Frage
Antwort
Lösung
am 30.01.2026 01:37
Hallo Zusammen,
ich wollte Vodafonestation mit OpenWRT dahinter benutzen, allerdings bekomme ich IPv6 Adresse auf Endgerät nicht. Beim Durchsuchen im Forum gab es leider keinen Erfolg. Es wäre nett, wenn jemand mir helfen kann.
Region: Berlin (also Vodafone-KD)
Netzwerk-Topology: VF Station (Bridge Modus) - OpenWRT Router als Hauptrouter - Endgerät
OpenWRT Einstellungen:
Interface: wie im Anhang Interface.jpg angezeigt.
Interface WAN6:
Physische Interface: eth0
Request-IPv6-Address: try
Request-IPv6-Prefix: Automatic
Force Link: False
IPv6 Source Routing: False
DHCP Server: Ignore Interface
Interface br-lan:
Bridge Interface für eth1 und eth2, die als LAN-Port funktioniert
Force Link: True
IPv6 Assignment Length: 64
IPv6 Suffix: eui64
Deligate IPv6 Prefix: False
DHCP - IPv6 Setting - RA: server modus
DHCP - IPv6 Setting - DHCPv6 Server: Disabled
DHCP - IPv6 Setting - Local IPv6 DNS server: False
RA Einstellungen:
Enable SLAAC: True
RA Flags: MO
Problem in Detail:
Auf VF Station Webportal wird gezeigt, dass ein IPv6 Adresse mit den ersten 4 Stellen 2a02 bekommen ist. Wenn das Endgerät direkt mit VF Station verbunden ist, bekommt das Endgerät die IPv6-Adresse. Die IPv6 funktionalität läuft normal. ipv6-test Webseite zeigt, dass eine IPv6 Verbindung vorhanden ist und funktioniert.
Mit diesem Schritt habe ich bestätigt, dass VF eigentlich die IPv6 Funktion unterstützt.
Dann wird das Endgerät verbunden, wie in der Netzwerk-Topology beschrieben ist.
Zuerst wird der Befehl "curl -s ipv6.icanhazip.com" auf der Kommandozeile von OpenWRT ausgeführt. Eine Adresse wird gezeigt. Hier wird bestätigt, dass OpenWRT eine IPv6 Adresse bekommt. Allerdings bekommt das Endgerät keine IPv6 Adresse.
Weitere Einstellungen, wie DHCPv6 auf WAN6 Interface zu aktivieren und IPv6 DHCP Funktion auf br-lan zu deaktivieren, bekommt das Endgerät auch keine IPv6 Adresse.
Falls jemand schon VF Station Bridge Modus + OpenWRT als Hauptrouter erfolgreich für IPv6 eingestellt hat, bitte ich um die Methode, um einzustellen.
Es hilft auch, wenn jemand Tutorial für IPv6 Einstellen posten kann. Vielen Dank!
LG RoMan
am 30.01.2026 06:46
Wenn du die Vodafone Station im Bridgemode betreibst, bekommst du ausschließlich eine IPV4 Adresse!
am 30.01.2026 11:26
gilt aber nur für das Vodafone KD Gebiet, im ehemaligen Unitymediagebiet hat man im Bridge Mode Dual Stack
und warum das so ist erschließt sich mir nicht wirklich
@RoManInv wenn du Dual Stack benötigst musst du dir ein eigenes Modem (TC4400, CM3500) anschaffen
am 31.01.2026 08:05
Stimmt, der TE wohnt allerdings in Berlin! Daher ist das ja irrelevant!
am 31.01.2026 15:10
Aber komischeweise ist das Test von IPv6 auf direkt verbundenen Gerät nicht fehlgeschlagen. Ein direkt mit VF Station verbundenes Gerät bekommt eigentlich die v6 Adresse. Wieso passiert then das?
am 31.01.2026 15:16
Auch eine Folgefrage. Bekomme ich eine feste IPv6 Adresse und NAT Typ A, wenn ich eine irgendwie bekomme? Ich möchte meine Services zugreifen, ohne Tailscale zu benutzen. Zumindestens möchte ich einfach mein VPN mit DDNS-Domäne verbinden.
am 31.01.2026 15:17
@RoManInv schrieb:Ein direkt mit VF Station verbundenes Gerät bekommt eigentlich die v6 Adresse. Wieso passiert then das?
auch bei aktivem Bridge-Mode oder läuft die Vodafone Station bei diesem Test dann im Router Mode?
am 31.01.2026 15:19
handelt es sich um einen Business Vertrag?