Frage
Antwort
Lösung
am 23.09.2025 20:11
Sorry, wenn ich mich "im Auftrag meiner Tante" auch noch an den Thread hänge, aber ich denke bei der hats ein seeehr ähnliches Problem: Am 13/14.9 gabs bei ihr in Wuppertal-Katernberg einen Ausfall (Lt. VF fand für die PLZ 42113 Wuppertal / Elberfeld auch eine Senderumbelegung am 02.09.2025 statt, das Problem tritt aber erst seit der Störung auf.
Seit dem hat sie kein Fernsehsignal mehr, obwohl Internet und Telefonie weiterhin funktionieren.
Bei einem Nachbarn- Haus mit mehreren Eigentumswohnungen - klappte es wohl auch erst wieder nach einem Sendersuchlauf. Bei ihr aber nicht mehr (Nachbar hat's probiert, Tochter, dann ich). Zweiter FS an anderer Dose im "Kinderzimmer" (leider nur Diagonale kleiner, aber ansonsten "baugleiches " Modell) tut an dieser und auch der im WZ auch nicht. Support meinte TV hat sie gebucht und sie würden einen neuen Router schicken, weil der bestehende zu alt sei - ist er auch. Erst auf Drängen haben sie auch noch einen Techniker geschickt, der aber am Ende nicht mehr erreicht hat als den Sendersuchlauf zu starten, um sich dann mit den Wort zu verabschieden: "Lassen sie das für ne Stunde durchlaufen. Wenn dann nichts kommt melden sie sich bitte noch mal bei der Hotline."
Die hier thematisierte Störung mit der Inhouse-Verkabelung passt für mich hier nicht richt (bei den Nachbarn geht's und bei ihr auch Inet und (darüber) VoIP).
Gibt es inzwischen noch andere Lösungsvorschläge?
Danke!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
09.10.2025 11:04 - bearbeitet 09.10.2025 11:07
> vielleicht hat nicht jeder Lust, sich durch die vielen Seiten durchzuarbeiten.
Wie bitte?! Dann unterlasst aber bitte Kommentare, die zudem auch noch andere in die Irre führen. (My 2 cent)
> Wäre schön, wenn ein neues Problem einen eigenen Thread bekommt.
Auch hier möchte ich widersprechen. Denn wie ich eingangs schrieb: "Sorry, wenn ich mich "im Auftrag meiner Tante" auch noch an den Thread hänge, aber ich denke bei der hats ein seeehr ähnliches Problem."
Von daher war es aus meiner Sicht durchaus angebracht an einer generellen Lösung zu suchen. und diese auch "zentral" bzw. "allgemeingültig" zu dokumentieren, anstatt jedes mal alles wieder von Null ohne aufrollen zu müssen. (Wieder my 2 cent).
Damit genug, zur unserer "Lösung" des Problems komme ich nun.
Gestern war ich mit dem einen FS, mit dem ich bei uns zuhause irgendwann einen erfolgreichen Sendersuchlauf durchführen konnte wieder bei meiner Tante. (Seit dem ursprünglichen Vorfall - Konfiguration- bzw. Belegungs-Änderung im Kabelnetz durch VF? - ist inzwischen fast ein Monat vergangen, und davon hatte sie fast zwei Wochen keine Möglichkeit fernzusehen, weil es niemanden - auch mir zu dem Zeitpunkt nicht, bzw. VF - gelungen war einen erfolgreichen Sendersuchlauf durchzuführen.)
(Wie von mir erwartet) funktionierte dieser nun weiterhin bei ihr, sowohl am Anschluss ihres "Haupt"-FS, als auch an dem Anschluss im "Kinderzimmer": Also habe ich mein Programm wie geplant abgespult.
i) FW Update (von Philips aus 2010) auch auf dem "Haupt"-FS installiert (ich denke nicht, dass das irgendwie wichtig war, aber da ich eh dabei war, dann auch richtig.)
ii) Dann wieder einen (erweiterten) Sendersuchlauf, mit einigen vom "Default" geänderten Settings - so wie ich dachte es auch zuhause hinbekommen hatte. Aber leider wurden wieder nur "Null" Sender gefunden.
iii) Also noch mal den Suchlauf gestartet, und wieder unter Schritt "Drei" in der Philips Einstellungs-Routine die Suche nach analogen Sender deaktiviert. Und diesmal - warum auch immer?!? - wurden tatsächlich wieder (die) Sender gefunden.
iv) Steckerznetzteil der Giga Box gezogen, Batterien aus der FB genommen und das ganze Geraffel aber erst mal neben dem FS liegen lassen (man weiß ja nie).
