abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit einem Monat Probleme mit Upload und Paketverlust.
Red951
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ziemliche Probleme mit meinem Internet, hoffentlich kann mir hier einer helfen.

Vorab ein paar Eckdaten:

  • Bundesland: Baden-Württemberg.
  • Router: Vodafone Station
  • Welcher Vertrag: CableMax 1000

Zur Fehlerbeschreibung:

Seit nun ca. einem Monat habe ich ständig Probleme mit dem Upload bzw. mittlerweile starke Probleme mit Ping Schwankungen und Paketverlust. Das war anfangs noch tolerabel, weil es nicht immer aufgetreten ist. Aktuell habe ich die Probleme aber permanent. Über das Breitbandmessungstool der BNA habe ich einmal angefangen, einige Messungen durchzuführen:

Red951_0-1712404444404.png

Red951_1-1712404480965.png

Hierbei gut zu sehen, die Downloadrate bleibt in der Regel relativ stabil, der niedrigste Wert über die 54 lag hier bei 780Mbits.

Die Uploadrate ist aber Dauerhaft unter 2Mbits (niedrigster Wert 0,18Mbits!). Auch der Ping schwankt extrem. 

Hier auch nochmal ein Speedtest von Cloudfare von heute:

Red951_0-1712405870104.jpeg

 

Hier sieht man auch sehr schön den Jitter und Paketverlust.

Dann noch eine Auswertung von Ping Plotter:

Red951_3-1712404872134.png

Und eine Bufferbloat-Auswertung von Waveform:

Red951_0-1712405155002.png

Zu guter Letzt noch der DOCSIS-Status:

Red951_0-1712405439477.jpeg

Red951_1-1712405463791.png

Weiß hier vielleicht einer etwas damit anzufangen?

Ich bin über jeden Rat dankbar!

5 Antworten 5
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

da liegt ein Problem mit dem OFDMA vor

 

melde eine Störung 

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

Hallo @RobertP 

danke für die schnelle Antwort. Dürfte ich dich noch, wenn möglich, um ein paar Details bitten?

Kenne mich mit dem Thema echt gar nicht aus. Daher würde es mich schon interessieren, wie du das so schnell erkannt hast.

Danke dir 🙏

daran, dass der OFDMA nur mit QPSK moduliert

Nabend @RobertP

eine Frage hab ich dann doch noch. Habe gerade gelesen, dass der OFDMA ein WLAN Access Point ist. Kann das einen Einfluss auf die LAN Verbindung haben?

der DOCSIS 3.1 Upstream Kanal (OFDMA) ist bei dir gestört, das hat nichts mit deinem WLAN zu tun 

 

Screenshot_20240406_210609_Chrome.jpg