Tägliche Wlan-Ausfälle
Sanie
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Huhu,

 

Ich habe jetzt schon einige Monate lang (seit Anfang/Mitte April um genau zu sein) tägliche Wlan Ausfälle/Unterbrechungen. Ich habe es bewusst längere Zeit beobachtet und notiert. 
Ich arbeite teilweise im Homeoffice und gerade dabei ist es wirklich mehr als ungünstig, ständig aus der Verbindung zu fliegen. 

 

Anfangs waren es mindestens 5 Ausfälle pro Tag, an schlimmen Tagen auch gerne mal 9+. Irgendwann habe ich angefangen, den Router für ein paar Sekunden vom Strom zu nehmen und neustarten zu lassen nach solch einem Ausfall. Das hat zwar die Menge scheinbar etwas gedrosselt, aber trotzdem sind es mindestens 2 Ausfälle pro Tag. 

 

Das Wlan Symbol verschwindet dabei nicht immer und die Router-Lichter deuten auch nicht immer auf ein fehlendes Internet hin (sie leuchten also oft ganz normal). Der Router läuft sich recht heiß, eventuell liegt ein Problem am Gerät vor?

 

Ich habe eine Vodafone Station(Commscope TG6442VF), habe mir bewusst auch wegen dem Homeoffice GigaZuhause 1000 Kabel für 65€ im Monat gekauft, da ich all die Jahre zuvor eigentlich selten Probleme hatte. Aber gerade für den Preis ist es wirklich unschön täglich mittlerweile Probleme zu haben.

 

Es wäre super, wenn vielleicht jemand hier im Forum schon Ähnliches gehabt und eine Lösung hat. Ich habe selber schon im Forum herumgeschaut, aber nichts genau Gleiches gefunden/eine gute Antwort entdeckt.

Dank Arbeit habe ich keine großartige Zeit im Callcenter herumzutelefonieren, wäre also super, wenn es nicht sein müsste. 😕

 

Falls weitere Infos benötigt werden gerne bescheid geben (aber auch bitte dazu sagen, wo ich die finden kann)

 

Danke für jede Antwort!

3 Antworten 3
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Überprüf erst ob im LAN alles so läuft wie es soll.

Poste einen Screen von den Docsis Kanälen - daran lässt sich dann auch gleich erkennen ob es ein Grundsätzliches Problem mit der Leitung gibt.

Hey!

Danke für die Antwort.

LAN-Testläufe liefen mal gut, mal ohne Unterschiede. 

Die Screens sind angehängt. 

Huhu,

 

ich habe es jetzt nochmal intensiver getestet und Fazit ist, dass es doch eher gar keinen Unterschied macht, ob es Wlan oder Lan betrifft. 

In einem anderen aehnlichen Beitrag habe ich gelesen, dass die Signalwerte nicht passend seien, vielleicht ist das auch bei mir der Fall? 

Ich haenge noch einmal aktuelle Docsis Kanal Screenshots an. 
Vielen Dank! ☺️