abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Paketverlust / hoher Ping
ayyyaner
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • Welches Produkt hast Du? Red Internet & Phone 200 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? getestet mit Leihgerät und meine FritzBox 6490 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigene Hardware? Leihgerät und FritzBox 6490 im Wechsel
  • Welches Telefon benutzt Du? -
  • Welcher Fehler tritt auf? Paketverluste und Latzenzspikes
  • Beginn und Zeitraum der Störung. Seit ca. 6 Monaten
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Nichts außer unzählige Telefonate und ein Gespräch mit dem Techniker der selber nicht weiß, was los bei mir ist.
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Berlin

Hallo,

 

seit geraumer Zeit habe ich das Problem, dass es zu Paketverlusten und hohen Latzenzspikes in Online-Spielen sowie Videokonferenzen kommt. Ich habe bereits unzählige Male bei der Störungshotline angerufen, die mir bis dato leider auch nicht helfen konnten. Das einzige das unternommen wurde war, dass bei mir die Internetverbindung für Rund 30min. gekappt wurde. Dies hat auch eine kurzfristige abhilfe geschaffen bis zum darauffolgenden Tag. Seitdem besteht das Problem weiterhin.. Am vergangenen Freitag habe ich dann einen Anruf vom Techniker erhalten, der mir auch nicht genau sagen kann, wo das Problem jetzt eigentlich liegt. Das einzige was er Feststellenm konnte war, dass mein Downlaod und Upload extrem schwankt. 

Merkwürdig ist, dass das Internet in den Morgenstunden wunderbar funktioniert aber dann gegen Vormittag die Paketverluste und Latzenzspikes erneut kommen. Dies zieht sich dann bis in die Nacht hinein. 

Heute nochmal mit der Störungshotline telefoniert, anscheinden soll eine großflächige Netzstörung in meinem Gebiet sein (evtl. aus meinem Störungsticket zu entnehmen da auf der Seite von Vodafone keine Netzstörung bekannt ist?!). Auf die Frage, seit wann die Netzstörung denn schon vorhanden sei, konnte der Mitarbeiter keine Aussage tätigen. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll, ein Techniker wird auch nicht vorbeigeschickt der sich evtl. mal die Leitung anschaut oder sonstiges...

 

MfG 

30 Antworten 30
ayyyaner
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Pingplotter Test heute morgen um 7:38Pingplotter Test heute morgen um 7:38Pingplotter Test eine Std späterPingplotter Test eine Std später

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,


 

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


 

LG


 

Tobias

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
ayyyaner
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Halloo @Tobias , hast ne PN 🙂

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

danke für die Daten. Ich habe mal geschaut, die Leitung ist aktuell komplett sauber, also nichts, wo man denken könnte das der Paketverlust von dort kommt. Auf dem Pingplotter sieht man auch, das es erst im fremden Netz passiert, da werd ich wenig tun können 😕

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
ayyyaner
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hey @Tobias ,

 

aber wie kann es dann sein, dass ich eine Stunde später einen so signifikant höheren Ping habe? Ok, rund 41 ms ist jetzt auch nicht so schlecht aber wenn ich das Spiel "Valorant" jetzt als Beispiel nehme Porte ich von der einen zur anderen Stelle, der Ping geht bis auf 60ms hoch und ist nicht so niedrig wie die am frühen morgen erreichten 26-28ms.. Rubberbanding entsteht leider auch 😕  Man erkennt ja auch auf den beiden Bildern, dass bei Hop 2,3,4 der Ping bei dem Test um 7:38 viel niedriger ist als der Test rund eine Stunde später.

Hier nochmal ein aktueller Test der aufweist, dass der Ping mittlerweile bereits im Durchschnitt bei 55 ms liegt...Hier nochmal ein aktueller Test der aufweist, dass der Ping mittlerweile bereits im Durchschnitt bei 55 ms liegt...

okay, ich glaube ich habe es gefixed bekommen 😮 

Ich habe die Fritzbox nochmal auf die Werkseinstellung zurück gestellt und bei Übersicht-> Verbindungen erkannt, dass ich das Internet durch einen DS-Tunnel erhalte. Daraufhin habe ich die Ansicht von Standard auf Erweiter gestellt, bin unter Internet -> Zugang -> IPv6 gegangen und habe dort die IPv6 Unterstützung ausgeschaltet. Danach unter Windows Erweiterte Netwerkeinstellung angeklickt -> Adapteroptionen ändern -> rechtsklick auf Ethernet -> Eigenschaften und bei Internetprotokoll Version 6 einfach mal nen Haken rein gemacht. Siehe da es langt. Kein Paketverlust und der Ping ist stets unter 30 ms.

 

Sollte das jetzt nur eine kurzfristige Lösung sein, werde ich mich nochmal melden. Anbei vielen Dank @Tobias 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

man darf bei allen Punkten aber nicht vergessen; wir garantieren 1. keinen Ping, und 2. Kabel ist ein Sharedmedium, also; viele Leute nutzen das Netz. In Summe heißt das, dass es mal zu verschiedenen Zeitpunkten auch mal andere Pings haben kann. Die Pingbereiche von denen Du sprichst, sind keine Highpings, wenn Du hier ab 75 "High" sagst, trifft das mehr zu 😉

 

Aber wenn Du sagst, dass es gelöst ist, kommt hier ein Haken ran, oder?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
ayyyaner
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin moin da bin ich wieder. Probleme treten wieder auf. Heute nochmal mit dem Kundendienst telefoniert da mein Upload bei sage und schreibe 36 mb/s liegt (bei einer 200k Leitung) ping schwankt auch wieder extrem und das Online-Spielen kann man total vergessen. Mir wurde von der netten Dame am Telefon gesagt, dass in meiner Region eine Störung vorliegt (mein Ticket von vor ca. 3 Wochen ist auch noch nicht abgeschlossen aber es sollte ja laut @Tobias  keine Störung bei mir vorliegen. Was ist denn nun richtig?!) Könnte ich hier ggf. eine Info erhalten, bis wann die Störung ungefähr behoben sein soll?