Seit Tagen kein TV Empfang
Paul0
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo, ich habe seit 5 Tagen keinen TV Emfang und das passiert öfters, dann geht es 1-2 Tage und dann wieder nicht. Woran kann das liegen?

69 Antworten 69

Hallo Paul0,

wenn Du an dem Verteiler jetzt den Router abklemmst, dann muss dort auch ein 75 Ohm Abschlusswiderstand wie rechts daneben aufgeschraubt werden. Diesen Filter "AT10" solltest Du einfach weglassen, der macht keinen Sinn.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD  schrieb:

Diesen Filter "AT10" solltest Du einfach weglassen, der macht keinen Sinn.

Ich schrieb Filter in Unkenntnis was das ist.

Das ist ein Festwert Dämpfungsglied mit 10dB Dämpfung. 

Der senkt den Pegel für den Empfang (TV/Downstream), erhöht den Ausgangspegel des Routers.

Ohne das Dämpfungsglied dürften die Pegel für den Downstream um ca.10dB höher sein, das wäre in Ordnung, für den Upstream dann ca. 10dB weniger, das dürfte dann fast zu wenig Pegel sein.

Eine 10dB Antennendose dürfte die gleichen Werte bringen wie das Dämpfungsglied.

Mit dem 10dB Dämpfungsglied nur so um die 57dB(µV) das ist ein bißchen wenig, auch für TV.

Meiner Meinung nach sollte der HAV mal richtig eingepegelt werden, sowohl was den Empfangspegel als auch den Sendepegel angeht. Dann kann auch das Dämpfungsglied weg. Dazu wie auch erwähnt für den Router ein kurzes Kabel mit Antennendose.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Ich meine immer noch , das der HAV das Problem ist, hab den mal kurz vom Strom genommen, da geht der TV beim Sendersuchlauf die Frequenzen schnell durch wie es sein soll, auch wenn immer noch kein Sender gefunden wird. Mit dem Verstärker dauert der Sendersuchlauf Minutenlang was so nicht sein soll

@Paul0  schrieb:

Mit dem Verstärker dauert der Sendersuchlauf Minutenlang was so nicht sein soll

Da liegst du falsch.

Einen Sendersuche dauert seine Zeit, ich wüde sagen wenn du den HAV vom Strom trennst dann kommt beim TV nichts an, also wonach soll der da wie suchen?

Für die Sender suche gibt es im TV Vorgaben, nach denen sucht der die Frequenzen ab, gibt es da pro Frequenz mehrere Vorgaben dann verlängert das den Suchlauf. 

Vorgaben, neben der Frequenz sind das die Modulation sowie die Symbolrate. Da gibt es mehrere Möglichkeiten.

Modulation z.B. QAM64 und QAM256, das sind die gängigsten, Symbolrate da normalerweise 6900 aber auch 6875 ist da möglich.

Dann müssen 29 TV Kanäle (Frequenzen) durchsucht und 250 TV und 138 Radiosender gefunden werden sowie 25 Datenkanäle die dein TV nicht anzeigt.

Kannst du bei dem TV beim Sendersuchlauf einen Anbieter aussuchen?

Ja du hast recht, Sendersuche dauert seine Zeit, aber trotzdem länger als normal wie ich finde. so wie du geschrieben hast, dass 250 TV und 138 Radiosender gefunden werden sollten, das war auch so vor dem Problem. Der TV macht alles automatisch mit Frequenz, Modulation und Symbolrate, ich hab davor nur Kabel ausgewählt und Vodafone (übrige Bundesländer).

Paul0
Digitalisierer
Digitalisierer

Beim Sendersuchlauf jetzt wurden diesmal Sender gefunden, aber nur 82.

Das zum Beispiel ist Nick SD

IMG_20240206_154025.jpg

@Paul0  schrieb:

Der TV macht alles automatisch mit Frequenz, Modulation und Symbolrate, ich hab davor nur Kabel ausgewählt und Vodafone (übrige Bundesländer).

Ja, das  macht der TV alleine, da hast du keinen Einfluß drauf.

Aber Vodafone (übrige Bundesländer), was ist damit gemeint? Ist damit BaWü, Hessen und NRW gemeint? Da wird durchaus eine andere Belegung der Frequenzen genutzt, die passt in Berlin nicht.

Gibt es betreffs Vodafone noch andere Einstellmöglichkeiten?

Oder versuchen keinen Anbieter auswählen, wenn das möglich ist.

@Paul0  schrieb:

aber nur 82.

TV und Radio oder nur TV?

@Paul0  schrieb:

Sendersuche dauert seine Zeit, aber trotzdem länger als normal wie ich finde. 

Möglicherweise weil die Pegel nicht optimal sind?

Nick nennt sich seit geraumer Zeit Nickelodeon, das hat der Sender geändert.

Mittlererweile sollte der Sender auch so beim Suchlauf gefunden werden.

Der findet 111 Sender TV und Radio zusammen und ich hab schon das richtige ausgewählt, es gibt Vodafone (übrige Bundesländer) und Vodafone (BaWü, Hessen, NRW), ich muss da was auswählen, ohne geht es nicht. Ja ich nenne es nur Nick, es steht auch Nickelodeon

@Paul0  schrieb:

Der findet 111 Sender TV und Radio zusammen 

Das haut nicht hin.

@Paul0  schrieb:

und ich hab schon das richtige ausgewählt, es gibt Vodafone (übrige Bundesländer) und Vodafone (BaWü, Hessen, NRW), ich muss da was auswählen, ohne geht es nicht. 

Dann haste wohl nicht wirklich ne Wahl. Ich kenn das nicht, meine Geräte haben keine Anbieterauswahl.

Nur die Empfangsart, Freie Sender oder Alle Sender, mehr geht da nicht.

@Paul0  schrieb:

Ja ich nenne es nur Nick, es steht auch Nickelodeon

Das kann ich nicht wissen, was ich dazu noch schreiben wollte, das sieht stark nach zu geringem Pegel aus. Deswegen die Pixelbildung.

Paul0
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo, ich habe heute die neue Vodafone Station bekommen, aber war klar, das es mein Problem nicht lösen wird. Im Gegenteil, die Station will ein Firmware Update machen und das dauert seltsam lange und dann ist noch nicht mal die neue Version drauf. Das und das immer noch nicht die volle Leistung ankommt, hängt glaube ich auch mit den falschen Signalwerten zusammen. Also nochmal Vodafone heute angerufen, morgen kommt ein Techniker vorbei.