1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Paketverlust & Ping-Spikes (FRITZ!Box 6690 Cable / Massive DOCSIS Fehler)
SoloLeveling
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, mein Kabelinternet ist instabil (Ping-Spikes + Paketverlust) per LAN/WLAN.

In der FRITZ!Box 6690 ist folgendes auffällig (Router vor etwa 20 Stunden neugestartet):

DOCSIS 3.1 (Downstream / OFDM)

• Kanal 34 (750–860 MHz): Power -17,5 dBmV / MER 26 dB / Uncorrectables 1.505.048.693 (steigend)

Zusätzlich auch DOCSIS 3.0 (Downstream) mit sehr hohen Fehlern, z.B.:

• Kanal 20: Uncorrectables 15.243.636

• Kanal 21: Uncorrectables 6.518.842

• Kanal 19: Uncorrectables 291.655

Was schon versucht worden ist: Neuer Router, neue Koaxial-Kabel mit verbesserter Abschirmung.

Hausverstärker ist noch aus Unitymedia-Zeiten und sitzt in der Küche, ca. 10–15 m vom Router entfernt.

Nun erlaubt mir Vodafone kein Ticket zu öffnen. Angeblich gäbe es eine Rückwegstörung und deshalb müsste ich warten.

Warum ich denke, dass es keine Rückwegstörung ist:

• Upstream liegt bei 47–48 dBmV (nicht optimal, aber nicht extrem hoch)

• Mein Log zeigt keine typischen Rückweg-Timeouts (Systemlog im Router)

Vielleicht war jemand schon mal in einer ähnlichen Situation und kann mir weiter helfen. Vielen dank

Meine Vermutung: Der Hausverstärker ist defekt oder es liegt am HÜP bzw. an der Dose, aber ein Ticket ist nicht möglich.

Wichtige Zusatzinfo: Mein Kabel wurde bei Glasfaserarbeiten beschädigt, aber ich habe es sofort angesprochen und jemand hat es zügig repariert. Vielleicht ist die Reparatur jedoch nicht gelungen? Aber das Problem tauchte nicht seit der Reparatur erst auf sondern schon wesentlich vorher.

26 Antworten 26
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Einige dBmV Werte sind völlig daneben, da muss ein Techniker vorbeikommen.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
seelo2010
SuperUser
SuperUser

Am besten du meldest die Einschränkung gegenüber dem Kundenservice...

Du erreichst den Kundenservice neben der Hotline vorzugsweise über WhatsApp: https://vod.af/VodafoneWhatsAppHilfe

Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo SoloLeveling,

wenn es bei Dir einen Rückwegstörer gibt, dann müsste man das an den Daten der DOCSIS Kanäle im Upload sehen. Davon hast Du aber kein Bild gesendet. Wie Kurt schon geschrieben hat sind einige Pegel zu niedrig darunter auch der 2. DOCSIS3.1 Kanal mit der ID 34 und daher dort auch die vielen Fehler. An Deinem Anschluss ist vieles nicht in der Norm!

Viele Grüße Siegmar

Kathy9
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Habe das gleiche Set Up.

Der Unity Verstärker wurde getauscht.

Ich sehe es genauso, dass es keine Rückweg Störungen ist.

Leider habe ich kein Erfolg bei der Hotline oder neue Tickets.

Folge deinem Beitrag hier.

Hallo Kathy9,

dann sende doch mal Deine Status Informationen aller DOCSIS Kanäle vom Download und vom Upload an Deinem Router. Dann wird sich zeigen, ob bei Dir alles in Ordnung ist oder ob es Probleme an Deinem Anschluss gibt. Eine Internetverbindung benötigt immer den Download und den Upload!

Viele Grüße Siegmar

Das waren die Ergebnisse heute (18.1. 18:00Uhr).

Ist nicht viel. Kurz zuvor war Mal wieder alles ausgefallen, was so im Netz läuft.

Hallo Kathy9,

ich wollte keinen Speedtest sondern die Werte des Signalpegel und der Signalqualität von allen fast 40 DOCSIS Kanälen. Einen Teil davon hatte SoloLeveling im Anhang des ersten Beitrag gesendet. Die waren aber unvollständig, da fehlten alle Kanäle vom Upload (Der Senderichtung / dem Rückkanal).

Beim Speed Test ist aber die sehr große Ping Zeit und der schlechte Speed im Upload schon sehr auffällig. Welchen Speed sollen der Download und der Upload laut Deinem Vertrag eigentlich haben?

Viele Grüße Siegmar

Hallo @Kathy9 ,

die Signalpegel findest du hier:

Standardrouter:

Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken >
Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.

http://192.168.0.1

Fritzbox:

Benutzeroberfläche öffnen > Internet > Kabelinformationen > Kanäle

http://192.168.178.1

Gruß Hermes1

Hallo Siegmar,

reiche ich nach.

Es soll eigentlich eine "1000der" sein.

Gruß