Tante ist glücklich!
Auch wenn es jetzt erst einmal wieder funktioniert: Für mich bleibt die Frage, wer denn jetzt hier der "Schuldige" ist.
Sind beide FS einfach zu alt und unterstützen die aktuellen Specs bzgl. DVB-C nicht mehr (sauber), oder ...?
am 23.09.2025 20:28
Hallo KaKaScha,
wurde denn der Suchlauf nach digitalen Kabelsendern (DVB-C) gestartet? Eine Suche nach analogen Fernsehen oder nach SAT-TV (DVB-S2) oder nach digitalem Fernsehen über Antenne (DVB-T2) kann keine Sender finden.
Ist Dein Internetanschluss auch ein Kabel Internet Anschluss? Welchen Router hast DU?
Viele Grüße Siegmar
am 23.09.2025 20:45
@KaKaScha schrieb:
Support meinte TV hat sie gebucht und sie würden einen neuen Router schicken, weil der bestehende zu alt sei - ist er auch.
Der Router hat nichts mit TV zu tun.
Deine Mutter hat Kabel Internet? Wenn das funktioniert, dann sollte auch TV (DVB-C) funktionieren.
Mein Gedanke, TV auf Werkseinstellung, dann sehen ob TV wieder zusehen ist.
am 24.09.2025 21:10
Ja, Sendersuchlauf wurde vom Nachbarn Tocher mir und Techniker durchgeführt (auch Werksreset). Suche für DVB-C duchjgeführt und Kabel steckte sowohl in Dose (TV) - links neben dem Anschluss für den Router oben Mitte - als auch im richtigen EIngang TV
Das Routermodell kann ich nicht 100% sagen, aber es könnte nach den Bildern die ich finde die Connect Box sein.
Gestern wurde als Ersatz die Wifi 6 Station geliefert -ist aber noch nicht angeschlossen und eingerichtet.
24.09.2025 21:14 - bearbeitet 24.09.2025 21:21
> Der Router hat nichts mit TV zu tun.
Ja, war eben der Support, was kann man da erwarten! 😕
(Wobei: Haarspalterisch betrachtet schon, denn ich habe eine FB6660 an meinem Anschluss hängen und über die kann ich TV gucken. Dumit deiner 6591 wohl auch! Mein TVHeadend holt sich auch die Sender von dortvia Sat>IP ...)
> Deine Mutter hat Kabel Internet?
Mein Tante, aber ja
> Wenn das funktioniert, dann sollte auch TV (DVB-C) funktionieren.
Sehe ich auch so,tut es aber dennoch nicht - vor dem WE funktierte es noch. Nun nicht mehr..
> TV auf Werkseinstellung, dann sehen ob TV wieder zusehen ist.
Schon gemacht (s.o.) , aber njet, nix, nada
Zweiter FS findet auch nix
24.09.2025 21:48 - bearbeitet 24.09.2025 21:49
Hallo KaKaScha,
wenn Du eine Fritz-Box hast, dann kann man bei der ja das vollständige Frequenzspektrum für alle DOCSIS Empfangskanäle (Internet) und alle DVB-C Kanäle (TV) anzeigen. Das findest Du unter /Internet/Kabel-Informationen/Spektrum auf der Fritz-Box. Mache bitte ein Bild davon. Die genaueren Werte von den DOCSIS Kanälen werden auf der Seite /Internet/Kabel-Informationen/Kanäle aufgelistet. Die Seite am besten in eine PDF Datei drucken oder Bilder von allem Kanälen machen. Genauere Angaben zu den DVB-C Kanälen findet man in der Fritz-Box im DVB-C Menü unter /DVB-C/Spektrum. Bevor Du davon ein Bild machst, solltest Du das Spektrum neu erstellen. Wenn man auf der Seite auf einen der blauen Balken geht, dann werden unten genauere Werte zu diesem Kanal angezeigt. Mache dort am besten ein Bild wenn der größte Balken ausgewählt ist und eins, wenn der kleinste Balken gewählt wurde.
