Frage
Antwort
Lösung
am 02.02.2024 11:20
Hallo, ich habe seit 5 Tagen keinen TV Emfang und das passiert öfters, dann geht es 1-2 Tage und dann wieder nicht. Woran kann das liegen?
am 05.02.2024 15:01
Ich habe heute angerufen und mir wurde gesagt, dass die Vodafone Station defekt sei, wurde ei Ihnen angezeigt.
am 05.02.2024 16:03
@Sigi-DD schrieb:
Auch im Upload gibt es im DOCSIS 3.1 Kanal mit der ID 10 Probleme, denn der ist nur 16_QAM moduliert.
Beachte die Schreibweise, 16_QAM, das vielleicht nicht ohne Grund?
Hab mehrere Screenshots gefunden wo das so angeben ist. Das scheint also nicht unnormal zu sein.
Bei mir die gleichen Frequenzen, mit 1024QAM, allerdings ne FritzBox, keine Vodafone Station.
Und vergiß nicht nicht es nicht ein Kanal, sondern ein Bündelung mehrere Kanäle,
@Sigi-DD schrieb:
Das geht gleich am Anfang los mit 2 mal DOCSIS 3.0 auf 114 MHz und 130 MHz. Danach folgt ein DOCSIS 3.1 Kanal auf 264 MHz. Alle 3 hat Dein Router nicht angezeigt. Es Fehlen aber auch noch weitere 5 DOCSIS 3.0 Kanäle von 570 MHz bis 602 MHz und die 3 Kanäle von 618 MHz bis 634 MHz
Theoretisch werden die doch angezeigt, bis auf die DOCSIS 3.1 Kanalbündelung.
Angezeigt werden 32 Kanäle, mehr gibt es auch nicht, bei 10 Kanälen fehlen die Angaben, das könnte für die fehlenden Kanäle passen. Wobei ich mich da außer bei 114 und 130 Mhz etwas wundern tue, laut den angezeigten Pegel sollte der Pegel für 570-602 und 618-634 Mhz eigentlich ausreichen.
Trotzdem, da ist einiges im argen, das die Vodafone Station defekt ist, ich glaubs nicht so wirklich. Allerdings das dürfte das Problem mit dem TV Empfang nicht lösen.
@Paul0: TV Empfang und die Vodafone Station erfolgt an der gleichen Dose?
am 05.02.2024 16:33
Ja TV Empfang und die Vodafone Station sind am gleichen Verteiler vom Verstärker aus.
ich bekomme ein neues Gerät, aber ich glaube auch nicht, das es das Problem lösen wird. Wenn ich das bekomme, werde ich nochmal anrufen.
am 05.02.2024 16:49
@Paul0 schrieb:
Ja TV Empfang und die Vodafone Station sind am gleichen Verteiler vom Verstärker aus.
Das ist klar, ich meinte mit Dose die Antennendose (MMD).
Vom Verteiler geht noch ein extra Kabel ab, wozu ist das da? Original dürfte das nicht sein.
@Paul0 schrieb:
ich bekomme ein neues Gerät, aber ich glaube auch nicht, das es das Problem lösen wird.
Warten wir ab was passiert, wenn du die VF Station eingerichtet hast sieh die mal die Modemwerte an, noch besser auch posten.
am 05.02.2024 19:52
Die vier oberen Kabel gehen jeweils zu den Antennendosen und der untere ist die Vodafone Station (meinst du den?), der ganz untere kommt ja vom Verstärker
am 05.02.2024 20:49
Hallo Paul0,
das Kabel unten links, das zur VF-Station geht und dort aufgerollt ist solle gegen ein kurzes Kabel das mindestens 3 fach geschirmt und eine Dämpfung für Einstrahlungen größer 130 dB hat getauscht werden. Auch die Kabel zu Deinen TV Geräten sollten diese Qualität haben und niemals länger als notwendig sein.
Viele Grüße Siegmar
am 05.02.2024 20:57
@Paul0 schrieb:
Die vier oberen Kabel gehen jeweils zu den Antennendosen
Dachte ich mir, viel Wahl gibt es da ja nicht.
Hat aber den Haken das da die Pegel anders sein können als bei der Vodafone Station.
