Frage
Antwort
Lösung
am 14.03.2021 09:12
Sehr geehrtes Vodafone TEAM,
ich habe schon seit längerem Probleme mit dem Internetanschluss bzw. besser gesagt an 2 Geräten.
Nach langer Fehlersuche und Systemen neu aufsetzen etc. habe ich dann auch mal die Netwerkleitungen selbst messen lassen.
Verlegt sind Cat7 Leitungen mit RJ45 Steckern, was auch die ganze Zeit schön funktioniert hatte.
Port 1 bei mir ist defekt, es gibt ständig Verbindungsabbrüche. Anfangs war noch die Unterbrechungen dann geprägt von unterschiedlichen Durchlässe, mal Gbit mal 100 Mbit....
Bin nun mit dem Hauptrechner( welcher direkt per Kabel verbunden ist, wie auch das Zweitgerät) auf den Port 3 gegangen und....tadaaa dort funktioniert es.
Würde mich ja nicht groß stören wenn 1 Port defekt ist aber ich habe im Netzwerk alle 4 Ports belegt und brauche diese auch.
Bitte senden Sie mir ein neues Gerät zu.
Mit freundlichem Gruß
RJ
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 26.03.2021 17:46
Hallo Crawler,
der Austausch wurde soeben ausgelöst. Die neue Fritzbox sollte in den nächsten Tagen bei Dir eintreffen. Wenn Du sie erhalten hast, schließe sie wie gewohnt an und schick uns die alte Box zurück.
Bitte vermeide es möglichst, eine Sicherungskopie auf die neue Box einzuspielen.
Viele Grüße, Martin
am 27.03.2021 14:51
Hallo Martin,
vielen Dank!
PS: Eben gerade hat sich auch die Verbindung vom Router verabschiedet. Nach neuer Verbindung ist nun auch auf dem aktuellen Port 3 nur 100mbit verfügbar, davor war noch normal 1Gbit
am 29.03.2021 10:04
Hallo Crawler,
die neue Fritzbox sollte heute bei Dir eintreffen. Schließe sie dann an und gib uns dann bitte eine Rückmeldung.
Viele Grüße, Martin
am 30.03.2021 17:30
Hallo Martin,
habe die neue Box angeschlossen und es geht nichts mehr wie vorher.....ein Techniker war da hat auch noch nichts gebracht....ich habe morgen nochmal ein Gespräch mit einer anderen Abteilung...
Abgesehen davon, dass offenbar Ports an der alten Anlage nicht richtig funktionierten war der Rest echt top, jetzt habe ich da ein Gerät was nicht wirklich das tut, was es soll und ich habe den ganzen Ärger....
Es läuft garnicht gut.
am 30.03.2021 17:43
Hallo,
was funktioniert denn alles nicht?
Hast du ein Backup eingespielt?
Gruß Robert
30.03.2021 17:59 - bearbeitet 30.03.2021 18:00
Hallo Martin,
nachdem ich das Gerät angeschlossen hatten, war das Netzwerk direkt da und WLAN funktionierte auch nach einer kleinr Einstellung( habe ein Mesh).
Hatte mich gefreut nach langer Zeit wieder Gbit LAN am Desktop zu sehen.
Internet war erstmal nicht vorhanden -> beim Service angerufen, der hat sich auf das Gerät geschalten, irgendetwas gemacht und gesagt:" Das muss sich jetezt einpendeln, auch wenn ich noch kein Internet habe, das gibt sich in nächster Zeit"
Nun gut, auf dem WEge ist es noch, mein Desktop, der direkt verbunden ist hatte kein Internet.
Irgendwann später stellte ich fest, dass doch Internet vorhanden ist, WLAN und Co. hatten große Schwankungen, von 0,5 bis 260 Mbit war alles dabei aber sehr unstet und nicht stabil wie vorher.
Am Desktop selbst konnte ich, wenn überhaupt nur sperrlich mal einen Speedtest mit vorhanden Download oder Upload-Werten messen.
Das ist auch der aktuelle Stand.
Der Techniker der heute da war hat irgendetwas gemacht und mitgeteilt, es würde die volle Signalleistung laut Vertrag rausgehen. So hat es mir meine Frau mitgeteilt, ich war persönlich nicht anwesend.
Naja, das ist Status quo, vielleicht bringt das Gespräch morgen ab 16 Uhr etwas.
Ich weiß nicht was von Vodafone an der Box gemacht worden ist, ich tippe mal auf Einstellungen/Software, die nicht richtig funktioneren.
PS: Habe eine Backup-Datei erstellt, konnte sie aber nicht wiederherstellen...irgendeine Fehlermeldung bringt er ständig, weiß grad nicht mehr welche.
Grüße Crawler
am 30.03.2021 18:08
mach doch nochmal Screenshots der aktuellen Signalpegel
vielleicht hast du eine "Montagsbox" bekommen 😞
am 30.03.2021 18:29
am 30.03.2021 18:34
Hier noch der Screenshot der WLAN Messung per App.
Was ich nicht verstehe ist, warum WLAN halbwegs funktioniert, ich aber am REchner unterirdische Werte bekomme, wenn überhaupt mal was funktioniert seit gestern.
Direkt vor dem Tausch war alles noch in bester Ordnung ( von dem Port mal abgesehen) und muss sagen, ich war bis dato auch sehr zufrieden mit der Cable 6159.
am 30.03.2021 18:57
ich meinte die Signalpegel
zu finden unter: Internet > Kabel-Informationen > Kanäle