1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bridge Mode bei Vodafone Internet über Cable
askme
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe einen Vertrag "Red Internet & Phone Cable" (privat) geschlossen und dort - da ich zwangsweise ein Gerät wählen musste - den einfachen Kabelrouter gewählt.

Den Kabelrouter CH7466CE habe ich gestern erhalten und wollte - bevor ich diesen anschließe - den Bridge Mode aktivieren.
Leider lässt sich der Bridge Mode online nicht wie im Forum beschrieben aktivieren.

Es erscheint folgende Fehlermeldung:

 

Lieber Kunde, vermutlich haben Sie diese Seite über ein Lesezeichen aufgerufen.
Sie verwenden ein Standard Mietgerät von Vodafone Kabel Deutschland.
Dieses Gerät wird automatisch konfiguriert, so das die Anzeige von SIP-Zugangsdaten nicht notwendig ist.

 

Ich habe daher vorsorglich den Auftrag widerrufen und werde den Router zurücksenden.


Ich bin sowohl privat als auch geschäftlich an einem Internetanschluß über Kabel interessiert.
Ich benötige weder WLAN noch Telephonie und ich verwende ein Multi-Wan-Gateway. Vorzugsweise würde ich ein eigenes Modem oder Router-mit-Modem verwenden.

 

Ich habe hierzu folgende Fragen:

# Privat-Anschluss:
1. Welchen Vertrag mit welchem Leihrouter muss man wählen um einen Anschluss mit Bridge Mode zu ermöglichen ?

2. Wie kann man eine Online Bestellung tätigen ohne einen Leihrouter zu bestellen ?

3. Welche Eigen-Modems und -Router - die den Bridge Mode ermöglichen - werden unterstützt ?


# Business-Anschluss
Bei einem Business Vertrag erhält man als (Zwangs)Leihrouter eine Fritzbox 6490.
Diese ermöglicht mit der Vodafone Firmware keinen Bridge Mode.
Mit fester IP kann zwar über Doppel-NAT eigene Router anbinden, dies ist jedoch eine üerflüssige technische Krücke.

Daher die gleichen Fragen wie vor:
1. Welchen Vertrag mit welchem Leihrouter muss man wählen um einen Anschluss mit Bridge Mode zu ermöglichen ?

2. Wie kann man eine Online Bestellung tätigen ohne einen Leihrouter zu bestellen ?

3. Welche Eigen-Modems und -Router - die den Bridge Mode ermöglichen - werden unterstützt ?


Es wäre schön, wenn ich eine offizielle Auskunft von Vodafone erhalten würde.

Vielen Dank !

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@askme 

 

Wie @reneromann bereits geschrieben hat,

 

Der Bridge-Modus ist nur unter folgenden Voraussetzungen aktivierbar:

a) Das Gerät muss sich einmal alle FW-Updates gezogen haben (dauert i.d.R. nicht mehr als 2..3 Tage)

b) Die Homespot-Option darf NICHT aktiv sein (Kündigung -> 7 Tage)

 

Die Homespot Option wäre aber ohnehin nur aktiv, wenn du die WLAN Option mit dazu gebucht hättest und das hast du ja nicht.

 

Der Link war definitiv falsch. Dieser war zum erhalten der SIP Daten und nicht zum aktivieren des Bridge Mode.

 

Und die FW Updates werden meistens Nachts installiert, also kann schon ein paar Tage dauern.

 

Sollte dann der Link im Kundenportal  immer noch nicht zu finden sein, kann ein Mod das manuell aktivieren

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
reneromann
SuperUser
SuperUser

Der Bridge-Modus ist nur unter folgenden Voraussetzungen aktivierbar:

a) Das Gerät muss sich einmal alle FW-Updates gezogen haben (dauert i.d.R. nicht mehr als 2..3 Tage)

b) Die Homespot-Option darf NICHT aktiv sein (Kündigung -> 7 Tage)

 

Und der Link, den du verwendet hast, führt offenbar nicht zur Aktivierung des Bridge-Modus, sondern zu den SIP-Daten (und die erhältst du eh nur dann, wenn du ein eigenes Endgerät und KEIN Leihgerät verwendest).

