AVM Fritzbox 6591 Cable Port defekt
Crawler
Digitalisierer
Digitalisierer

Sehr geehrtes Vodafone TEAM,

ich habe schon seit längerem Probleme mit dem Internetanschluss bzw. besser gesagt an 2 Geräten.
Nach langer Fehlersuche und Systemen neu aufsetzen etc. habe ich dann auch mal die Netwerkleitungen selbst messen lassen. 
Verlegt sind Cat7 Leitungen mit RJ45 Steckern, was auch die ganze Zeit schön funktioniert hatte.

Port 1 bei mir ist defekt, es gibt ständig Verbindungsabbrüche. Anfangs war noch die Unterbrechungen dann geprägt von unterschiedlichen Durchlässe, mal Gbit mal 100 Mbit....

Bin nun mit dem Hauptrechner( welcher direkt per Kabel verbunden ist, wie auch das Zweitgerät) auf den Port 3 gegangen und....tadaaa dort funktioniert es.
Würde mich ja nicht groß stören wenn 1 Port defekt ist aber ich habe im Netzwerk alle 4 Ports belegt und brauche diese auch.

Bitte senden Sie mir ein neues Gerät zu.

Mit freundlichem Gruß

RJ

42 Antworten 42

Teil 1

Teil 1

hier bitteschön

Teil 1 

noch einmal

Teil 3

das ist der letzte Screenshot

sehe auf den ersten Blick nichts auffälliges

welche Geschwindigkeit misst du mit einem kurzen Kabel direkt an der Fritzbox?

Hallo Martin, habe derzeit keine Möglichkeit mit einem kurzen Kabel zu testen jedoch stellt sich mir ganz dringlich eine äußerst wichtige frage:

Wenn mit meinem alten Gerät alles bestens war und nur die LAN Verbindung zwischen GBit und MBit auf den Ports hin und herwechselte, ich aber sonst eine reibungslose UND VOLLE Bandbreite besaß( bis auf die lästigen verbindungsabbrüche in letzter Zeit).

Das neu angeschlossene Gerät aber absolut garnichts von dem leistet, was das Gerät vorher kann, ( bis auf gemessene 10h non stoppen LAN Verbindung,  juhu)

Da stelle ich jetzt ganz plump die Behauptung auf, das neue Gerät hat einen Macken.

Woher der Macken rührt und ob das Team heute nachmittag das auf der softwareseite lösen kann oder nicht,  steht noch aus, 

Jedoch habe ich schon die Erwartung, dass das neue Gerät ja mindestens das kann, was das alte leistet oder irre ich mich?

Ich denke auch nicht, dass ein Kabelwechsel irgendetwas bewirkt, zumal ich unmittelbar vor dem Gerätetausch mit gut 62 Mb/s noch schnell Updates geladen hatte, das ist die zu erwartende Geschwindigkeit an meinem Desktop und keine 0,5 - 20 mbit/s bei einem 637er Ping mit 0 upload und solche scherze....

Ich möchte hier jetzt auch keine Beschwerdelitanei loswerden u d weiß, dass du mir helfen möchtest, dafür ein großes Dankeschön.

Jedoch finde ich ist hier Vodafone im Zugzwang und ich bin nur noch Zaungast, der hilft und bereitstellt wo es erforderlich ist.

Ein Techniker war bereits da aber der hatte wohl eine falsche Beauftragung oder was auch immer hier zwischen AG und AN ausgelöst wurde, und ging dann wieder ohne ein Ergebnis für mich zu erreichen 😞

Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hey,

teste es doch bitte mal mit einem neuen Kabel direkt an der Box. Es ist gut möglich, dass das aktuell defekt ist. Du kannst auch mal das Tool TCP-Optimizer auf Deinem Rechner ausführen und schaue wie viel danach ankommt.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace,

habe den TCP-Optimizer getestet, leider keine Verbesserung.

Ein anderes Kabel kann ich aktuell nicht testen.

Grüße

Crawler

@Crawler  schrieb:

Ein anderes Kabel kann ich aktuell nicht testen.

und warum nicht?

Gruß Robert

Hallo zusammen,

ein kleines Update meinerseits.

Nach vielen Telefonaten, Techniker und sonstigen Mneschen die sich auf die Box aufgeschaltet hatten, keinerlei Verbesserung.

Heute Abend mal durchgemessen und aha:

422 Mbit/s Download und knapp 8Mbit/s Upload.

Der Download ist okay, auch wenn ich eher die 570 Mbit/s von der Leitung gewohnt bin, der Upload ist allerdings noch recht gering.

Gemessen von meinem Festrechner.

Bevor die Fragen kommen, nein, ich habe weder was am Netzwerk, noch an der Hardware etwas geändert.

Hatte lediglich gestern mal die Werkeinstellungen des Routers ausgeführt und nur die WLAN-Namen und Passwörter entsprechend eingerichtet.

(Und ja, falls die Frage wieder aufkommt, ich habe ein sehr großes Mesh, mit einer 2stelligen Anzahl an Repeater und einer fast 3stelligen Anzahl an Endgeräten und NEIN, das war mit dem alten Router davor nie ein Thema 😉 )

PS: @RobertP  Das geht nicht, weil ich aktuell kein Gerät zur Verfügung habe, mit dem ich eine andere Leitung testen kann und nein, ich werde nicht meinen Desktoprechner mit allem drum und dran dafür abbauen. So verzweifelt bin ich noch nicht 🙂

Gruß

Crawler