Frage
Antwort
Lösung
am 29.01.2026 23:08
h habe seit einiger Zeit massive Probleme mit dem WLAN meiner Vodafone Station.
Das Problem tritt ausschließlich bei neuen Smartphones auf.
Ältere Smartphones sowie ein Laptop funktionieren stabil und ohne Abbrüche.
Fehlerbeschreibung:
WLAN-Verbindung bricht regelmäßig ab oder wechselt ständig zwischen 2,4 GHz und 5 GHz
Bei App kommt es zu Verbindungsabbrüchen („Netzwerk verloren“)
Sprach- und Videoanrufe über WhatsApp werden häufig unterbrochen
Das Problem besteht auch dann, wenn nur ein einziges neues Smartphone verbunden ist
Bereits durchgeführte Maßnahmen:
Band Steering deaktiviert
2,4 GHz und 5 GHz getrennt (verschiedene SSIDs)
Neustart der Vodafone Station
Test mit minimaler Anzahl verbundener Geräte
Das Verhalten ist bei zwei Smartphones unterschiedlicher Hersteller identisch, daher schließe ich einen Gerätefehler aus.
Alles deutet auf ein Problem der Vodafone-Station-Firmware bzw. der WLAN-Funktion hin.
am 30.01.2026 14:42
"Alles deutet auf ein Problem der Vodafone-Station-Firmware bzw. der WLAN-Funktion hin."
Diesem Schluß kann ich nicht folgen. Wenn die VF-Station bzw. deren WLAN nur mit neuen Smartphones nicht klappt aber mit älteren und einem Laptop, würde ich die Ursache eher bei den neuen Smartphones sehen. Einen grundsätzlichen Funktionsfehler bei der VF-Station sehe ich da nicht.
Als erstes empfiehlt sich nmM der Vergleich der entsprechenden Einstellungen zwischen alten und neuen Smartphones.
am 30.01.2026 21:49
Die Handys sind unterschiedliche Modelle, aber wenn sie mit einem anderen WLAN verbunden sind, funktioniert auf beiden alles einwandfrei.
am 30.01.2026 22:07
@Serhii2199 schrieb:WLAN-Verbindung bricht regelmäßig ab oder wechselt ständig zwischen 2,4 GHz und 5 GHz
dann deaktiviere mal das Bandsteering in den Routereinstellungen
am 31.01.2026 11:08
Selbst bei unterschiedlichen Smartphone-Modellen würde sich der Vergleich der Einstellungen lohnen. Und bei unterschiedlichen WLANs sind wohl auch unterschiedliche Router im Spiel, die unterschiedlich in ihrer Toleranz bei den Smartphone-Einstellungen sein können (z.B. VF-Station vs FritzBox).
am 31.01.2026 13:34
@ervau dem kann ich sehr gut folgen:
@Serhii2199 schrieb:Alles deutet auf ein Problem der Vodafone-Station-Firmware bzw. der WLAN-Funktion hin.
wir reden hier schließlich von der Vodafone Station
31.01.2026 13:47 - bearbeitet 31.01.2026 13:48
Der TO schreibt "....Probleme mit dem WLAN meiner Vodafone Station...." und "....aber wenn sie mit einem anderen WLAN verbunden sind, funktioniert auf beiden alles einwandfrei....". Welcher Router das 'andere WLAN' aufspannt, ist nicht bekannt. Übrigens, warum die VF-Station immer so madig gemacht wird, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Sicher ist sie nicht der absolute Knaller, aber die grundlegenden Fähigkeiten sind gegeben. Und das dürfte für die übergroße Mehrzahl der User sicher ausreichen.
am 31.01.2026 18:42
Ich habe aber bemerkt, dass sich die Situation stark verbessert, wenn ich eines der neuen Smartphones ausschalte und nur das andere neue Smartphone (zusammen mit dem Laptop) verbunden lasse. Dann bricht die Verbindung fast nicht ab.
Sobald ich jedoch ein weiteres Handy verbinde, beginnen die Probleme fast sofort.
Wenn man das Gleiche mit einem alten Smartphone macht, gibt es keinerlei Probleme.