AVM Fritzbox 6591 Cable Port defekt
Crawler
Digitalisierer
Digitalisierer

Sehr geehrtes Vodafone TEAM,

ich habe schon seit längerem Probleme mit dem Internetanschluss bzw. besser gesagt an 2 Geräten.
Nach langer Fehlersuche und Systemen neu aufsetzen etc. habe ich dann auch mal die Netwerkleitungen selbst messen lassen. 
Verlegt sind Cat7 Leitungen mit RJ45 Steckern, was auch die ganze Zeit schön funktioniert hatte.

Port 1 bei mir ist defekt, es gibt ständig Verbindungsabbrüche. Anfangs war noch die Unterbrechungen dann geprägt von unterschiedlichen Durchlässe, mal Gbit mal 100 Mbit....

Bin nun mit dem Hauptrechner( welcher direkt per Kabel verbunden ist, wie auch das Zweitgerät) auf den Port 3 gegangen und....tadaaa dort funktioniert es.
Würde mich ja nicht groß stören wenn 1 Port defekt ist aber ich habe im Netzwerk alle 4 Ports belegt und brauche diese auch.

Bitte senden Sie mir ein neues Gerät zu.

Mit freundlichem Gruß

RJ

42 Antworten 42

@Crawler  schrieb:

Ich hatte andere Kabel mal zeitweise getestet und dann vermutet, dass es am festverlegten Kabel liegt.

sorry, dass ich vielleicht nerve, aber trat denn das Problem mit dem anderen Kabel auch auf?

Es hilft dir doch auch nichts, wenn das Gerät getauscht wird und das Problem bestehen bleibt  😞

Gruß Robert 

Sie nerven nicht.

Das Problem trat auf, es wurde zwischen Gbit/Mbit gewechselt und dazwischen gab es beim WEchsel der unterschiedlichen Verbindungsgeschwindigkeiten kurze Verbindungsabbrüche.

Das Ganze auf Gbit zu forcieren war nicht möglich, dadurch wurde die LAN Verbindung getrennt.

Anfangs switchte der LAN Status zwischen Gbit/100Mbit mit kleinen Verbindungsabbrüchen, mittlerweile ist das Netzwerk in dem Port nur noch auf 100 Mbit oder ganz weg, während andere Geräte noch normal verbunden sind.

Beim ersten Mal testen mit einem anderen Kabel ist das Problem jedoch nicht aufgetreten, woraufhin ich die Messungen an den Leitungen vornahm, die wiederum gezeigt haben es sei in Ordnung.

Ich beschloss dann bei nächster Gelegenheit wieder zu testen und diesmal etwas länger und es zeigte sich die gleiche Problematik wie oben beschrieben.

Wie Sie sehen, war alles recht zeitaufwändig und ich finde auch nicht wirklich etwas zu der genannten  Problematik, bzw. die Lösungen, die ich fand, halfen nicht - siehe Eingangspost.

@Crawler  schrieb:

Beim ersten Mal testen mit einem anderen Kabel ist das Problem jedoch nicht aufgetreten, woraufhin ich die Messungen an den Leitungen vornahm, die wiederum gezeigt haben es sei in Ordnung.

Ich beschloss dann bei nächster Gelegenheit wieder zu testen und diesmal etwas länger und es zeigte sich die gleiche Problematik wie oben beschrieben.

Na wenn das Problem mit einem anderen Kabel auch auftritt sollte man es mit einem Tausch versuchen.

Warte bis sich hier ein Moderator meldet.

Gruß Robert 

PS: wir sind hier per Du

Alles klar top, danke Dir für deine Unterstützung.

Grüße

Tina
Moderator:in

Hallo Crawler,

Dank der Hilfe von RobertP sind wir schon ein gutes Stück weiter. Für den Tuasch muss ich erst einmal einen Blick in Deinen Vertrag werfen. Sende mir Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift in einer Privatnachricht zu. Sobald Du mir die Nachricht geschickt hast, melde Dich noch einmal hier im Thread.  

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Crawler
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Tina,

Nachricht ist raus

Martin59

Hallo Crawler,

ich habe mir das ganze soeben noch einmal angeschaut und muss nochmal nachfragen. Die Abbrüche und geringe Geschwindigkeit tritt sicher "nur" dem 1. LAN-Port auf?

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Martin,

ich konnte das bis dato auf dem LAN 1 feststellen.
Bei den anderen Ports hatte ich keine Probleme bzw. habe aktuell nichts gemerkt/festgestellt.

Ah, eins noch, das forcieren auf GBit / Mbit mag der Router garnicht, da steigt er komplett aus und macht die Leitung zu, vielleicht ist das noch ein Hinweis wert.

Grüße

Crawler

Martin59

Hallo Crawler,

wenn Du nichts dagegen hast, dann tauschen wir gerne einmal die Fritzbox aus.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ja, sehr gerne.