Seit Tagen kein TV Empfang
Paul0
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo, ich habe seit 5 Tagen keinen TV Emfang und das passiert öfters, dann geht es 1-2 Tage und dann wieder nicht. Woran kann das liegen?

69 Antworten 69

@Paul0: Für meine Begriffe sieht das gut aus.

 


@Paul0  schrieb:

Ich denke auch der Fehler bestand von Anfang an, also 2017, weil damals zeigte RTL SD, SAT1 SD nicht und damals dachte ich es lag an falschen Antennendosen.


Damals (im exKD Gebiet) und das bis 2022/2023 waren die beiden Sender auf 122 Mhz, wurden da Dosen verwendet die den Frequenzbereich bis 125/130 Mhz sperren, dann können alle Sender die auf 122 Mhz waren dunkel bleiben.

Bei der letzten Umstellung wurden alle Sender von 122 Mhz auf 466 Mhz verschoben, da sollte das nicht mehr passieren das die Sender dunkel bleiben.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Ja stimmt, das kann natürlich sein, das die Dosen hier die niedrigen Frequenzen nicht können.

Mein Speedtest sieht auch wieder gut aus, der Upload ist mir nicht so wichtig, das da etwas weniger ist.

Unbenannt.PNG


@Paul0  schrieb:

Ja stimmt, das kann natürlich sein, das die Dosen hier die niedrigen Frequenzen nicht können.

 

Ich kenn da den Stand nicht, würdest du aber rausbekommen in dem du die Abdeckung der Dosen mal komplett entfernst.

Mußte aber nicht machen.

 

@Sigi-DD: Sieh dir mal die Frequenzen für den Upstream genauer an.

ODFMA : 29,8 bis 64,8 Mhz.

Die für DOCSIS 3.0 genutzten Frequenzen liegen im Bereich der ODFMA Frequenzen und sind 64QAM moduliert.

Das ist bei mir nicht anders für ODFMA zeigt die FritzBox 1024QAM an.

Das die ODFMA Kanäle dann nur 16QAM moduliert sind, ich kanns nicht nachvollziehen, zumal da 16_QAM steht nicht 16QAM.

Keine Ahnung ob das so richtig ist, 16 x 64 macht 1024.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Peter165,

am Anschluss von @Paul0 arbeiten die DOCSIS 3.0 und der DOCSIS 3.1 Kanal Zeitmultiplex. Es ist also nur der DOCSIS 3.1 Kanal oder es sind die 4 DOCSIS 3.0 Kanäle aktiv. Je nach Hersteller des Modems wird die Modulation mit -qam, QAM oder auch _QAM angezeigt.

Router des gleichen Typs haben dort schon 4096_QAM  und andere 4096QAM angezeigt. Ich denke die meinen alle das gleiche und nur die Zahl ist entscheidend.

Viele Grüße Siegmar


@Sigi-DD  schrieb:

Router des gleichen Typs haben dort schon 4096_QAM  und andere 4096QAM angezeigt.


Keine Ahnung ob die Arris bzw, die Technicolor Vodafone Station das gleich anzeigen.

Bisher hab ich das aber noch nicht gesehen, wenn dann max. 16_QAM.


@Sigi-DD  schrieb:

Ich denke die meinen alle das gleiche und nur die Zahl ist entscheidend.


Das sehe ich ein wenig anders.

Aber was soll, bei @Paul0 funktionierts, das ist wichtig,

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Peter165,

der Kanal hat ja noch immer einen zu niedrigen Signalpegel. Ein DOCSIS 3.1 Kanal im Rückkanal sollte zwischen 40,1 und 48,0 dBmV liegen und ist aber nur bei 37,2 dBmV! Wenn der Pegel in der Norm liegt, dann gibt es weniger Fehler und es könnte auch auf eine höhere Modulation umgeschaltet werden.

Viele Grüße Siegmar


@Sigi-DD  schrieb:

der Kanal hat ja noch immer einen zu niedrigen Signalpegel. Ein DOCSIS 3.1 Kanal im Rückkanal sollte zwischen 40,1 und 48,0 dBmV liegen und ist aber nur bei 37,2 dBmV!


Ja und?

Wenn du hier im Forum suchst findest durchaus das jene 16_QAM auch bei Pegeln angezeigt wo der Pegel in der Norm ist.

Dazu kommt die DOCSIS 3.0 US-Kanäle haben einen Normgerechten Pegel mit 64QAM, da passt das ja alles.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Peter165,

ein solches Problem im Rückkanal verursacht die gleichen Probleme wie im Download, nur treten sie da viel seltener auf, da die meiste Zeit dort nichts übertragen wird. Immer nur ein paar Byte am Ende Eines Datenblocks. Nur wenn sich zu der Zeit der niedrige Signalpegel so auswirkt, das die Quittung als solche nicht erkannt wird kann es zum Abbruch einer Verbindung kommen. Wenn ein Gerät per WLAN verbunden ist, dann kommt es sicher durch Störungen öfter zum Abbruch einer Verbindung, als durch den zu niedrigen Signal Pegel. Der Pegel ist aber deutlich im roten Bereich und sollte nicht vernachlässigt werden.

Im Rückkanal wird die Modulation automatisch beim Aufbau der Verbindung festgelegt und ist immer dann niedrig, wenn es bei einer höheren Modulation zu viele Fehler gibt. Wenn sich Einstreuungen dort im Frequenzbereich befinden, dann ist die Modulation auf den DOCSIS 3.0 und auf den DOCSIS 3.1 Kanal zu beobachten. Hier betrifft es nur den DOCSIS 3.1 Kanal und die Fehler könnten einfach durch den viel zu niedrigen Signalpegel verursacht werden. Warum soll ein so offensichtlicher Fehler nicht in Ordnung gebracht werden. Der Pegel wurde doch nicht ohne Grund dem roten Bereich zugeordnet. Da hat man doch sicher viele statistische Untersuchungen gemacht als diese Bereiche für rot, gelb und grün festgelegt wurden.

Viele Grüße Siegmar

Ja und?

Vodafone Station neu starten, dann sehen was da an Pegeln und anderen Werten angezeigt wird.

Mein Vorschlag dazu.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Peter165,


@Peter165  schrieb:

Ja und?

Vodafone Station neu starten, dann sehen was da an Pegeln und anderen Werten angezeigt wird.

Mein Vorschlag dazu.


wenn dem so wäre, dann gibt es große Pegelschwankungen und dann sicher nicht nur auf diesem Kanal. Solche Pegelschwankungen werden oft von einem defekten Verstärker verursacht. @Paul0 kann den Router ja mal neu starten, und wenn dann wieder andere Pegel angezeigt werden, dann wird es ach bald wieder Probleme geben.

Viele Grüße Siegmar