Kabel-Internet: IPv6 Routing im Vodafone Netz kaputt?
markus_82
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich beobachte seit ein paar Tagen, dass ich Webseiten nicht mehr per IPv6 erreichen kann. Schaut man genauer hin, sieht man dass das Paket irgendwo im Vodafone-Netz verloren geht.

 

Also vorab zum Setup:

  • Vodafone Fritzbox
  • DSLite Anschluss, laut Fritzbox ordentliche IPv6-Adresse und ordentliches /62-Präfix 
  • mein Rechner hat eine IPv6-Adresse bekommen (nicht nur link-local)
  • dennoch behaupten alle "Gegenstellen", dass ich mit der IPv4-NAT-Adresse daherkomme

 

Ein Traceroute zeigt auch dass irgendwo IPv6 kaputt ist:

 

>tracert -6 heise.de

Routenverfolgung zu heise.de [2a02:2e0:3fe:1001:302::]
über maximal 30 Hops:

  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  2a02:810d:4d40:1deb:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx
  2     1 ms     1 ms    <1 ms  fritz.box [2a02:810d:4d40:1de8:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx]
  3    10 ms    12 ms    11 ms  2a02:810d:1:9a::1
  4    31 ms    11 ms    12 ms  2a02:8100:6:2::10a:1c91
  5     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  6     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  7     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  8     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.

 

 

Geht das nur mir so oder auch noch andere? Was tun?

 

Viele Grüße

Markus

 

 

 

 

 

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

  • Welchen Vertrag hast Du?  Red Internet & Phone 100 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritzbox 6490 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?  Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf?  IPv6 Routing/Erreichbarkeitsproblem , s. oben
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung   seit ein paar Tagen
31 Antworten 31
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo markus_82,

 

ich schau mir Deinen Anschluss gern mal an. Schickst Du mir dazu bitte Deinen Namen, Geburtsdatum, Adresse und Kundennummer in einer Privatnachricht?

 

Mach bitte auch einen Pingplotter und poste den Screenshot vom Ergebnis.

 

Viele Grüße, Manu

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markus_82
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

 

danke ums Kümmern! Meine Daten habe ich Dir gerade geschickt. Einen Pingpliotter-Graphen (Du meinst das Tool oder: https://www.pingplotter.com/) kann ich Dir heute abend senden, bin gerade nicht zu Hause!

 

Viele Grüße

Markus

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo markus_82,

 

wie sieht es mit dem Pingplotter aus? Am besten einmal zu einer IPv4-Seite und dann zu IPv6.


Viele Grüße,

Claudia

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Sorry für die Verspätung. 

Im Anhang die Graphen:

 

Gepingt habe ich 

- www.heise.de

- www.google.com

- ping.lrz.de

 

jeweils einmal ipv4 und einmal ipv6. 

 

Viele Grüße

Markus

 

Google IPv4Google IPv4Google IPv6Google IPv6Heise IPv6Heise IPv6Heise IPv4Heise IPv4LRZ IPv4LRZ IPv4LRZ IPv6LRZ IPv6

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hi Markus,

 

sieht wirklich merkwürdig aus.

Auch in den Logs wurde erst später eine IPv6 zugewiesen. Ich habe mal das Modem von der Gegenstelle getrennt. So muss es erneut eine Verbindung aufbauen.

Schau bitte mal, ob es sich verbessert/geändert hat.

 

Gruß

Jens

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Werner9
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Offensichtlich ein grundsätzliches Problem, mich betrifft es auch.

markus_82
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nein hat nichts gebracht. IPv6 Pakete gehen immer noch im Vodafone-Netz kaputt (also 2 Hops nach der Fritzbox scheints noch zu gehen und dann ist es kaputt):

 

>tracert -6 heise.de

Routenverfolgung zu heise.de [2a02:2e0:3fe:1001:302::]
über maximal 30 Hops:

  1     1 ms    <1 ms    <1 ms  2a02:810d:4d40:1deb:f29f:c2ff:fe1e:975a
  2     1 ms    <1 ms    <1 ms  fritz.box [2a02:810d:4d40:1de8:464e:6dff:fe00:d705]
  3    14 ms    10 ms    11 ms  2a02:810d:1:9a::1
  4    42 ms    13 ms    10 ms  2a02:8100:6:2::10a:1c91
  5     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  6     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  7     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.

Viele Grüße

Markus

 

Moin moin,

 

ein generelles Problem scheint nicht vorzuliegen

 

ping.PNG

 

"Zeitüberschreitung der Anforderung" besagt nicht das die Pakete verloren gehen, sondern nur das die Firewall auf den entsprechenden Hosts den Ping nicht durchlassen. Das ist aber bei vielen Servern so konfiguriert. Die sind erreichbar aber antworten einfach nur nicht auf die Echoanforderung (ICMPv6 Pakete).

 

Gruß

Dieter


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