abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

AVM Fritzbox 6591 Cable Port defekt
Crawler
Digitalisierer
Digitalisierer

Sehr geehrtes Vodafone TEAM,

ich habe schon seit längerem Probleme mit dem Internetanschluss bzw. besser gesagt an 2 Geräten.
Nach langer Fehlersuche und Systemen neu aufsetzen etc. habe ich dann auch mal die Netwerkleitungen selbst messen lassen. 
Verlegt sind Cat7 Leitungen mit RJ45 Steckern, was auch die ganze Zeit schön funktioniert hatte.

Port 1 bei mir ist defekt, es gibt ständig Verbindungsabbrüche. Anfangs war noch die Unterbrechungen dann geprägt von unterschiedlichen Durchlässe, mal Gbit mal 100 Mbit....

Bin nun mit dem Hauptrechner( welcher direkt per Kabel verbunden ist, wie auch das Zweitgerät) auf den Port 3 gegangen und....tadaaa dort funktioniert es.
Würde mich ja nicht groß stören wenn 1 Port defekt ist aber ich habe im Netzwerk alle 4 Ports belegt und brauche diese auch.

Bitte senden Sie mir ein neues Gerät zu.

Mit freundlichem Gruß

RJ

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

So,

also ich glaube ich habe nun die "Lösung" gefunden, war nun aber echt sehr Tricky.

Erstmal, Routertausch war gut und richtig und ich denke das Gerät funktioniert jetzt auch ordentlich.

Mein Rechner bekommt nun auch den vollen Durchsatz, habe nochmals alle Treiber deinstalliert und mich veruscht, mit alten Treibern durchzuhangeln.

Download ist voll da, Upload zur Hälfte, kann aber auch einfach eine momentante Schwankung sein etc.

@RobertP Ja, das Gelände ist groß und nein, es funktioniert wunderbar im restlichen Netwerk. Auf Installation und Strecken/Abstände gehe ich mal lieber nicht ein, bevor die LAN-Experten hier Ihre Aluhüte aufziehen :).

Ich hatte mich sehr hinters Licht führen lassen, als ich kurz vorm Gerätetausch wieder kurzweilig auf Gbit/s war mit dem alten Router und dort schnell noch Updates laufen lies.

Wohlbemerkt, ich hatte zuvor schon 2mal meinen Rechner neu aufgesetzt gehabt.

Von daher ging ich der Annahme aus, alles wäre vom Desktop-Rechner her in Ordnung.

Vermutlich aber hat sich ein Treiber installiert, der nicht so recht kompatibel war mit dem von der Fritzbox oder umgekehrt, schwer zu sagen.

Ich hatte schonmal einen solchen Fall, der lies sich dann lösen, indem man mit einem USB 3.0 LAN-Adapter anhängte.

Immerhin funktioniert das Ganze nun aktuell und ich kann wieder beruhigt schlafen.

Die Fehlersuche hat sich durch viele Umstände sehr schwierig gestaltet aber das ist nun passé.

Ich danke allen für die Ideen und Unterstützung.

Grüße Crawler

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

42 Antworten 42
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@Crawler  schrieb:

Nach langer Fehlersuche und Systemen neu aufsetzen etc. habe ich dann auch mal die Netwerkleitungen selbst messen lassen. 
Verlegt sind Cat7 Leitungen mit RJ45 Steckern.

Was meinst du mit verlegt? Sind da auch Netzwerk Dosen gesetzt?

Tritt das Problem auch auf wenn ein vorkonfektioniertes LAN Kabel vom PC direkt an die Fritzbox angeschlossen wird?

Es wurden keine Netzwerkdosen gesetzt, die Verbindungen führen direkt an den Computer.

Router - Kabel - Rechner

PS: Ja, alle Kabel sind vorkonfektioniert mit RJ45 STecker

vorkonfektioniert = RJ45 nicht mit Krimpzange montiert sondern ab Werk am Kabel.

Hast du mal ein anderes Kabel an Port 1 verwendet?

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Wenn ich den Eingangspost richtig verstanden habe, ist das doch alles getestet:

Lankabel an LAN-Port1 = Fehler

gleiches Lankabel an LAN-Port3 = geht.

@Gelöschter User  schrieb:

Wenn ich den Eingangspost richtig verstanden habe, ist das doch alles getestet:

Lankabel an LAN-Port1 = Fehler

gleiches Lankabel an LAN-Port3 = geht.

na dann ist ja gut.  

Ich frage lieber genau, denn es gab hier schon einige Fälle wo es dann doch anders war. 😉

korrekt.

Ich habe so ziemlich alles probiert was mir einfiel.

Systemneustarts

Systeme neu aufsetzen

Adapter rein/raus deinstallieren

Kabel tauschen(sofern möglich)

Andere Geräte verwenden

Router ein/aus/Neustart/zurücksetzen

Das "Herumprobieren" hat sich als schwierig gestaltet, weil ich nicht weiß, wie die 1gbit/100mbit Misere bzw. die immer wieder auftretenden Verbindungsabbrüche zustandekommen.

Laut Fritzbox war das Gerät stänid und immer Verbunden, das LAN-Netzwerk bzw. der Port jedoch nicht....

Das Ergebnis der Messung hat gezeigt, dass bei allen getesteten Leitungen alle 8 Adern voll funktionsfähig sind.

Das wars....jetzt denke ich, der Fehler liegt bei dem Gerät

Falls also irgendwer noch eine Lösung parat hat gerne, ansonsten tippe ich jetzt mal auf einen Fehler am Router selbst.

@Crawler  schrieb:

Das Ergebnis der Messung hat gezeigt, dass bei allen getesteten Leitungen alle 8 Adern voll funktionsfähig sind..

das hört sich für mich irgensdwie immer noch nicht danach an, daß du es mit einem komplett neuen bzw. anderen Kabel getestet hast, sondern nur das vorhanden überprüft wurde  😞

Ich hatte andere Kabel mal zeitweise getestet und dann vermutet, dass es am festverlegten Kabel liegt.
Das ist jedoch laut Messung völlig in Ordnung, keine Ader irgendwie verdreht/verkehrt angeschlossen/ inaktiv

Wie gesagt, ich denke ich bin hier als Laie weit genug gegangen, ich weiß nicht mehr, was ich noch auf meiner Seite technisch prüfen kann/soll und hätte gerne Unterstützung seitens Vodafone.

Und nein, ich habe nicht zufällig X Routergeräte zu Hause liegen

Und ja, ich bin immernoch der Meinung, dass der Port am Gerät defekt ist...wie auch immer...es funktioniert nicht reibungslos