 3 Jahren über Ebay angeschafft, in dem Angebot stand keine Artikelnummer. Da sie in den ersten Jahren als Mesh-Client lief, hatten wir uns zunächst keine Sorgen gemacht.
Im System-Menü gibt es keinen Update-Button, nachdem die Box seit einem halben Jahr bei Vodafone registriert ist und alles andere funktioniert, hatte ich auf Updates gehofft. Es kommt aber nichts.
Wie bekomme ich hier eine aktuelle Firmware aufgespielt? Ich mache mir langsam Sorgen wegen evtl. Sicherheitslücken.
Kann uns bitte irgendjemand helfen, einen Link zu einer Anleitung liefern? Gibt es irgendwelche Tricks? Oder kann die Box vielleicht doch über Vodafone mit Updates versorgt werden?
Vielen Dank. .
23.08.2026 04:41 - bearbeitet 23.08.2026 04:42
Hallo @FamilieBuchhorn ,
die FB ist für den Deutschen Markt nicht zugelassen und daher bekommt sie auch keine Updates.
Gruß Hermes1
am 23.08.2026 06:58
Am einfachsten bekommst Du die Firmware, wenn du dir eine freie, für den deutschen Markt vorgesehene, Fritzbox kaufst.
So ist das etwas aufwendig, aber das Internet wird dir vielleicht weiterhelfen.
am 23.08.2026 11:34
Und Vodafone versorgt kundeneigene Endgeräte (egal ob nun Retail-Boxen für den dt. Markt oder die internationale Version der FritzBoxen oder auch andere (freie) Kabel-Endgeräte) NICHT mit neuer Firmware. Wenn die Geräte keine (andere) Möglichkeit als ein Remote-Update per CMTS-Update haben (was bei den meisten Kabelgeräten der Fall ist - mit Ausnahme der für den dt. Markt gedachten Retail-FritzBoxen), dann hast die die A-Karte gezogen.
Nicht umsonst bietet bspw. Werner Electronic als Verkäufer einiger reiner Kabel-Modems auch einen kostenpflichtigen Updateservice an - da sie selbst dann ein CMTS betreiben (was nicht günstig ist) und damit dann die Updates auf die Geräte aufspielen können...
am 23.08.2026 12:00
Naja, eine alte DOCSIS 2 CMTS bekommt man schon für wenig Geld.
Aber man braucht halt auch etwas Know How die zu konfigurieren und damit die Modems anzusteuern.
Wenn man das einmal eingerichtet hat, ist das natürlich eine schnelle Sache mit den Modems 🙂
am 23.08.2026 12:08
Man muss dann aber auch von den Herstellern an die (offiziellen) Firmwarefiles dran kommen - ich bezweifele mal, dass man die einfach so irgendwo zum Download angeboten bekommt.
am 23.08.2026 12:09
Updates freischalten auf der 6660 ist im Prinzip ganz einfach, nur bist du hier im falschen Forum