Frage
Antwort
Lösung
10.01.2022 20:54 - bearbeitet 10.01.2022 20:55
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zur Umsetzung meines Vorhabens, leider bin ich aus dem Forum nicht wirklich schlauer geworden.
Ich beabsichtige mein Netzwerk zuhause über die vorhandenen Antennendosen bis in den Keller zu erweitern, WLAN-Repeater und Powerline/PowerLAN wird momentan schon dafür genutzt um das Signal vom EG in den Keller zu leiten aber es kommen nicht mal 10% der verfügbaren Leistung an, oft auch garnichts. Daher kommt jetzt EoC in Frage, bestellt habe ich dieses Set https://www.amazon.de/ALLNET-ALL-GHN102-Coax-Bridge-Konverter-Bundle/dp/B0199T47M4 .
Jetzt zu meiner Frage, geworben wird unter Anderem mit Plug and Play, bei anderen Geräten ist aber noch ein Hochpassfilter/Rückkanal-Blocker nötig. Kennt sich jemand mit diesem Gerät aus bzw. kann mir jemand aus dem Vodafone-Team sagen, ob und wo ich einen solchen Filter/Blocker einbauen muss um nichts zu stören. Momentan ist noch nichts von mir verbaut worden, da ich erst geklärt haben möchte, wie ich das alles realisieren kann.
Evtl. auch noch zu erwähnen ist, dass wir Kabel-Internet haben und das EoC-Signal dann über die gleiche Dose verteilt wird, von der auch die FritzBox versorgt wird.
Hier noch ein Bild der aktuellen Verkabelung, das Kabel auf OUT1 geht auf einen Verteiler und ist für den TV, OUT2 geht zum Router.
https://s20.directupload.net/images/220110/temp/xyg2kdgq.jpg
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 14.01.2022 17:05
Hi,
keine Chance, die Adapter zusammen mit dem VF Kabelsignal auf einer Leitung in Betrieb zu nehmen. Der Adapter strahlt dir den Uploadfrequenzbereich weg
Du kannst die Adapter nur exklusiv auf einer eigenen Koaxleitung betreiben. Falls du es mit dem VF Signal betreiben möchtest, musst du auf MoCA 2,5 setzen. Bitte darauf achten, dass diese den Frequenzbereich >1 GHz verwenden.
Grüße
am 12.01.2022 15:44
Hi @DerSven89,
ich muss gestehen, ich habe keine Ahnung, wo oder wie man das einbaut, ggf. kann Dir das n Elektroniker / entsprechender Antennentechniker helfen.
LG
Tobias
am 14.01.2022 17:05
Hi,
keine Chance, die Adapter zusammen mit dem VF Kabelsignal auf einer Leitung in Betrieb zu nehmen. Der Adapter strahlt dir den Uploadfrequenzbereich weg
Du kannst die Adapter nur exklusiv auf einer eigenen Koaxleitung betreiben. Falls du es mit dem VF Signal betreiben möchtest, musst du auf MoCA 2,5 setzen. Bitte darauf achten, dass diese den Frequenzbereich >1 GHz verwenden.
Grüße
am 02.06.2023 09:59
Hallo,
ich habe EoC schon mehrfach Umgesetzt und wollte mal kurz meine Erfahrung teilen.
Bei einer freien Koaxialleitung ist es Plug and Play und es werden auch Geschwindigkeiten von 1 Gbit/s erreicht. Empehlen würde ich bei einer freien Leitung G.hn Coax Systeme mit einem Frequenzbereich von 2 bis 200 Mhz. In diesem Frequenzbereich ist der die Dämpfung nicht so hoch. Beispiel https://amzn.to/3WJ6FAL
Bei Koaxialleitungen zusammen mit VF DOCSIS ist es komplexer. Wie schon geschrieben, müssen dann MoCA 2.5 Systeme mit einem Frequenzbereich von 1125-1675MHz eingesetzt werden. Die Installation ist aber ohne Messtechnik nicht umsetzbar. Der Kabelverstärker schützt das VF Netz etwas, aber es ist ein Sperrfilter nötig.
MoCA Modem https://amzn.to/3N6tIlM
Es werden immer mindestens zwei Geräte benötigt.
MoCA Sperrfilter https://amzn.to/3ONWCIH
Dieser Unterdrückt MoCA Signal zwischen 1125 und 3000 MHz und muss am Verstärker Ausgang installiert werden.
Antennendose https://amzn.to/3MPszxG
Die Antennendose hat zwei F-Anschlüsse einen Data für das VF DOCSIS Modem und einen SAT Anschluss. Das MoCA Modem wird am SAT Anschluss angeschlossen.
BK Verteiler https://amzn.to/3MMEP1Z
Die von VF installierten Verteiler sind nur bis 862 oder 1218 MHz geeignet. Diese müssen gegen SAT Verteiler bis 2400 MHz getauscht werden.
Wichtig am BK-Verstärker muss der Rückkanal mit einem Messgerät neu eingestellt werden.
Viel Spaß beim umsetzten
am 05.08.2023 23:32
Hallo flufix,
anstatt dem SAT Verteile würde auch der Axing BAB 6-03X 5-1800 Mhz Abzweiger funktionieren oder?
Lässt sich das Einstellen des Rückkanals irgendwie umgehen oder kommt man da nicht drum herum?
Grüße