am 02.04.2019 21:39
Hallo,
ich beobachte seit ein paar Tagen, dass ich Webseiten nicht mehr per IPv6 erreichen kann. Schaut man genauer hin, sieht man dass das Paket irgendwo im Vodafone-Netz verloren geht.
Also vorab zum Setup:
Ein Traceroute zeigt auch dass irgendwo IPv6 kaputt ist:
>tracert -6 heise.de Routenverfolgung zu heise.de [2a02:2e0:3fe:1001:302::] über maximal 30 Hops: 1 <1 ms <1 ms <1 ms 2a02:810d:4d40:1deb:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx 2 1 ms 1 ms <1 ms fritz.box [2a02:810d:4d40:1de8:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx] 3 10 ms 12 ms 11 ms 2a02:810d:1:9a::1 4 31 ms 11 ms 12 ms 2a02:8100:6:2::10a:1c91 5 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 6 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 7 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 8 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
Geht das nur mir so oder auch noch andere? Was tun?
Viele Grüße
Markus
Störung der Kabel-Internet-Dienste
am 04.04.2019 10:16
Hallo markus_82,
ich schau mir Deinen Anschluss gern mal an. Schickst Du mir dazu bitte Deinen Namen, Geburtsdatum, Adresse und Kundennummer in einer Privatnachricht?
Mach bitte auch einen Pingplotter und poste den Screenshot vom Ergebnis.
Viele Grüße, Manu
am 05.04.2019 10:24
Hi,
danke ums Kümmern! Meine Daten habe ich Dir gerade geschickt. Einen Pingpliotter-Graphen (Du meinst das Tool oder: https://www.pingplotter.com/) kann ich Dir heute abend senden, bin gerade nicht zu Hause!
Viele Grüße
Markus
am 07.04.2019 14:44
Hallo markus_82,
wie sieht es mit dem Pingplotter aus? Am besten einmal zu einer IPv4-Seite und dann zu IPv6.
Viele Grüße,
Claudia
am 07.04.2019 18:04
Sorry für die Verspätung.
Im Anhang die Graphen:
Gepingt habe ich
- ping.lrz.de
jeweils einmal ipv4 und einmal ipv6.
Viele Grüße
Markus
am 10.04.2019 07:38
Hi Markus,
sieht wirklich merkwürdig aus.
Auch in den Logs wurde erst später eine IPv6 zugewiesen. Ich habe mal das Modem von der Gegenstelle getrennt. So muss es erneut eine Verbindung aufbauen.
Schau bitte mal, ob es sich verbessert/geändert hat.
Gruß
Jens
am 10.04.2019 17:45
Offensichtlich ein grundsätzliches Problem, mich betrifft es auch.
am 11.04.2019 09:30
Nein hat nichts gebracht. IPv6 Pakete gehen immer noch im Vodafone-Netz kaputt (also 2 Hops nach der Fritzbox scheints noch zu gehen und dann ist es kaputt):
>tracert -6 heise.de Routenverfolgung zu heise.de [2a02:2e0:3fe:1001:302::] über maximal 30 Hops: 1 1 ms <1 ms <1 ms 2a02:810d:4d40:1deb:f29f:c2ff:fe1e:975a 2 1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [2a02:810d:4d40:1de8:464e:6dff:fe00:d705] 3 14 ms 10 ms 11 ms 2a02:810d:1:9a::1 4 42 ms 13 ms 10 ms 2a02:8100:6:2::10a:1c91 5 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 6 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 7 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
Viele Grüße
Markus
am 11.04.2019 11:18
Moin moin,
ein generelles Problem scheint nicht vorzuliegen
"Zeitüberschreitung der Anforderung" besagt nicht das die Pakete verloren gehen, sondern nur das die Firewall auf den entsprechenden Hosts den Ping nicht durchlassen. Das ist aber bei vielen Servern so konfiguriert. Die sind erreichbar aber antworten einfach nur nicht auf die Echoanforderung (ICMPv6 Pakete).
Gruß
Dieter
11.04.2019 11:53 - bearbeitet 11.04.2019 12:07
@Argantho schrieb:Moin moin,
ein generelles Problem scheint nicht vorzuliegen
I'm sorry, but you're mistaken. Es gibt mehere meldungen mit die gleichen Symptomen:
https://forum.vodafone.de/t5/Störungsmeldungen-Internet-TV/IPv6-Routing-Probleme/td-p/1912726
Es gibt ein generelles Problem, und es muss sofort eskaliert werden.