1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Firmware 7.01 auf neuer 6490 kommt nicht
Hardy_74
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe im Austausch eine neue 6490 bekommen. Zuvor habe ich von der alten 6490 die Einstellungen gesichert.

Leider wurde die neue 6490 mit einer alten Firmware (6.87) ausgeliefert, so dass ich die Sicherung (7.01) nicht einspielen kann.

Seid nunmehr 6 Tagen wird von der Hotline gebetsmühlenartig behauptet, dies würde automatisch passieren, was es nachweislich nicht tut!! An der Hotline wird mir jegliche Hilfe verweigert, sogar AVM schon als schuldiger genannt. Die dortige Hotline kann mir natürlich bei einer Anbierterbox nicht helfen und ist über diese Form der Schuldzuweisung verständlicher Weise nicht glücklich.

Wie bekomme ich endlich die 7.01 auf meine Box bzw. wie bekomme ich die 7.01 Sicherung auf die 6.87 gespielt.

So langsam ist meine Geduld mit Vodafon erschöpft!

Grüße,

Hardy

56 Antworten 56

Marco, vielen Dank für Deine Erklärung!

Tatsächlich habe ich mir schon so etwas gedacht, daß in der Sicherung in irgendeiner Form, aus irgendeinem Grunde eindeutige, hardwarespezifische Merkmale enthalten sind, wie eben MAC oder Seriennummer oder andere Dinge. Es gibt ja einige Bauteile, die eindeutig zu identifizieren sind.

In meiner "Fantasie" ein Relikt aus Zeiten des Routerzwanges, der ja nun schon lange vorbei ist. Und was weiter gegen diese "Fantasie" spricht: nach Aussage Eurer Hotline aber auch von AVM, funktioniert das Einspielen des Backups auf eine beliebige 6x90 mit freier Firmware, sprich einer selbst gekauften. DAS verstehe ich dann wiederum nicht, denn das bedeutet ja, daß nicht das Hardwaremerkmal in der Sicherung das Problem ist, sondern die KabelDeutschland FW der Box selber!? Warum wird da das nicht umgehend gefixt?? Oder bis das gefixt ist, temporär eine ungebrandete FW eingespielt??

Auch wenn es der Problemlösung nicht dienlich ist, so interessieren mich diese Dinge als Ingenieur.

Danke für Dein neuerliches Bemühen! Ich hoffe das zündet dann endlich!

pRo-Marco
Ex-Moderator:in

Hi Hardy_74,

bei "freien" Boxen erfolgt die Registrierung nicht direkt über unseren ACS, sondern es werden direkt die SIP-Daten in der Box vom Kunden eingetragen. Hier ist dann die Hardware egal. Es soll damit verhindert werden, dass Du ein Backup unserer Box auf eine andere Fritzbox aufspielst und dann darüber telefonierst. Man kann z.B. ein Backup der 6490 auch auf die 6590 aufspielen.

Es ist auch nicht möglich auf unsere Boxen eine freie Firmware aufzuspielen.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Moin Marco,

vielen Dank für die Erstellung des Tickets und Deine Ausführungen!

Wie lange dauert es denn nun üblicher Weise, bis die Telefonie wieder funktioniert?

Grüße,

Hardy

pRo-Marco

Hallo Hardy_74,

gern Smiley (fröhlich) Die Kollegen sind eigentlich relativ fix. Also es wird keine Wochen dauern.

Viele Grüße

Marco

Moin Marco,

Stand jetzt ist immernoch nichts passiert.

Seid 28.12. (!) funktioniert die Box nicht korrekt, von 'Fix' kann also keine Rede sein!

Nochmal die Frage, wann die Funktion denn vollumfängliche wieder hergestellt sein wird!?

Grüße,

Hardy

pRo-Marco

Hallo Hardy_74,

ich habe das Ticket am 9. erstellt. Zwischendurch war noch das Wochenende. Ich gehe davon aus, dass es im Laufe der Woche bearbeitet wird.

Grüße

Marco

Moin Marco,

nur informationshalber an Dich... auch heute ist wieder ganz viel nichts passiert!

Ein mehr als erbärmliches Bild für ein Kommunikationsunternehmen! Seid mehr als 2(!!) Wochen bekommt Vodafon es nicht gebacken, banalste Softwareprobleme zu lösen....

Mario Barth ist ja eher auf Steuergeschichten aus, aber das, was Vodafon sich da leistet, hat Potential fürs TV, ganz klar(!), vielleicht N3 bei uns, der reale Irrsinn, wenn auch das eher auf Steuern ausgelegt ist...

Grüße,

Hardy

Tobias

Hey,

das Ticket ist weiterhin beim Fachbereich offen, ich hab noch mal n Feedback im Auftrag hinterlassen, sorry.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ich wollte ja dazu eigentlich nichts mehr schreiben, aber während der ganzen Zeit hättest du sicherlich schon ein paar mal deine Box manuell einrichten können.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Moin Kurt,

das ist eine Frage prinzipieller Natur!

Warum sollte ich das tun?

Vodafon baut Mist auf ganzer Linie und mir soll Arbeit daraus entstehen? Im Leben nicht!!

Weitere Zeit wird im Übrigen noch bei der brandbeschwerde via Post drauf gehen!

Grüße,

Hardy