1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Downstream bricht immer wieder ein , Kabelverbindung im Router bleibt aber stabil
Nekyy1986
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

wir kämpfen nun seit fast einem Jahr (mal mehr, mal weniger) mit folgender Problematik im Bereich Paderborn 33102:

Cable 500Mbit/s, eigene FritzBox 6690 Cable (ist Vodafone natürlich ein Dorn im Auge, dass wir keine von ihnen mieten)

Der Downstream geht zweitweise (mal für ein paar Sekunden, mal ein paar Minuten, teilweise ein paar Stunden) auf nahezu 0 (zwischen 0 und 40 kbit/s). Die Kabelverbindung vom Router selbst hält stabil an, es findet kein Abbruch/Neuaufbau der Kabelverbindung statt. Ein Arbeiten ist damit dann nicht mehr möglich, da keine VPN-Verbindung der Welt damit aufrechterhalten werden kann.

Der Techniker (super lieb, super hilfsbereit) war in den letzten 12 Monaten mehrfach da und hat unter anderem folgende Lösungsansätze für uns getätigt

-> Dose wurde vom oberen Geschoss (dort war der Kabelrouter vorher angebracht) in das untere Geschoss verlegt

-> Am Hausverstärker wurden bereits Teile ausgetauscht

-> Das mitgelieferte COAX-Kabel von AVM wurde von ihm zuletzt durch ein frisches, neues, von ihm ersetzt, welches er vor Ort auf die korrekte Länge gebracht und für uns gecrimpt hat.

Die Problematik: Nichts davon hilft und weiterhin haben auch andere Mietparteien im gleichen Haus ähnliche Probleme. 

Die Aussagen, die seitens Vodafone jetzt seit einem Jahr stückweise kamen:

- Rückwegstörung (ja, hatten wir auch öfter, allerdings mit komplett anderem Verhalten -> gar kein Internet mehr für mehrere Stunden, meist verbunden mit einem kompletten Neuaufbau der Kabelverbindung)

- Unser Kabelmodem sei kaputt, wir sollten eine neue FritzBox kaufen oder noch besser direkt bei Vodafone mieten (Weiß ich nicht, ich möchte es nicht ausschließen, aber: sie steht frei, wird nicht heiß, Kabel sind fest, sie wird nicht bewegt. Den Großteil der Zeit funktioniert sie ohne Probleme, die Messungen des Technikers an der FritzBox waren auch alle im Toleranzbereich. Und die Tatsache, dass die gleichen Einbrüche und Störungen zur gleichen Zeit an einer zweiten FritzBox hier im Haus zwei Etagen weiter unten bei unserem Nachbarn auftreten, lässt mich ebenfalls zweifeln, dass es unsere Box ist)

- Das Netz bei uns ist überlastet und muss ausgebaut werden, dauert aber ein paar Monate (Ja, ich sehe in der Netzauslastungsübersicht, dass der UPstream teilweise am Anschlag ist, allerdings nicht zu den Zeiten, wo unsere Problematik auftritt)

Ich wage zu behaupten, dass ich ein bisschen technisches Verständnis insgesamt habe, kenne mich aber natürlich nicht im Detail in der Welt der Kabeltechnik aus und möchte da auch keinem irgendwelche Kompetenzen absprechen. 

Aus meiner Kabellaien-Ansicht würde ich aber sagen, dass bei uns ein massives Problem mit dem Docsis 3.1 Downstream-Kanal 34 besteht. 

Bereits wenige Minuten nach einem Neustart der FritzBox (in den angehängten Screenshots war die Kabelverbindung seit 9 Minuten wieder aufgebaut) haben wir auf dem Kanal 34 bereits über 46 Millionen nicht korrigierbare Fehler bei einem MER-Wert von 31db. Der Kanal 33 scheint diese Probleme nicht zu haben. Wie gesagt, das ist nur das, was mir auffällt, vielleicht ist das ja auch völlig normal und ich verrenne mich da in irgendwas.

Anbei habe ich euch einmal entsprechende Screenshots beigefügt:

-> Screenshot FritzBox Internet -> Online-Monitor, wo das Problem grade bestand: Downstream auf unter 10 kbit/s runter, obwohl mehrere Geräte Anforderung für Bandbreite hatten (Fernseher und Notebook wollten Film/Serie streamen, Onlinegame wollte gerne auch ein bisschen mehr als 4,5kbit/s Bandbreite haben).Cable_Downstream_auf_wenige_kbits_runter.jpg

-> 3 Screenshots FritzBox Internet -> Kabel-Informationen -> Kanäle -> Downstream-Kanäle (2) und Upstream-Kanäle (1)

Docsis_Downstream_1.jpgDocsis_Downstream_2.jpg

Docsis_Upstream.jpg

-> Screenshot FritzBox Internet -> Kabel-Informationen -> Netzauslastung: Zum gleichen Zeitpunkt, wie der Online-Monitor, wo für uns der Downstream also komplett eingebrochen ist, was für mich aussagt, dass es nicht an der allgemeinen Netzauslastung gelegen hat zu dem Zeitpunkt.

Netzauslastung.jpg

Wir haben nach langem Bitten und Betteln seit ein paar Monaten bereits einen AlwaysOn-(Mifi)Router erhalten, den wir im Notfall (im Moment fast dauerhaft seit 1 Woche) nutzen können, jedoch ist es immer ein großer Aufwand Vodafone davon zu überzeugen uns das Datenvolumen dort wieder freizuschalten und auch auf die Dauer einfach keine gute Lösung (da auch der Mobilfunk-Empfang hier bei uns eher schlecht als recht ist).

Hat noch jemand eine Idee? Kann es *wirklich* an unserer Box liegen? Hat jemand hier ein bisschen mehr Ahnung/Verständnis und kann uns noch sagen, an welchen Stellschrauben wir drehen können? Oder was genau wir bei Vodafone sagen/anfordern können, damit das konkrete Problem einmal nachhaltig überprüft wird?

Ich bin beruflich auf stabiles Internet angewiesen und möchte eigentlich auch gerne so langsam mal wieder abends einen Film ohne Pausen schauen können. Oder mal wieder ein Onlinespiel mit Freunden spielen ohne vorab direkt sagen zu müssen „Kann sein, dass mein Internet zwischendurch einbricht, ich switch dann um auf den Mifi-Router, dauert dann 2-3 Minuten“

Vielen Dank an jeden, der bis hierhin dem Roman gefolgt ist und ggfs. noch kluge/gute Tipps für uns hat.

Liebe Grüße aus Paderborn

4 Antworten 4
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

die Pegel sind nicht die besten, das sollte richtig eingepegelt werden, QAM 256 um die 40db QAM 64 um die 36db , der QAM 4096 mit 31db ist zu niedrig! Sorge für Zugang überall, Keller , Wohnungen, Hausmeister usw! 

Der glubb is a Depp

Ich denke es ist eine marode Hausinstallation, da wird sich so wahrscheinlich nichts ändern lassen.

Was mach da halt wundert ist, dass der Techniker (nicht Vodafone direkt, sondern Subunternehmer hier vor Ort), sagt, dass es nicht an der Hausverkabelung liegt, sondern weiter vorne im Segment. Ich mein für Vodafone/für ihn wäre es ja dann eine einfache Lösung zu sagen "Liegt an der Hausverkabelung, können wir nichts machen", oder hab ich da auch irgendeinen Gedankenknoten drin? 😕

Von den Signalpegeln sieht es für mich nach Hause aus