Kurtler
SuperUser
SuperUser

@askme  schrieb:

 

Ich habe hierzu folgende Fragen:

# Privat-Anschluss:
1. Welchen Vertrag mit welchem Leihrouter muss man wählen um einen Anschluss mit Bridge Mode zu ermöglichen ?

2. Wie kann man eine Online Bestellung tätigen ohne einen Leihrouter zu bestellen ?

3. Welche Eigen-Modems und -Router - die den Bridge Mode ermöglichen - werden unterstützt ?

 

 


1. Da gibt es keinen speziellen Vertrag, du kannst jeden Standard Leihrouter außer die Fritzbox in den Bridge Mode versetzen.

 

2. Gar nicht. Es wird immer ein Leihrouter dazu geliefert. Dieser wird immer benötigt, wenn es zu Störungen kommt, damit VF auf deinen Router zugreifen kann.

 

3. Du brauchst für den Bridge Mode kein eigenes Gerät.

 

Und darum war dein Kündigen oder Widerruf zu voreilig, weil der zugesendeter Router durchaus in den Bridge Mode versetzt werden kann, wenn man dann den richtigen Link verwendet. Denn findet man im Kundenportal unter Internet&Phone - Einstellungen - Interneteinstellungen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

@askme  schrieb:


# Business-Anschluss
Bei einem Business Vertrag erhält man als (Zwangs)Leihrouter eine Fritzbox 6490.
Diese ermöglicht mit der Vodafone Firmware keinen Bridge Mode.
Mit fester IP kann zwar über Doppel-NAT eigene Router anbinden, dies ist jedoch eine üerflüssige technische Krücke.

Daher die gleichen Fragen wie vor:
1. Welchen Vertrag mit welchem Leihrouter muss man wählen um einen Anschluss mit Bridge Mode zu ermöglichen ?

2. Wie kann man eine Online Bestellung tätigen ohne einen Leihrouter zu bestellen ?

3. Welche Eigen-Modems und -Router - die den Bridge Mode ermöglichen - werden unterstützt ?

 


Im Grunde gelten die Aussagen von Kurtler. Es gibt die Business Tarife auch als reine Internettarife. Dort ist dann der Standard WLAN-Kabelrouter enthalten, welcher sich in den Bridge-Mode versetzen lässt.

 

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Kurtler schrieb
... wenn man dann den richtigen Link verwendet. Denn findet man im Kundenportal unter Internet&Phone - Einstellungen - Interneteinstellungen.

 

Dies ist offensichtich unrichtig, da dort nur Informationen zur Homebox sowie eine Tarifwechsel vorhanden sind. (s. screen shot)

 

Bildschirmfoto vom 2019-01-26 16-04-38.jpg

 

Den von mir erwähnten Link habe ich aus einem Forum (aus diesem ?) wo darauf hingewiseen wurde, dass dort der Bridge Mode eingestellt werden kann, da die Website fehlerhaft sei.

 

Wo stellt man also den Bridge Mode ein ? Oder ist ein Link auf der Seite erst sichbar, wenn der Router das Firmware update erhalten hat ???

 

Ansonsten danke für die Infos.

@askme 

 

Wie @reneromann bereits geschrieben hat,

 

Der Bridge-Modus ist nur unter folgenden Voraussetzungen aktivierbar:

a) Das Gerät muss sich einmal alle FW-Updates gezogen haben (dauert i.d.R. nicht mehr als 2..3 Tage)

b) Die Homespot-Option darf NICHT aktiv sein (Kündigung -> 7 Tage)

 

Die Homespot Option wäre aber ohnehin nur aktiv, wenn du die WLAN Option mit dazu gebucht hättest und das hast du ja nicht.

 

Der Link war definitiv falsch. Dieser war zum erhalten der SIP Daten und nicht zum aktivieren des Bridge Mode.

 

Und die FW Updates werden meistens Nachts installiert, also kann schon ein paar Tage dauern.

 

Sollte dann der Link im Kundenportal  immer noch nicht zu finden sein, kann ein Mod das manuell aktivieren

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Und ja, der entsprechende Menüpunkt ist erst freigeschaltet/sichtbar, wenn die Updates durch sind.

Vielen Danke für die Antworten !