Kabel-Internet: IPv6 Routing im Vodafone Netz kaputt?
markus_82
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich beobachte seit ein paar Tagen, dass ich Webseiten nicht mehr per IPv6 erreichen kann. Schaut man genauer hin, sieht man dass das Paket irgendwo im Vodafone-Netz verloren geht.

 

Also vorab zum Setup:

  • Vodafone Fritzbox
  • DSLite Anschluss, laut Fritzbox ordentliche IPv6-Adresse und ordentliches /62-Präfix 
  • mein Rechner hat eine IPv6-Adresse bekommen (nicht nur link-local)
  • dennoch behaupten alle "Gegenstellen", dass ich mit der IPv4-NAT-Adresse daherkomme

 

Ein Traceroute zeigt auch dass irgendwo IPv6 kaputt ist:

 

>tracert -6 heise.de

Routenverfolgung zu heise.de [2a02:2e0:3fe:1001:302::]
über maximal 30 Hops:

  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  2a02:810d:4d40:1deb:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx
  2     1 ms     1 ms    <1 ms  fritz.box [2a02:810d:4d40:1de8:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx]
  3    10 ms    12 ms    11 ms  2a02:810d:1:9a::1
  4    31 ms    11 ms    12 ms  2a02:8100:6:2::10a:1c91
  5     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  6     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  7     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  8     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.

 

 

Geht das nur mir so oder auch noch andere? Was tun?

 

Viele Grüße

Markus

 

 

 

 

 

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

  • Welchen Vertrag hast Du?  Red Internet & Phone 100 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritzbox 6490 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?  Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf?  IPv6 Routing/Erreichbarkeitsproblem , s. oben
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung   seit ein paar Tagen
31 Antworten 31
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo zusammen,

 

ich kann leider nichts zur Ursache sagen, da der Auftrag von markus_82 noch nicht geschlossen ist Verlegener Smiley Bist Du trotzdem mit dem Abschluss Deines Beitrages einverstanden?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia! 

 

Ihr dürft meinen Auftrag gerne schließen - wie geschrieben, IPv6-Routing scheint jetzt wieder zu funktionieren!

 

Viele Grüße

Markus