@Paul0 schrieb:
und der untere ist die Vodafone Station (meinst du den?),
Ja ich mein das weiße Kabel.
Ist die Vodafone Station an einer MMD angeschlossen?
Das Kabel selber ich weiß nicht so recht, das scheint viel zu lang zu sein. Ist da noch ein Filter zwischen dem Verteiler und dem Stecker? Sieht zumindest so aus. Der Stecker, vergleich den mal mit dem von den anderen Kabeln, da sind die Stecker richtig, Vollmetall. Auch scheint das Kabel dünner zu sein als die anderen. Auch hab ich Zweifel dran das der Stecker vollabgeschirmt ist.
Ein nicht vollabgeschirmter Stecker kann ursächlich sein für Einstrahlungen, die sich dann im Hausnetz breit machen können.
Auffällig 570 und 626 Mhz die fehlen ja beide. Gegenbeweis dazu wäre 642 und 682 Mhz. Auf diesen Frequenzen wird in Berlin vom Fernsehturm am Alex DVB-T2 HD ausgestrahlt, soweit weg bist da ja in Pankow nicht. Allerdings so wirklich will ich daran nicht glauben.
Für die Probleme mit dem TV Empfang dürfte das keine Bedeutung haben, bei den genannten Sender wird kein DVB-T2 HD auf den Frequenzen ausgestrahlt.
Da mußt du was ändern, stärkeres Antennenkabel (vergleichbar mit den bei dem Verteilerverwendeten Kabel) mit Vollmetallstecker, so kurz wie möglich. Inklusive einer MMD.
Aus dem Verstärker kommt soviel Pegel das die Dämpfung des Verteiler und der Antennendosen ausgeglichen wird, das ist normalerweise alles aufeinander abgestimmt.
Die Dosen in der Wohnung sind MMD's (3 Anschlüsse) oder Dosen mit nur 2 Anschlüssen?
am 05.02.2024 21:53
Danke euch beiden, ich habe nicht soviel Ahnung von den Frequenzen und den Kabeln wie ihr. Also die Dosen sind MMDs. Die Vodafone Station ist ja eben nicht an einer MMD, sondern direkt am Verteiler mit dem Kabel. Ja da ist ein Filter dazwischen und das Kabel hab ich noch von Anfang an, als ich noch 32 Mbit hatte in einer Mietwohnung, hab das nie getauscht.
Ich verstehe nicht, warum es diese Probleme jetzt erst gibt, auch seit Monaten ist es sporadisch mal aufgetreten, das der TV Empfang weg war. Davor , also nachdem der Anschluss 2017 installiert worden ist, lief alles ohne Probleme.
am 05.02.2024 22:25
@Paul0 schrieb:
Also die Dosen sind MMDs.
Preisfrage, wie würde sich die Vodafone Station an einer der MMD's in der Wohnung verhalten? Sprich welche Modemwerte werden da angezeigt?
@Paul0 schrieb:
Die Vodafone Station ist ja eben nicht an einer MMD, sondern direkt am Verteiler mit dem Kabel. Ja da ist ein Filter dazwischen und das Kabel hab ich noch von Anfang an, als ich noch 32 Mbit hatte in einer Mietwohnung, hab das nie getauscht.
Abgesehen vom verwendeten Kabel, was ist das für ein Filter? Könntest du die Bezeichnung des Filters mal posten?
Die angezeigten Pegelwerte der Vodafone Station sind wenn die direkt an dem Verteiler ist schon sehr seltsam, sprich aus meiner Sicht zu niedrig.
Abgesehen davon, wer hat den Filter installiert?
@Paul0 schrieb:
Ich verstehe nicht, warum es diese Probleme jetzt erst gibt, auch seit Monaten ist es sporadisch mal aufgetreten, das der TV Empfang weg war. Davor , also nachdem der Anschluss 2017 installiert worden ist, lief alles ohne Probleme.
Ja, berechtigte Frage, aber wann die vorhandene Technik warum auch immer aussteigt. sprich defekt geht, das kann keiner voraussagen.
am 05.02.2024 23:35
Ist grad schwierig die Vodafone Station an eine MMD anzuschließen. Auf dem Filter steht AT-10 Attenuator 10 dB