WLAN Probleme mit Gitgabit Router
nico2211
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

Seit März nutze ich den Red Internet & Phone Young 1000 Cable Vertrag mit dem passenden Leihrouter.

Nun habe ich folgendes Problem, die WLAN Verbindung bricht ständig ab und Geräte müssen sich regelmäßig neu mit dem Router verbinden. Ein befreundeter IT'ler hat sich die Einstellungen des Gerätes bereits anegschaut und keine Auffälligkeiten gefunden. Verschiedene Kanäle wurden durchprobiert, auch der Automatikmodus lieferte keine Verbesserung. Das Problem tritt bei Smartphones, Fernseher, Laptops, Smarthome Geräte und Spielekonsolen auf.

Die LAN Verbindung am Computer funktioniert einwandfrei und liefert die versprochene Bandbreite.

Ich hoffe auf eine schnelle Lösung

LG

Nico

15 Antworten 15
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo nico2211,

 

schick uns bitte noch die fehlenden Infos aus dem Beitrag Wie poste ich eine Störung.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

 

  • Welchen Vertrag hast Du? S.o. Red Internet & Phone Young 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Leihgerät mit Wlan-Funktion (CGA4233DE)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? WLAN-Abbrüche und mieserable Verbindung
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? WLAN
  • Beginn und Zeitraum der Störung Seit Beginn des Vertrages bis zum jetzigen Tag
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Niedersachsen

Ich möchte gern auf folgenden Beitrag hinweißen. Die selben Probleme treten bei mir auf.

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/WLAN-Abrisse-mit-Kabelrouter-CGA4233...

 

LG

Nico

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo nico2211,

 

nutzt Du das 2,4 GHz-Netz oder das 5 GHz-Netz oder beide parallel? Wenn beide, kannst Du sagen, bei welchem Netz die Verbindung abbricht? Haben die SSID´s den gleichen Namen?

Bricht die Verbindung zeitgleich bei allen Geräten im WLAN ab oder nur bei einigen?

Hast Du die WLAN-Einstellungen mal zurück gesetzt?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

Ich habe es mit 2.4 GHz, 5GHz und beides parallel versucht. SSID's haben sich unterschieden.

WLAN Einstellungen wurden bereits zurück gesetzt. Der Abbruch betrifft jeweils nur einzelne Geräte, jedoch hat jedes einzelne Gerät mehrmals täglich Abbrüche. Nach ca 5 Minuten fangen sie sich und es funktioniert dann wieder.

 

Liebe Grüße

Nico

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Nico,

 

ich möchte mir gerne mal die WLAN-Einstellungen vom Router anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace,

Die Daten sind übermittelt.

 

Liebe Grüße

Nico

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi nico2211,

 

die Anschlusswerte sehen gut aus. Hast Du mal einen Werksreset gemacht? Wenn das nicht hilft, schlage ich vor, dass wir das Modem einmal austauschen.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Der Router wurde zu beginn als das Problem auftrat mehrmals zurückgesetzt.

Keine Verbesserung.

Über einen Austausch wäre ich froh, mehr Hoffnung habe ich gerade nicht.

Liebe Grüße

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi nico2211,

 

das neue Modem macht sich in Kürze auf den Weg zu Dir. Du kannst es direkt austauschen. Es meldet sich allein an. Den alten Router kannst Du dann innerhalb von 14 Tagen kostenlos mit dem Retourenschein an uns zurück senden.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!