abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Internet sehr langsam zu Stoßzeiten (19-23 Uhr)
eugenio
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

ich habe nun seit mehr als 3 Monaten mit enormen Geschwindigkeitsproblemen zu Stoßzeiten zu kämpfen (19-23 Uhr). Gegen 21:00 - 21:30 erreichen diese ihren Höhepunkt und meine Red Internet & Phone 500 Leitung schafft dann gerade noch 1 - 2 Mbit/s. Dann gehen dann teilweise selbst normale Seiten kaum noch, geschweige denn ein Video o.ä. schauen. Ich war nun geduldig, da ich dachte, dass das Problem sich ggf. erübrigt aber es erstreckt sich nun bereits über Monate ohne eine erkennbare Verbesserung. Ich muss sagen, dass ich es als eine ziemliche Zumutung empfinde, wenn nach dem Feierabend die 500 Mbit Leitung nicht mehr dazu ausreicht ein einfaches Video zu schauen.

Bevor nun Vorschläge und Fragen kommen, ob ich mal den Router neu gestartet hätte etc... Ich habe die Geschwindigkeitstests zu unterschiedlichen Zeitpunkten und Tagen (über Monate) durchgeführt. Tests wurden in diversen, up-to-date Browsern durchgeführt (Firefox, Edge, Chrome) und sowohl das "hauseigene" Tool von Vodafone, als auch Drittanbieter (z.b. wieistmeineip.de) genutzt, bei gleichen Ergebnis. Test wurden an verschiedene Endgeräten durchgeführt (5 an der Zahl...), welche direkt per LAN-Kabel (1 - 15m) verbunden sind. Immer das gleiche Problembild. Firmware des Router ist up-to-date und die Probleme tauchen nur zu Stoßzeiten (Feierabend) auf. Es können also technische Limitierungen an meinem Ende ausgeschlossen werden.

Im Folgenden noch meine technischen Details:

 

  • Welches Produkt hast Du? (z.B. Internet + Telefon 32) 
    Internet & Telefon 500
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) 
    FritzBox 6490 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu langsam; Website nicht aufrufbar etc.)
    Geschwindigkeit zu langsam zu Stoßzeiten
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Chrome, Firefox, Edge
  • Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10
  • Beginn und Dauer der Störung (Anfang April, dauerhaft)
    Seit August/September

Bitte um Rückmeldung, um das Problem zu beheben!

 

4 Antworten 4
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo eugenio,

 

das klingt ganz nach einer Auslastungsstörung in Deinem Anschlussbereich.

 

Ich prüfe das gern für Dich. Schickst Du mir dazu bitte Deinen Namen, Adresse und Kundennummer in einer Privatnachricht?

 

Sag bitte hier wieder Bescheid, wenn die Nachricht raus ist.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
eugenio
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu,

 

die PN ist raus. Danke für die Hilfe!

 

Viele Grüße,
eugenio

Marcus89
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo eugenio,

 

danke für Deine Daten. Ursache ist wie schon vermutete eine erhöhte Auslastung in der Region, dadurch kommt es zu den von Dir genanten Störbildern. Derzeit laufen unsererseits aber schon Ausbauarbeiten, welche voraussichtlich Anfang März 2019 abgeschlossen sein sollen. Bitte habe noch etwas Geduld 🙂

 

Grüße

Marcus

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Manu, Hallo Marcus,

vielen Dank für Eure Hilfe und dann werde ich mich bis März gedulden. Es ist zumindest erfreulich zu wissen, dass bereits Maßnahmen ergriffen wurden, um die Problematik zu beheben.

Freundliche Grüße,
eugenio