1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Massive Upload-Probleme am Abend – 1 Gbit Kabel nicht nutzbar / dringend Hilfe benötigt
Kayori
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich wende mich an die Community, weil ich aktuell ehrlich gesagt nicht mehr weiterweiß und hoffe, hier Unterstützung oder zumindest einen zielführenden Ansatz zu bekommen.

Ich habe eine Vodafone Kabel-Leitung mit 1 Gbit/s Download und bis zu 50 Mbit/s Upload. Tagsüber ist die Verbindung meist noch halbwegs stabil, aber nahezu jeden Abend bricht die Internetleistung massiv ein. Der Download ist dabei nicht einmal das Hauptproblem – der Upload sackt extrem ab.

Konkret:

• Abends erreiche ich teilweise nur noch ca. 0,7 Mbit/s Upload

• Der Ping steigt zeitweise auf über 5.000 ms

• Anwendungen wie Discord, Online-Spiele oder andere Echtzeitdienste sind dadurch komplett unbrauchbar

• An manchen Abenden funktionieren nicht einmal Streaming-Dienste zuverlässig

Ich habe bereits zahlreiche Speedtests durchgeführt, die das Problem klar belegen. Zusätzlich läuft aktuell eine Breitbandmessungs-Kampagne, um die Einschränkungen auch offiziell als Nachweis zu dokumentieren.

Bei Vodafone habe ich bereits ein Ticket offen. Die Rückmeldung dazu lautet sinngemäß:

„Um die Einschränkungen Deiner Internet-Verbindung zu beheben, erweitern wir das Netz in Deiner Region. Da dazu Baumaßnahmen nötig sind, kann das mehrere Monate dauern.“

Das mag technisch nachvollziehbar sein, hilft mir aber im Alltag leider überhaupt nicht weiter. Ich zahle sehr viel Geld im Monat für einen Anschluss, der abends faktisch nicht nutzbar ist.

Der telefonische Support bringt mich ebenfalls nicht weiter:

• Es wird immer wieder auf die Ferndiagnose verwiesen

• Eine kompetente, konkrete Lösung oder Alternative wird nicht angeboten

• Außer „abwarten“ bekomme ich keine Perspektive

Ich bin inzwischen wirklich frustriert. Es gibt einzelne Abende, an denen man eingeschränkt spielen kann, und andere, an denen man sprichwörtlich nur noch das Licht vom Backofen anschauen kann, weil sonst nichts mehr funktioniert.

Meine Fragen an euch:

• Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und ggf. eine Lösung gefunden?

• Gibt es sinnvolle Eskalationswege bei Vodafone?

• Welche Möglichkeiten habe ich, wenn die vertraglich zugesicherte Leistung dauerhaft nicht erbracht wird?

Ich bitte hier dringend um Hilfe oder konkrete Hinweise, wie man in so einer Situation weiter vorgehen kann.
Vielen Dank im Voraus an alle, die sich die Zeit nehmen zu antworten.

Viele Grüße

8 Antworten 8
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

Docsis Status posten, alle Kanäle!

Der glubb is a Depp

4.jpg

1.jpg

2.jpg

3.jpg

    

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor. Melde das mal der Hotline.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Erstmal vielen Dank für die Antwort.

Kannst du mir vlt. kurz erläutern, was genau damit gemeint ist?

Bzw. was passiert wenn ich dass der Hotline sage?

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

nutze dazu oben einfach mal die Suche! 

Der glubb is a Depp
rainerdi2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Willkommen im Club, mit dem Problem bist du nicht alleine

Habe ich.
Ich habe auch in der Hotline angerufen.

Antwort: Da können wir leider nichts machen. Die Baumaßnahmen dauern eine weile an.

10€ Gutschrift für eine Prepaid Karte damit sie da 500GB Datenvolumen aufladen können, damit ich damit zuhause surfen kann.

Danke für die technische Lösung.

Allen hier im Forum ein Dankeschön für die Unterstützung

Danke für Deine Rückmeldung. Dann mache ich hier ein 🔐davor! 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!