Frage
Antwort
Lösung
am
23.07.2026
22:48
- zuletzt bearbeitet am
24.07.2026
11:24
von
andreasabaad
Guten Tag , wir sind frisch umgezogen und haben auch vor dem Einzug Vodafone Kabelinternet gebucht. Vertragstart 19.07.26.
wir haben auch direkt eine email bekommen , dass alle Dienste jetzt aktiviert und nutzbar sind aber das Internet funktioniert noch gar nicht .
4 verschiedene Gründe vom kundensupport:
1. Störung im Kabelnetz (Ticket vor 4 Tagen erstellt )
2. Leitung noch nicht geschaltet ( Techniker Termin erst in 3 Wochen )
3. Multimedia Dose muss erst installiert werden und Kabel durch Wand gezogen ( Multimediadose ist bereits vom vormieter genutzt wurden und vorhanden )
4. Dose defekt ( vormieter hatten auch Vodafone und hat geklappt )
Es gibt irgendwie keine richtige Lösung. Kann die Leitung nicht aus der Ferne geschaltet werden ? Ich denke nicht dass die Dose/Kabel kaputt sind urplötzlich weil die vormieter erst vor wenigen Wochen ausgezogen sind.
Always on ist zwar nett aber leider ist das Mobilfunk hier nicht so stark , sodass es kaum nutzbar ist .
am 23.07.2026 23:56
Hallo Chi99,
wenn nicht ein Techniker nach dem Auszug das Kabel der Wohnung am Verteiler abgeklemmt hat, dann sollten eigentlich alle Signale im Kabel anliegen. Stecke doch mal ein DVB-C taugliches TV Gerät an und lasse das nach Sendern suchen. Der müsste die etwa 100 freien unverschlüsselten TV Sender finden und anzeigen können. Hast Du mehrere Multimediadosen in der Wohnung? Wenn ja, hast Du das schon an einer anderen Dose getestet?
Viele Grüße Siegmar
am 24.07.2026 05:08
Guten Morgen,
danke für deine Antwort! Ich werde es später versuchen und berichten. Habe vor dem Einzug die ganze Wohnung durchsucht , hier ist nur eine Dose mit : Tv, R und 2x Data ( beide ausgiebig getestet ).
Die vormieter sind tatsächlich nur eine Etage nach unten gezogen und komischerweise konnten wir keinen Strom anmelden , weil der Versorger dachte , dass sie beide Zähler jetzt brauchen aus irgendeinem Grund . Kann es sein , dass die Leitungen noch von alten Vertrag belegt sind ?
24.07.2026 05:26 - bearbeitet 24.07.2026 05:27
Hallo erstmal, würde mal zum Vormieter gehen der eine Etage runter gezogen ist und fragen ob sein Internet geht,
Ihn mal bitten das er sich bei dir in der Wohnung nochmal einlogt ,und wenn es funktioniert kann es nur an deiner nicht freigeschaltenen Kabelbox liegen. Ev. ist der Vormieter so nett und testet deine Box mal bei sich?
Ja stressig aber ev. hilfreich. Flasche oder Nascherei mitnehmen. Lg
am 24.07.2026 05:39
Guten Morgen , deren neuer Anschluss funktioniert laut Aussage.In unserer Wohnung soll es auch problemlos funktioniert haben.
Gute idee, ich frage sobald möglich mal ob sie bereit wären das zu machen. Danke 🙂
am 24.07.2026 11:03
@Chi99 schrieb: Kann es sein , dass die Leitungen noch von alten Vertrag belegt sind ?
Nein ,sollte ein Signal vorhanden sein müsste sich der Router verbinden, bei einem funktionierenden Kabel Anschluß, kannst du den deinen Router überall anschließen auch beim Nachbarn und er funktioniert.
Gruß Hermes1
24.07.2026 12:33 - bearbeitet 24.07.2026 12:34
und was für ein Router wird verwendet?
eigener oder Leihgerät?
am 24.07.2026 19:31
Eine Vodafone Station geliehen von Vodafone selbst .
am 24.07.2026 20:21
wende dich an den,
Hier gelangst du zuerst an TOBi. Nach den allgemeinen Abfragen, bitte ihn, dich an einen Mitarbeiter weiterzuleiten. Hier etwas hartnäckig und mehrfach die Bitte äußern. Nicht das Angebot eines Rückrufs annehmen, sondern um Weiterleitung bitten.
Er gibt dann nach und leitet dich an einen Mitarbeiter weiter. Das kann je nach Auftragsstand auch mal einige Stunden dauern, hier in Geduld üben.
Wenn Du kein WhatsApp hast, kannst Du auch eine SMS schicken: 0172 4401212.
Wenn du dann einen Mitarbeiter im Chat hast, erkläre diesem nochmals den Anliegen.
Gruß Hermes1
am 24.07.2026 20:40
Danke für den Tipp,
der WhatsApp Service ist schrecklich. Die Mitarbeiter wechseln pro Nachricht und jeder erzählt etwas anderes. Einer behauptet ich hätte keine Dose installiert , der andere schenkt mir 500gb always on was seit gestern auf Rückfrage gebucht ist aber immer nicht ankam .Die andere fragt nach Daten von meinem Router zum aktivieren -> gebe diese -> sie sagt in 2-4 Stunden sollte es klappen fast 10 Stunden her . Die nächste möchte Bilder von den Lampen des Routers und fragt dann ob ich wlan Probleme habe obwohl man klar sieht , dass die led für Kabel blinkt ( habe Video gesendet )
ende vom Lied in knapp 3 Wochen soll ein Techniker kommen und der Termin kann auch nicht vorgeschoben werden .
Dann wurde mir DSL angeboten obwohl ich nur eine Multi Dose habe , Vermieter weiß auch nicht ob noch Leitungen für dsl liegt .