Ethernet-over-Coax
Jörg_Burzeja
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

ich würde mich sehr freuen, wenn es hier jemanden gibt, der mich unterstützen , ggfs. auch einen Anbieter nennen kann, der sich im Raum 32756 mit dem Thema auskennt,

Zur Ausgangslage.

Ich habe einen Vertag bei VF, und der soll auch bestehen bleiben. Im Keller ist ein Hirschmann Verstärker GHV 830 C2 eco-power. Die Coax Leitungen hier im Haus sind alle alle mit Durchgangsdosen verlegt. Im Dachgeschoß steht ein Fritz Router Cable 6690, angeschlossen am Coax, , von dem aus das Internet über Powerline und WLAN Mesh im Haus verteilt wird. Das funktioniert, aber am Ende der Powerline kommen von 500 MB gerade max. 50 MB an.

Um dies zu verbessern, habe ich mir 2 goCoax MoCA Adapter bestellt. Den ersten goCoax MoCA Adapter habe ich mit dem Coax Kabel (das bisher an der 6690 Cable) war verbunden, und von dort per LAN mit dem Router. Aber leider kommt so keine Internetverbindung zustande. Jetzt habe ich hier:

https://forum.vodafone.de/t5/Ger%C3%A4te/Ethernet-over-Coax/td-p/2826618

gelesen, dass es an den Antennendosen liegen kann, weil der hohe Frequenzbereich für MoCA  nicht übertragen wird.

Muss ich jetzt alle Antennendosen und (ggfs. auch den Verstärker) erneuern, oder reicht zum Test erst einmal die einzelne Antennendose am Router? 

Sofern auch der Verstärker erneuert werden muss, was wäre da die Empfehlung?

Auf dem Verstärker steht auch "Rückweg eingemessen - nicht verstellen". Nach einem Austausch müsste das wohl neu eigemessen werden, oder? Falls ja, wer macht sowas?

Und zum Abschluss die Frage nach dem Sperrfilter, von dem ich gelesen habe, um keine Netzstörungen zu verursachen. Wo genau ist der anzuschließen?

Die vielen Fragen lassen erkennen, das ich mich mit dem Thema nicht gut auskenne, und deshalb sehr froh bin, wenn sich jemand die Zeit nimmt, mir weiterzuhelfen. Wenn ich noch Informationen vergessen habe, reiche ich die gerne nach.

Danke schon mal im Voraus.

3 Antworten 3
reneromann
SuperUser
SuperUser

Finger weg von MoCA / E-o-C, wenn man keine tiefergehende Ahnung von der Materie hat!

Zur Erklärung: MoCA nutzt das gleiche Antennenkabel wie das Signal von Vodafone auch - dementsprechend kann es, ohne korrekte Einrichtung, dazu kommen, dass das MoCA-Signal in das Kabelnetz zurückgespeist wird. Je nach Geräteart passiert dies auch im Frequenzbereich von 5..65 MHz / 5..204 MHz, also dem klassischen Rückkanal und das MoCA-Gerät "zerstört" dann den Rückkanal, was dann zur klassischen Rückkanalstörung wird.

Und ja, ein Sperrfilter kann da helfen, aber da muss man halt auch genau wissen, welcher Filter genau genutzt werden muss -und- man muss auch die Sperrtiefe des Filters beachten. Bei den klassischen 5..65 MHz / 5..204 MHz-Filtern reicht die Sperrtiefe eines einzelnen Filters meist nicht aus, sondern es braucht dann schon zwei nacheinandergeschaltete Filter -- diese blockieren dann aber auch den Upload des Kabelrouters, daher funktioniert das nur dann, wenn man eben KEINEN Kabelrouter im Hausnetz hinter den Filtern mehr betreiben will, sondern der Kabelrouter muss dan an einen Anschluss vor den Filtern installiert werden.

Genau deshalb aber mein Hinweis vom Anfang, weil es zu viele Wenns und Abers gibt, die ein "Otto-Normal-Kunde" nicht alle überblicken kann: Finger weg von MoCA / EoC, wenn man von der Materie keine tiefergehende fachliche Ahnung hat.

Und in deinem Fall hast du halt die wirklich dümmste Situation ever: Kabelrouter am Ende der Leitung anschließen und dann per MoCA über die gleiche Leitung zurück funktioniert halt nicht. Der Kabelrouter müsste in deinem Fall in den Keller / direkt zum Verstärker, wahrscheinlich mit neuer Dose an einen neuen 2-fach-Abzweiger, dessen einer Abzweig zum Kabelrouter führt und dessen anderer Abzweig -mit den Sperrfiltern versehen- dann das restliche Hausnetz mit TV und -ebenfalls mit 2. zusätzlicher Dose- mit MoCA beliefert. Und ja, es kann dann sein, dass die Antennendosen ebenfalls getauscht werden müssen - das ist nichts, was man als Laie mal eben selbst macht.

Daher auch die dringende Warnung, von MoCA / EoC als Laie eben die Finger zu lassen, auch wenn das in den Hochglanzprospekten der Hersteller immer so einfach aussieht.

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Tipp:  gib die MoCA Adapter zurück und verlege LAN Kabel oder lass welche verlegen

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ich bin auch kein Fan davon, wenn etwas von zwei verschiedenen Techniken verwendet wird. Das sieht man ja schon an den Powerline-Adaptern, dass das nicht funktioniert.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!