Frage
Antwort
Lösung
am 07.04.2025 08:22
Hallo zusammen,
ich nutze KabelTV in NRW (Düsseldorf/Ratingen). Bei einem TV Programm (Radio Bremen TV HD) ist das Bild und Ton nicht synchron. Der Ton läuft dem Bild ein paar Sekunden hinterher. Ist nur dieser Sender. Die anderen Sender (die ich schauen) sind alle synchron. Das ganze an einem Samsung Fernseher. Ton direkt über Fernseher oder üner AV Receiver.
Kann das jemand bestätigen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 07.04.2025 19:16
Habs gerade auf der FritzTV App ausprobiert. Dort läuft Radio Bremen TV HD ohne Probleme und syncron. 🙂
Von mir aus kann der Post als gelöst markiert werden.
Meine Frage war ja eher ob das jemand bestätigen kann. Wollte eher wissen ob das "mein" problem oder was generelles ist.
am 07.04.2025 19:22
@hr schrieb:
Habs gerade auf der FritzTV App ausprobiert. Dort läuft Radio Bremen TV HD ohne Probleme und syncron. 🙂
Hm, Problem dabei, die Quelle ist die gleiche wie beim TV sehen, DVB-C.
FrtitzTV App, wenn du da bei TV bist, gibt es ja die Möglichkeit auszuwählen, Kabel TV oder Online-TV.
Bei mir ist Radio Bremen TV nicht dabei.
@hr schrieb:
Das ganze an einem Samsung Fernseher. Ton direkt über Fernseher oder üner AV Receiver.
Verkabelung zwischen TV und AV Receiver?
Da ist kein Receiver im Spiel?
am 07.04.2025 20:52
Receiver für die Tests ganz ausgeschaltet. Es gibt ja auch andere Sender in Stereo und die sind synchron. Kann man schön bei Eurosport und Snooker sehen. NDR FS NDS HD überträgt zeitweise das gleiche Programm wie Radio Bremen TV HD und dort ist der Ton synchron. Allerdings Dolby statt Stereo.
am 07.04.2025 21:37
@hr schrieb:
Es gibt ja auch andere Sender in Stereo und die sind synchron. Kann man schön bei Eurosport und Snooker sehen.
Unterschied, Eurosport den du sehen kannst der sendet in SD, da ist der Ton im MPEG Format. Der HD Sender sendet den Ton auch in DD.
Radio Bremen gibt es ja nur in HD und seltsamerweise in NRW nur in Stereo?
@hr schrieb:
NDR FS NDS HD überträgt zeitweise das gleiche Programm wie Radio Bremen TV HD und dort ist der Ton synchron. Allerdings Dolby statt Stereo.
Die NDR Sender zeigen bis auf die regionalen Zeiten alle das gleiche. Der NDR FS NDS HD ist in ganz Vodafoneland zu sehen.
Das Tonproblem dürfte im Stream liegen, da können wir hier nichts machen.
WhatsApp, SMS, Dein Kontakt zu Vodafone - Vodafone Community darüber das Problem melden.
11.04.2025 14:15 - bearbeitet 11.04.2025 14:19
@Peter165 Ne, im Vodafone-Kabelnetz werden schon alle HD-Sender nur mit Dolby-Tonspuren gesendet, auch bei Radio Bremen Fernsehen HD, siehe https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/sendb/pakete-0.html.
Auch transkodiert Vodafone alle Tonspuren, die der Sender original in MP2-Stereo sendet (bspw. die Audio Description bei den ÖR), von Stereo auf Dolby Digital (2.0).
Die Besonderheit bei Radio Bremen Fernsehen HD ist (wie du auch schon geschrieben hast), dass der bspw. über Sat keine Dolby-Tonspur hat. Es gibt dort nur die drei Tonspuren „Deutsch“, „Audio Description“ und „Klare Sprache“, jeweils in MP2 Stereo mit 192 kbit/s Bitrate.
Vodafone transkodiert hier also alle drei Tonspuren auf Dolby Digital 2.0 mit 192 kbit/s Bitrate, auch die eigentliche „Stereo“-Tonspur, die es bei Vodafone so sonst bei keinem öffentlich-rechtlichen Sender gibt.
am 11.04.2025 19:19
@DerSarde: Ich bin da ja eigentlich bei dir. Was mich nur wundert, die Audio PID im exUM Gebiet für Radio Bremen TV ist gleich jener über Sat. Was also den Schluß zuläßt, da gibt es nur Stereo zu hören.
Was Vodafone da anstellt keine Ahnung, hab aber scheinbar den Eindruck das Vodafone tatsächlich nur den MPEG2 Ton auf DD transkodiert, die original DD Tonspur da aber außen vor läßt.
am 29.04.2025 14:33
Nachtrag: Seid einigen Tagen/Wochen ist Bild und Ton wieder synchron beim Sender Radio Bremen TV HD. Am TV, mit oder ohne AV-Receiver und auch per VLC über die FritzBox gibts keine Probleme mehr. Da lag wohl ein Problem beim übertragenen Signal für den Sender vor.
Danke an alle Antworten zu meinem Post.
am 29.04.2025 19:13
@hr: Problem gelöst, Lösung markiert. dann kommt hier ein Schloß ran.