1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Download voll da, Upload langsam Streamen ist nicht möglich
Sanja85
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

Meine Uploadgeschwindigkeit schwankt sehr und ist extrem langsam. Gebucht ist eine Gigabit Leitung mit 50k im Upstream.

Der Download ist mit ~935k auch voll da. Aber der Upload kriecht nur bei ~6k  herum.

Das wiederum sorgt dafür dass ein Streaming auf Twitch (auch durch starke Schwankungen nach unten) nicht möglich ist.

Es lief jetzt mal 1 Monat gut nach der letzten störungs meldung die war im November 2024

Techniker war heute da sagt ist alles in Ordnung hat am Verteiler ein Stecker gewechselt laut Speed Test ist aber das Problem weiterhin.

In der Nacht zwischen 3 und 6 ist der Upload komischer weise auf 50. Tags über nur bei 5-10

Die in der Hotline meinten es muss ein nodesplit dran an der Straße irgendwo aber das wird erst spätestens Mai 2025 passieren.

Probleme sind oft mit Abständen mal  läufts mal ist der nächsten Monat langsam

Tickets werden bearbeitet aber nach einer zeit geschlossen mit der Begründung das Problem ist behoben.

Router: Fritzbox 6690 Cable

Verbindungstyp: Lan

Tarif: Vodafone CableMax 1000

System: Windows 11 Pro

 
bitte ich dringend um Hilfe...



Seit Monaten treten wiederkehrende Probleme mit der Internetverbindung auf, insbesondere mit dem Upload, der regelmäßig auf ein unzumutbares Niveau sinkt. Trotz mehrfacher Störungsmeldungen und langer Wartezeiten bei der Behebung konnte das Problem nicht dauerhaft gelöst werden.

Es wurden bereits mehrere Tickets seit ende Oktober eröffnet. Im Januar 2025 wurde mein Internet sogar fälschlicherweise gekündigt, obwohl es sich nur um eine Störungsmeldung handelte. Dadurch sehe ich die ganze Historie nicht mehr in meinem Mein Vodafone Portal und wenn man Aktivirungscode eingefügt kommt Meldung das geht Du hast diesen Vertrag schon hinzugefügt. Sorry das ich das jetzt sage aber laut Telefon support hätte ich nur 2 Tickets klar wenn man im Januar mir das kündigt obwohl ich nur Störung meldete damit man die anderen Tickets nicht mehr sieht den ab 3 Tickets weiß man das man sonderkündigungsrecht hat und ich habe mehr als 3 Tickets laut sms auf Handy 9 . Und das jetzt so tun das man in mein Vodafone Portal die historty nicht sehen kann das ist ein Frechheit den da steht kein vertrag hinzugefügt. 

9 Antworten 9
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers. Bitte dazu kein Smartphone verwenden.

Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehe zu Internet - Kabel Informationen -Kanäle

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
heinzl1
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe das gleiche Uploadproblem schon ein paar Wochen mit einer Vodafonestation. Was mir aufgefallen ist, daß ich nur einen Upstreamkanal habe??

 

 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Einige MSE Werte sind sehr niedrig. Das größere Problem liegt aber daran, dass die alle DOCSIS 3.0 der US-Kanäle fehlen. Der Grund liegt darin, dass der dBmV/dBuV Wert viel zu hoch ist. Da muss ein Techniker vorbeikommen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

ich hab mal als pdf es hochgeladen

Kurtler
SuperUser
SuperUser

@Sanja85 

 

Bei dir fehlt der DOCSIS 3.1 in Senderichtung. Die anderen Pegel sind so weit alle in Ordnung.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

und was kann ich machen vortallem warum fehlt es war immer da 

DOCSIS 3.1

 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Das kann ich dir auch nicht sagen. Da musst du dich an direkt an Vodafone wenden, da das hier nur noch ein Kunden helfen Kunden Forum ist.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Patzerator
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich hatte einen ähnlichen Fall bei mir war es das Kabel an der Vodafone Kasten im Keller welches sich gelöst oder eher gesagt nicht angezogen war. Vor allen der Kasten ist abgeschlossen und keiner geht da dran komisch oder. Nachdem das der techniker angezogen hat und die Dämpfung nochmal kontrolliert und angepasst hat war es dann OK Hat aber ewig gedauert!

hier in dem haus wohnen 7 familien nie probleme gehabt techniker war mal da hat es angepasst aber das problem ist da der upload ist immer niedrig ab mittags bs früh morgens um 6 uhr ist er mal für eine kurze zeit bei 50 mbits und das ist schade das man es seit oktober nicht behoben bekommt tickets wurden geschlossen mit begründung fehler behoben. ja jetzzt heite meine mutte mit sonderkündigung gekündigt und das ist sehr schade