abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Schlechter Ping durch Backbone Netz cw.net
SoftwareTest
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Guten Tag,

 

ich habe seit Monaten einen vergleichsweise enorm schlechten Ping zu den Streamingdiensten Shadow und Geforce Now.

 

Hier zunächst einmal die Traceroute zu CloudFlare in Frankfurt, die mit 14 - 18ms meinen normalen Ping zu Frankfurt-Servern aufzeigt.

 

FqPXiAZDQmmaOFk76SLAPw.jpg

 

Hier ist nun die Traceroute zum Geforce Now Server in Frankfurt

 

lSfkSlqiSBK4QqE-9mMw1g.jpg

 

Joa hier sieht man nicht nur mehr Hops, sondern auch vor allem, dass der Traffic von Frankfurt Eschborn (145.254.2.201) erstmal zu VF in München wandert und dort dann zu eurem eigenen Backbone-Netz cw.net gelangt. Dieser routet meinen Traffic allerdings erstmal nach Wien über. Was direkt danach passiert kann man hier nun nicht erkennen. Jedenfalls kommt mein Traffic dann durch Telia in Frankfurt heraus. Also dort, wo wir eben schon waren und wird dann an den Nvidia-Server geschickt.

 

 

Traceroute zum Shadow Server in Amsterdam

 

Sp1iG2BeQ228ZEQ8OqNzNQ.jpg

 

Bei Shadow ist das Gleiche zu beobachten. Auch hier nach Eschborn erstmal zu Vodafone in München, dann nach Wien und dann mit Telia zurück nach Frankfurt, dann nach Hamburg und dann nach Amsterdam und dann zu Shadow. Und dann kommen 38ms - 45ms raus, ja uff

 

Hier noch zum Vergleich eine Traceroute zu einem anderen Server in Amsterdam (deutlich weniger Hops und in der Regel sind es auch keine 33ms, sondern 25ms - 28ms)

 

t57LCy-TQbuw2xgPnoexig.jpg

 

Wäre wirklich sehr froh, wenn man da von eurer Seite etwas machen könnte 

5 Antworten 5
Norman
Community Manager
Community Manager

Hi SoftwareTest,

 

bezieht sich das nur auf die beiden Dienste?

 

Wie ist die Bandbreite in den Zeiten? Fällt sie drastisch ab?

Beste Grüße

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi Norman,

 

Ich habe dieses Phänomen zumindest nur bei diesen beiden Diensten entdeckt, sind ja auch mehr oder weniger latenzsensitiv. Es ist allerdings auch nicht Uhrzeit oder Wochentag abhängig. 

Nein, die Bandbreite bleibt stabil bei im Client "gelockten" 40 Mbit/s

Im dsl Netz wird Vodafone da nichts ändern und auch nichts an die Netztechnik weiterleiten. 

Bei Kabel könnte man was am routing innerhalb des Vodafone Netzes / zu peering Partnern machen.

 

Benutze einen vpn ansonsten gibt es keine Lösung für dein Problem. 

Kannst nur probieren für GeForce now eine andere serverregion zu nutzen. 

Ja schade, aber hab schon vermutet, dass da nichts verändert werden kann. Dennoch vielen Dank für die Hilfe 🙂


@SoftwareTest  schrieb:

Ja schade, aber hab schon vermutet, dass da nichts verändert werden kann. Dennoch vielen Dank für die Hilfe 🙂


Kann schon nur wird es bei Vodafone im dsl Bereich nicht gemacht.