LAN Verbindung schwach / stürzt oft ab
NiklasG_9
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi,

seit ein paar Wochen habe ich Probleme mit meiner LAN Kabel Verbindung.
Ich nutze einen Steckdosen-Adapter bei dem 1 Kabel von Router in Adapter und im Nebenzimmer 1 Kabel von Adapter in meinen PC geht. Seit über 1 Jahr problemlos. Ich habe eine 250 Mbit Leitung. Seit 2 Wochen kommen beim PC laut Speedtest nur noch ca. 35 Mbit im Download und 1-2 Mbit im Upload an. Zudem trennt sich ca. alle 15 min die LAN Verbindung, sodass ich den LAN Adapter aus der Steckdose ziehen muss und wieder reinstecken muss. Dann geht es wieder für die besagten ca. 15 min. Als würde die Leitung einen neuen Impuls bekommen und irgendwann wieder abschmieren. Ich habe bereits einen neuen Router (Vodafone Station) erhalten. Hat nichts geholfen. Die LAN LED am Router blinkt auch nur noch Orange, anstatt wie immer grün. Ich bin echt verzweifelt. WLAN funktioniert Problemlos und empfängt laut Speedtest 200+ Mbit. Ich habe an meinem PC leider nur LAN, daher bin ich auf eine funktionierende Leitung angewiesen. Die LAN Kabel habe ich bereits getauscht. Wäre schön wenn mir jemand helfen kann. Danke 🙂

9 Antworten 9
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers. Bitte dazu kein Smartphone verwenden.

Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken >
Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
NiklasG_9
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vodafone_1.3.JPGVodafone_2.3.JPG
Vodafone_3.3.JPG

NiklasG_9
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke für die schnelle Antwort, solltest du noch was brauchen meld dich gerne 🙂

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die dBmV/dBuV Werte der DS Kanäle sind zu niedrig. Außerdem liegt bei dir ein Rückwegstörer vor.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Ok, danke schon mal. Kann man den Rückwegstörer beheben oder was sind da für schritte notwendig? 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da kannst du selber gar nichts machen, melde das mal der Hotline. Und ein Techniker muss auch vorbeikommen, damit der das wieder richtig einstellt.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

trotzdem 

wenn über WLAN 200 Mbit/s ankommen liegt das Problem auch bei deinen Adaptern

ich würde lieber ein LAN Kabel ziehen 

solche Adapter sind eine Behelfslösung

Das komische ist, das hat jetzt seit über 2 Jahren problemlos funktioniert… 

LAN Kabel legen ist nahezu unmöglich, 2 Türen + 10-15m Weg…

da braucht in deinem Haushalt nur ein elektrisches Gerät hinzugekommen sein was stört oder die Adapter beginnen nach 2 Jahren an zu schwächeln