1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rufnummer lässt sich nicht an eigener Fritzbox 6490 Cable einrichten
MVK
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe in Baden-Württemberg funktionierendes Kabelinternet über meine Fritzbox 6490 Cable, bekomme aber die Rufnummern nicht eingerichtet. Der Support hat neue Zugangsdaten für mich generiert, dadurch hat sich am Problem aber nichts geändert.

Die Fehlermeldung lautet: "Die Prüfung der Telefonie ist fehlgeschlagen. Die Anmeldung beim Telefonie-Anbieter ist gescheitert. Prüfen Sie die eingegebenen Zugangsdaten für die Telefonie."

Die Einstellungen habe ich aus dem Brief, ergänzt um Informationen aus folgendem Dokument: https://www.vodafone.de/downloadarea/Eigener-Kabelrouter-Telefon-Anschluss-einrichten-11-2025.pdf (Im Brief steht z.B. kein Registrar). Insgesamt denke ich, dass folgende Einstellungen richtig sein sollten:

Screenshot_2026-01-07_23-02-12_redacted.png

Erschwerend kommt hinzu, dass sich die Daten aus dem Brief von Vodafone und aus MeinVodafone widersprechen.

Brief:

Rufnummer Brief: +497... 

Rufnummer MeinVodafone: 07...

Registrar Brief: -

Registrar MeinVodafone: egf14.fixed.vodafone.de

SIP-Proxy Brief: egf14.fixed.vodafone.de

SIP-Proxy MeinVodafone: Unitymedia.de

Ich habe versucht, alle Kombinationen daraus auszuprobieren und bekomme immer das gleiche Verhalten. Mich würde aber schon interessieren, was denn da jetzt die richtigen Daten sind.

Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte?

Viele Grüße und vielen Dank schon mal

15 Antworten 15
reneromann
SuperUser
SuperUser

Warte bitte ab, wenn du neue Daten angefordert hast, bis du diese in den Händen hältst.

Die alten Daten werden bereits beim Anfordern ungültig...

Hermes1
Full Metal User
Full Metal User

Hallo @MVK ,

im Feld Benutzername gehöhrt die Rufnummer eingetragen z.Bsp.: +499195123456,

bei dir ist aber IMPI_49 eingetragen.

Gruß Hermes1

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

bei dir fehlt das Feld "Authentifizierungsname" und da gehört IMPI_49*****`rein

welche Artikelnummer hat die Fritzbox und welches Fritz!OS ist installiert?

Die Artikelnummer muss „20002778“ lauten und das letzte Fritz!OS hat Version 7.57

Nachtrag: ich habe in der Familie auch noch eine 6490 an einem 50 Mbit/s Anschluss am Laufen und da gibt es das Feld

Ich habe den Brief mit den neuen Daten bereits bekommen und nutze sie.

MVK
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Im Brief steht Benutzername 1: IMPI_49..., deswegen habe ich es als Benutzernamen eingetragen. Wenn ich stattdessen +49... eintrage, bekomme ich das gleiche Verhalten. Unter System->Ereignisse bekomme ich den Fehler 403.

wird leider mit deiner 6490 nicht funktionieren, da ohne das Feld "Authentifizierungsname" dieser Parameter nicht übergeben und dadurch schlägt die Registrierung fehl 

MVK
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Die Artikelnummer lautet 20002657. Fritz!OS ist in Version 7.40 installiert und ich finde unter System keinen Punkt zum Updaten. Heißt das, dass meine Box ursprünglich eine Mietbox war? Ich hatte es bisher so verstanden, dass dann auch das Internet nicht gehen dürfte.

MVK
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vielen Dank für die Antworten an reneromann, Hermes1 und Robertp.

Weiß noch jemand was zu den unterschiedlichen Daten im Brief und in MeinVodafone? Ist das bekannt, dass das öfters auftritt?

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Mit der Box, kannst du nichts anfangen, weil es sich um eine Leihbox handelt.

Das Internet dürfte deshalb funktionieren, weil es noch auf den alten Vertrag läuft.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!