Rufweiterleitung / Clip Passtrough
Schaffer
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone Forum

seit dem letzten Softwareupdate von Vodafone auf der FritzBox auf 9.25 ist dasMerkmal Clip Passtrough bei der Rufweiterleitung nicht geschaltet. in der Praxis ist es dann so, dass man bei geschalteter Rufweiterleitung die egene Rufnummer anstatt die Rufnummer des Anrufers auf dem Mobiltelefon sieht.

Dies ist im Kabelnetz Baden-Württemberg. Ein Anruf bei der "Hotline" wurde ohne Begründung einfach abgebrochen.

Ich habe das Gefühl dass man seine Kunden bei Vodafone nicht ernst nimmt... 

11 Antworten 11
reneromann
SuperUser
SuperUser

Vodafone schaltet kein CLIP-NoScreen für Kabel-Kunden - egal ob im Privat- oder Businesstarif!

Hallo reneromann,

das war aber die letzten 10 Jahre der Fall.

ich bin seit über 10 Jahren bin ich Kabel Kunde, und es gab dieses Leitungsmerkmal Clip-NoScreen.

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Das gab es noch nie! Auch nicht die letzten 10 Jahre! Das liegt auch daran, das die Fritzbox dich dann auf dem Handy anruft, und dann wird nur deine Festnetznummer angezeigt. Diese Funktion war noch nie Bestandteil des FritzOS!

Hallo Schaffer,

eine Lösung für Dein Problem kann die FRITZ!App Fon sein. Damit meldest Du das Handy als Telefon an der Fritz-Box an und dann klingelt das bei jedem Anruf der an der Fritz-Box eingeht mit oder nur bei der Nummer, die Du in der Fritz-Box freigibst. Über einen VPN Tunnel sollte das auch funktionieren, wenn Du nicht im WLAN Deiner Fritz-Box bist.

Viele Grüße Siegmar

Hallo,

es ist genau so wie im Link von RobertP von R2DS beschrieben.

Von daher ist es ein Wegfall von bisherigen Leistungen der letzten 10 Jahre und so nicht hinzunehmen.

Schaffer
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Von daher ist es ein Wegfall von bisherigen Leistungen der letzten 10 Jahre und so nicht hinzunehmen.

Und nein es liegt nicht an einer FritzFon App, da ich die Rufumleitung über ISDN Telefone seit Jahrzehnten Ein- und Ausschalte.

Von daher sollte sich Vodafone ganz schnell etwas überlegen, da dies ein Leistungsmerkmal ist was wegfällt, und zur Leistungsminderung beiträgt.

Dies kann auch eine Kürzung des Entgeldes oder eine Meldung an die Bundesnetzargentur zur Folge haben.

Hallo Schaffer,

ich habe nicht geschrieben das die FRITZ!App Fon die Ursache ist, sondern das Du damit alle Festnetzanrufe zusätzlich auch auf dem Handy erhältst und dabei wird die Nummer des Anrufers angezeigt. Das könnte die Lösung Deines Problems sein.

Viele Grüße Siegmar

@Schaffer  schrieb:

Hallo,

Und nein es liegt nicht an einer FritzFon App, da ich die Rufumleitung über ISDN Telefone seit Jahrzehnten Ein- und Ausschalte.

Von daher sollte sich Vodafone ganz schnell etwas überlegen, da dies ein Leistungsmerkmal ist was wegfällt, und zur Leistungsminderung beiträgt.

Dies kann auch eine Kürzung des Entgeldes oder eine Meldung an die Bundesnetzargentur zur Folge haben.

Da kannst du melden wie du willst und kürzen wie du meinst, ändern wird sich nichts.

Mal davon abgesehen: Ist das Leitungsmerkmal "CLIP NoScreen" vertraglich fixiert?

Wenn nein -und das dürfte bei alle Kunden von VF Kabel-Verträgen der Fall sein, da "CLIP NoScreen" [im Gegensatz zur Telekom] nie als Option angeboten wurde-, dann hast du die A-Karte gezogen -- mal davon abgesehen, dass sich in den letzten Jahren aufgrund des vermehrten Missbrauchs die Regelungen für "CLIP NoScreen" im TKG deutlich verschärft haben.