Wenn möglich, dann nimm danach Deine Fritz-Box mit zu Deiner Mutter und mache dort die gleichen Bilder wie bei Dir.
Die Fritz-Boxen zeigen doch sehr genau die anliegenden Werte an. Damit kann man dann schon ungefähr erkennen, ob der Anschluss in Ordnung ist oder ob es auf bestimmten Frequenzen Probleme gibt.
Viele Grüße Siegmar
am 24.09.2025 23:06
@KaKaScha schrieb:
> Deine Mutter hat Kabel Internet?
Mein Tante, aber ja
Entschuldige, mein Fehler.
@KaKaScha schrieb:
(Wobei: Haarspalterisch betrachtet schon, denn ich habe eine FB6660 an meinem Anschluss hängen und über die kann ich TV gucken. Dumit deiner 6591 wohl auch! Mein TVHeadend holt sich auch die Sender von dortvia Sat>IP ...)
Ne, keine Haarspalterei, aber ja die FritzBoxen können das, aber wie du schreibst eine Connect Box erhalten, die kann das nicht.
Zum anderen was bei dir funktioniert muß bei anderen, ich gehe davon aus nicht die gleiche Adresse, nicht funktionieren.
Sat>IP, ja kenn ich durchaus, kann mein Receiver auch aber da ich da einen FBC Tuner für DVB-C drin habe ist das nicht nötig.
@KaKaScha schrieb:
Zweiter FS findet auch nix
Wie ist da die Verkabelung? Ich geh davon aus beide TV sind an getrennten Antennendosen?
Sind der Router und einer oder beide TV an der selben Antennendose?
25.09.2025 15:08 - bearbeitet 25.09.2025 15:09
> Wie ist da die Verkabelung? Ich geh davon aus beide TV sind an getrennten Antennendosen?
> Sind der Router und einer oder beide TV an der selben Antennendose?
Ja, der "primäre" FS im WZ an der selben Dose (TV Buchse) an der auch der Router angeschlossen ist.
Das andere TV im (ehemaligen) Kinderzimmer, aber auch dieses konnte weder an seinem angestammten Platz TV Sender finden, noch an der Dose im WZ.
am 25.09.2025 15:15
> Fritz-Box hast, dann kann man bei der ja das vollständige Frequenzspektrum für alle DOCSIS Empfangskanäle (Internet) und alle DVB-C Kanäle (TV) anzeigen
Wie ich gerade von meiner Cousine höre, die gerade vor Ort bei meiner Tante ist, fürchte ich, das Thema hat sich gerade erledigt (und die Ursache wird im Dunkel bleiben.)
Der Techniker war auch dort und hat den neuen Router und einen HD Receiver angeschlossen, hat locker eine Stunde gebraucht. Als meine Cosuine mit VF telefoniert hat, haben sie ihr HD für 1,20 im Monat mehr als einzige Lösungsmöglichkeit 'verkauft'.
Bisher hatte sie "3play 30.000". Ab heute (Laufzeit zwei Jahre) "GigaZuhause50 Cable" und dazu noch "Vodafone GigaTV Home Cable"
Sie kann mit dem Receiver wieder fernsehen!
am 25.09.2025 16:57
Meine Cousine schrieb mir noch Folgendes auf meine Frage:
Ich: "Ist schon OK; wenn sie damit klar kommt jetzt auch noch den Receiver bedienen zu müssen, würde aber halt gern VERSTEHEN, ob es jetzt doch an einen "zu alten" FS lag?!"
Sie: "Das habe ich den Techniker auch gefragt, und er sagte nein, sie braucht keinen neuen Fernseher. Woran es gelegen hat, konnte er auch nicht sagen, bzw. wollte nicht. "Das hat mit der Frequenzumstellung bei Vodafone zu tun und mit den Hertzbereichen, die jetzt anders sind, was bei vielen Anschlüssen zu Störungen führt, warum die das so gemacht haben versteht kein Mensch. Für uns war das auch völlig neu, und sie sind da noch ein leichterer Fall..""